Weshalb überschreiten Kraftfahrzeugführer die vorgeschriebene Geschwindigkeit?

Haltet ihr euch immer an die Geschwindigkeit?

• Umfrageteilnehmer
    43
Ein damaliger Bekannter wurde tatsächlich mal aufgrund seiner langsamen Fahrweise (dafür war er in der Clique schon "berühmt") innerorts von der Polizei rausgezogen. Quasi allgemeine Verkehrskontrolle, Papiere usw. Dann die Frage, warum er denn so langsam fährt. Auf die Antwort, weil er nicht schneller fahren will, kam dann die Frage (bzw. Aufforderung) ob er mit einem Alkoholtest einverstanden wäre. Da war auch alles ok, er hatte ja nix getrunken, er durfte dann weiterfahren.
!! Mit der mündlichen Verwarnung, seine Fahrweise doch dem fließenden Verkehr anzupassen !!!
Das ist allerdings schon eine halbe Ewigkeit her, aber wohl immer noch aktuell....

Betrifft Blitzer: Die Geräte stellen durchaus schon die Geschwindigkeit eines Autos fest bevor dem Fahrer der Blitzer überhaupt auffällt. Das sind dann durchaus 100m oder, je nach Straßenverhältnissen, auch erheblich mehr. Deshalb nützt es meist nichts abzubremsen wenn man den Blitzer sieht.

Wegen langsam fahren hatte ich innerorts, Nebenstraßen, mal ein Auto mit maximal Tempo 30, keine 30iger-Zone, meist langsamer, über einige Kilometer vor mir ohne überholen zu können. Wußte bis dahin noch nicht wie so etwas nerven kann. Da könnte man tatsächlich aus der Haut fahren. :bang:

Öffentliche Straßen sind keine Rennstrecken und der Straßenverkehr ist kein Rennen aber ein Großteil der Fahrer scheint das trotzdem zu glauben.
Kolonnenverkehr auf der Autobahn, keiner hält ausreichend Abstand, damit ja keiner vor einen reindrängelt. Dann würde man ja eine Rennposition verlieren. Besonders lästig wenn man Spur wechseln muss oder auffahren möchte.
Reißverschluss-System: Bis zur Verengung vorfahren, dann einordnen / einordnen lassen. Klappt das? Nö. 500 Meter vorher fangen die ersten schon an nervos nach rechts zu blinken und die auf der anderen Spur beginnen so knapp aneinander zu fahren, dass nichtmal mehr ne Schleppstange dazwischen passen würde, damit ja keiner vor einem reinfährt. Man würde ja wieder eine Position im Rennen verlieren.
Wenn man die Frechheit besitzt, so wie man es in der Fahrschule gelernt hat, tatsächlich bis zur Verengung vorzufahren, dann ist man in deren Wahrnehmung sowieso ein unfairer Drängler.
Das nervt mich viel mehr als jemand der zu langsam fährt und es verursacht auch deutlich mehr Staus.
Ich fahr Tempolimit plus 3-4kmh. Das spart Sprit und Nerven.

Öffentliche Straßen sind keine Rennstrecken und der Straßenverkehr ist kein Rennen aber ein Großteil
Wenn man die Frechheit besitzt, so wie man es in der Fahrschule gelernt hat, tatsächlich bis zur Verengung vorzufahren, dann ist man in deren Wahrnehmung sowieso ein unfairer Drängler.
Stimmt.
Mir fällt immer öfters auf das vielen Teilnehmern das Einfahren auf die Autobahn schwer fällt. Es wird oftmals erwartet, das man unverzüglich man nach links zieht.
Schulterblick war gestern.
Einer hat mich gar angehupt, weil ich mich nicht zeitig wegbeamen konnte, um anschließend zu überholen und mir keine 2 Meter vor die Haube zu fahren und dann langsamer zu werden.

Mir fällt immer öfters auf das vielen Teilnehmern das Einfahren auf die Autobahn schwer fällt. Es wird oftmals erwartet, das man unverzüglich man nach links zieht.
Auch wenn mehrere Fahrzeuge auf der Beschleunigungsspur fahren MUSS MAN NICHT nach links fahren.
Notfalls müssen alle Verkehrsteilnehmer so lange mit Beschleunigung weiter fahren, auch weiter über die sogenannte Standspur wenn das der Verkehr ermöglicht. Notfalls sogar stoppen.
Falls es abrupt zu einem Wechsel der Fahrbahn kommt weil du "Platz" machen wolltest und es kommt zu einem Unfall (du berührst dabei den Wagen der auf der mittleren/linken Spur war) bist du ganz alleine Schuld.
"Auf der Autobahn hat der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn Vorfahrt vor dem Verkehr auf dem Beschleunigungsstreifen. Beim Einfädeln vom Beschleunigungsstreifen muss man dem fließenden Verkehr auf der Autobahn Vorfahrt gewähren. Es gilt also nicht das Reißverschlussverfahren, sondern der Verkehr auf der Autobahn hat Vorrang."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bevor ich da anrufe und frage, ist das nur für Mitglieder oder auch ohne Glieder.?
Hier im Forum gibt es nur mit Glieder keine Frauen :D

. Notfalls sogar stoppen.
Mensch hör auf mit dem Quatsch. Dann zieht die lahme Krücke auf die rechte Fahrbahnspur und alle hinter ihm müssen bremsen weil er nicht aus den Pötten kommt.
Ich hoffe das dieser Mist in den Fahrschulen nicht mehr gelehrt wird.
Diese Auffahrt auf die Autobahn nennt sich Beschleunigungsspur.
Für die, die das immer noch nicht kapiert haben: unten rechts das Pedal kräftig drauf treten. :lol:

Ja, du hast ja Recht. Nur die Ausführungen von denen ist der größte Quatsch.
Weil es überwiegend Hindernisse sind. Ist doch so.
Wenn ich bedenke wie oft ich noch auf dem Standstreifen beschleunigt habe um Zwischen zwei LKWs rein zu kommen.
Natürlich ohne dem hinteren LKW weh zu tuen.
Stehen bleiben gibts bei mir nicht.!

Ich musste zwei antworten geben.
Weder halte ich mich eifrig ans Tempo, noch fahre ich 10 km/h schneller.

Ich setzte den Anker bei rund 4-6 km/h über Tempo.

Früher gehörte ich mal zur Fraktion 10 km/h ist doch voll im Limit.
Ein Urlaub in den Niederlanden hat mich da nachhaltig beeinflusst. Es ist einfach entspannt und locker.
Der Tank dankt es einem zudem auch noch.

Ein Urlaub in den Niederlanden hat mich da nachhaltig beeinflusst. Es ist einfach entspannt und locker.
Der Tank dankt es einem zudem auch noch.
Nichts geht über einen vorausschauenden, flüssigen Fahrstil. Nicht zu schnell, nicht zu langsam, bei roten Ampeln rechtzeitig vom Gas gehen, ausrollen lassen, in anderen Situationen aber auch mal nicht zu zaghaft Gas geben um entsprechend Schwung zu holen und zu nutzen.
Das spart Sprit und Material, z.B. Bremsen usw., also bares Geld.
Aber manche kriegen das einfach nicht hin... :think:;)

Nun wird es da verschiedene Empfindungen und Auslegungen geben, aber ich empfinde das als unnötige Behinderung des Verkehrsflusses durch zu langsames Fahren ohne trifftigen Grund.
Punkt 1: Empfindlichkeiten, egal welcher Art, haben hinterm Lenkrad nichts verloren.
Punkt 2: ein trifftiger Grund mag für dich vielleicht nicht erkennbar sein, trotzdem gibt es ihn. Seien es die rohen Eier im Kofferraum, das Trauma des letzten Unfalls oder einfach die Überzeugung, im Rahmen der eigenen Fähigkeiten unterwegs zu sein.
Wir projizieren so oft unsere Vorstellungen auf andere, statt mal zu hinterfragen, warum andere so solind wie sie sind und sich verhalten, wie sie sich verhalten.
Ich fühle mich nicht angegriffen durch deinen Text, ich finde ihn nur sehr unreflektiert.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.498
Mitglieder
76.281
Neuestes Mitglied
Viebigth
Zurück