wer kennt ein gutes Bluetooth radio (mit Lenkradfernbedienung)

luetten30

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
N/A
Hallo zusammen.
Ich fahre seit 5 Jahren einen Logan I mit Gasanlage. Vor 6 Monaten hatte ich einen Logan II Diesel Prestige bestellt (bei Neuwagen24 in Düsseldorf).
Nach 6 Monaten Wartezeit erfuhr ich dann (letzte Woche) das der Wagen wohl nie bestellt wurde, bzw. die Bestellung nirgendwo eingegangen ist. In der Zeit mußte ich rund 700 Euro in meinen alten Stecken (alleine 500 in die Gasanlage). Nun steht bei meinem Wagen Tüv an mit neuen Bremsen und wahrscheinlich auch Stoßdämpfern.
Hätte ich mir vor 6 Monaten ein Deutsches Fabrikat beim Händler um die Ecke gekauft (Er stand da für 1000 Euro mehr, hätte ich damals das bessere Geschäft gemacht. Aber ich wollte ja Geld sparen. - Wie das so geht.

Nun hab ich mich dazu entschlossen meinen Wagen aufzufahren. So ist er wie neu und der Motor läuft mit 130.000 wie ne eins.

Aber als entschädigung wollte ich mir nun ein Bluetooth Radio kaufen. Bisher hatte einen Bluetooth Empfänger an meinen Aux anschluß gesteckt. Läuft auch sehr gut. Aber wenn ich das Navi so benutze, kann ich halt kein Radio hören.
Ich suche nun ein Autoradio, das genau das kann. Umschalten wenn was vom Handy kommt und ansonsten Radio hören. Telefonieren übers radio wäre ein nettes Gimmick - muß aber nicht sein. Vielleicht geht auch lenkradfernbedienung noch, das wäre toll. Sowas hier hatte ich gefunden:
KENWOOD KDC-X5000BT inkl. Lenkrad Fernbedienung Adapter: Amazon.de: Elektronik (https://www.amazon.de/dp/B01NAAT2N1/ref=sr_1_fkmr0_4?ie=UTF8&qid=1486373039&sr=8-4-fkmr0&keywords=logan+bluetooth+radio+mit+lenkradfernbedienung)

Ich hoffe das jemand von Euch mir hier weiterhelfen kann. Es kommt bei mir nicht auf den Klang an. Bin da alles andere als ein Experte. Aber ich will die Kabel weg haben.

P.s.: Tag der Erstzulassung ist der 31.1.2012. Der Wagen aber wohl vom 6.12.2011 (Nr.6 im Fahrzeugbrief). Ich weiß nicht ob das wichtig ist.


Euch allen einen schönen start in die Woche,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich meine einfach das wenn ich Bluetooth über aux empfange höre ich halt die Navi Stimme und sonst nichts. Ich kann ja so nur umschalten zwischen Bluetooth oder Radio. Aber ich will beides gleichzeitig. So wie es jedes festeingebaute Navi kann.
 
das hängt nicht so sehr vom Radio als von der verwendeten Navi-Software deine Mobile Phones ab.

Meines Wissens geht das nur mit Navigon. Die tricksen und senden die Sprachausgaben als simulierten Telefonanruf über BT. Damit kann das Radio umgehen und nimmt den vermeidlichen Anruf an; das Radio geht aus.

Alle anderen (mir bekannten) Apps geben den Ton über BT Audio aus
d.h. Am Radio-Eingang entweder internes Radio oder externes Bluetooth; dem Radio ist es egal, ob nur alle paar Minuten eine Ansage und dazwischen Stille ist; da wird nichts ein- und ausgeblendet
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Erstmal danke für eure Antworten aber ich glaube ihr versteht mich nicht. Wenn ich jetzt Bluetooth am Radio höre (egal ob Navi, blitzer.de oder Spotify) muß mein Radio ja auf aux stehen. Dann kann man natürlich kein Radio hören. Stelle ich es auf Radio kommt natürlich kein Navi mehr, da es ja über aux vom Bluetooth receiver kommt. Ich hätte einfach nur ein Radio das beides gleichzeitig kann.
Das die Programme da unterschiedlich mit umgehen ist richtig. Blitzer.de schaltet den anderen Ton vorher leise. Tomtom quasselt einfach drüber.
Ich hoffe ich hab mich jetzt richtig ausgedrückt. Euch noch nen schönen Abend
 
Hallo,
ich habe dich schon verstanden.

So wie du es möchtet, scheint es aber nicht ( außer über Tricks wie bei Navigon) zu funktionieren. Es ärgert mich auch (begrenzt, da ich weder Freisprecheinrichtung oder Navi andauernd nutzte) und wäre über neue Infos dankbar.
Bei deiner Beschreibung kommt alles Audio vom Handy, das OS und die Apps kümmern sich um die Verteilung. Wenn man eine anständige Flatrate oder noch ein Radio im Handy hat, wäre das eine Alternative.
Zweite Möglichkeit: Autoradio und Bluetooth an; du kannst Radio hören und hast auch noch die Funktion einer Freisprecheinrichtung, das Navi ist taub
Dritte Möglichkeit: Bluetooth als Quelle am Radio, die hörst das Navi und kannst Freisprechen, aber kein Radio
Viertens: du hast am Autoradio als Quelle Radio gewählt, Bluetooth eingeschalten und benutzt als Software Navigon: die App simuliert bei Audioausgabe einen Anruf und nimmt ihn nach kurzer Zeit auch an. Dein Autoradio erkennt dies als Anruf und wechselt die Audioquelle.
Das scheint mit den Möglichkeiten der genormten BT-Profile zu tun. Scheinbar ist nur beim Telefonprofil eine Unterbrechung vorgesehen.

Ob das bei Navigon immer noch so gut klappt, kann ich nicht definitiv sagen.
Ich benutzte seit geraumer Zeit Here We Go; deutlich aktuellere Karten und kostenfrei.

Wenn du insgesamt mit deinem Radio, der Freisprecheinrichtung und deiner Navigon-App zufrieden bist, lass es so und investiere das Geld in etwas anderes.

Ich zumindest habe noch keine andere einfache Lösung gefunden.

Viele Grüße
bassman007
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
wow.
Jetzt bin ich etwas enteuscht. Ich dachte ein radio für 90 Euro holen und dann läuft mein Handy Tomtom wie ne eins. Radio wird unterbrochen "Biegen sie lings ab" und Radio läuft weiter.
Wenn das so garnicht geht hast du ja wirklich recht. Dann kann ich mir das Geld ja wirklich sparen. Nur zum freisprechen brauche ich das nämlich nicht.

Wie doof ist das denn ...
 
wow.
Jetzt bin ich etwas enteuscht. Ich dachte ein radio für 90 Euro holen und dann läuft mein Handy Tomtom wie ne eins. Radio wird unterbrochen "Biegen sie lings ab" und Radio läuft weiter.
Wenn das so garnicht geht hast du ja wirklich recht. Dann kann ich mir das Geld ja wirklich sparen. Nur zum freisprechen brauche ich das nämlich nicht.

Wie doof ist das denn ...
wAS war denn kaputt an der Gasanlage? 500 Euro?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
An jeder ampel ging die motorleuchte an. Oft ruckelt er dann als wenn er nur auf drei Zylindern läuft.
In meiner kleinen Werkstatt kann man keine gas Anlage reparieren. Der sagte mir aber das in 20 km eine Werkstatt ist die auf Gas Anlagen spezialisiert ist. Also bin ich dahin gefahren. Die sagten mir dann, daß sie bei Original Anlagen nichts machen können da sie nicht ins Steuergerät kommen. Das könnte nur Renault.
Also ab zum Renault Händler wo der Wagen gekauft wurde. Aber die geben solche Reparaturen immer an einen größeren Renault Händler im Nachbarort. Also dort hin.
Die sagten mir dann das sie nichts an der Anlage machen könnten. Das könnten nur Spezial Werkstätten. Und die kennen sie nicht. Aber das Problem läge ja gar nicht an der Anlage sondern am ventilspiel.

Also wurde das für knapp 180 Euro neu eingestellt. Leider ohne Ergebnis. Nach wenigen Kilometern ging die leuchte wieder an. Da ich ja mittlerweile den neuen dacia bestellt hatte musste der Fehler ja weg. Ein kaputtes Auto mit Motorsteuerungsfehler kauft ja keiner. Also hab ich selber noch ochmal gesucht und überall rum telefoniert. Dann hab ich einen man gefunden der sich selber und zuhause auf Gas Anlagen spezialisiert hat.
Eine absolute korrifehe. (wenn man das so schreibt). Er hat mir ne halbe Stunde nur fragen gestellt wie der Wagen wann reagiert. Dabei hatte er die Fahrer Türe geöffnet und hielt oben einen Finger auf die Türe. Er zählte die Ventil Schläge. Und wusste dann das es eine Sensor /Einspritzungs dings war was kaputt war. Er sagte das man alle 4 wechseln sollte (nicht müsste) da ein kaputter andere in mitleidenschaft zieht.
Also wurden alle 4 getauscht und der Fehler war und ist weg. Und knapp 500 Euro auch
 
Was erwartest Du den bei einem Radio für 90 € (auch wenn es von Kenwood ist)?
Für sowas müsstest Du schon mehr ausgeben.
Gibt bestimmt 1-Din Radios, die das können. Aber nicht für 90 € (und wenn, dann würde es mich sehr wundern).
 
Wie wäre es mit einem MUTE Adapter. So ein Ding wird zwischen die Lautsprecher Leitungen geklemmt und Schaltet die Lautsprecher einfach stumm sobald ein Externes Gerät sich bemerkbar machen möchte...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das klingt ja interessant. Aber wie kann ich mir das vorstellen. Haste da vielleicht nen link oder sowas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also das sieht ja mal richtig gut aus. Bin zwar auf der Arbeit habe aber in der pause kurz das video angeschaut. Weiß nur nicht, ob ich die Kabel und das Kästchen auch selber verstauen kann. Aber genau so hatte ich mir das gedacht. Und ich kann sogar mein Original Radio behalten. Echt klasse
 
In meinem WoMo hab ich das Blaupunkt Brisbane 230BT (ohne CD-LW!)... mit der Navigon-App funzt genau das, was Du vorhast. Deshalb hatte ich mir das auch gekauft. Obs mit ner anderer Navi-App auch funzt, kann ich dir aber nicht sagen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.137
Mitglieder
71.113
Neuestes Mitglied
Maddin78
Zurück