Kein Radioempfang Media Nav

NUR DER HSV

Mitglied
Fahrzeug
Dacia
Moin in die Runde,
ich besitze einen Logan MCV Bj. 2020.
Auch wenn ich hier in den Foren schon viel gesurft habe und das Thema auch hier und da schon behandelt wurde, bin ich zunehmend verwirrt und komme nicht weiter.
Vor allem sind mir Begrifflichkeiten wie MICOM nicht geläufig, wo bekomme ich Software Updates her usw. ist mir weiterhin nicht klar.
Seit einiger Zeit began mein Radio des Media Nav an zu mucken, erst konnte das Menü Radio teils nicht mehr vollumfänglich bedient werden, keine Senderumschaltung mehr möglich usw., manchmal war wieder alles gut, jetzt geht aber gar nichts mehr.
Es wird nur noch: "Noch nicht empf." angezeigt.
Ich kann zwar auf dem Display noch Radio anwählen, das Gerät springt auch in das korrekte Menü, aber es können keine weiteren Untermenüs oder sonstige Funktionen mehr ausgewählt werden. Nach ein paar Sekunden springt das Gerät automatisch wieder aus dem Menü komplett heraus.
Ein Reset auf Werkseinstellungen nur für den Media Anteil habe ich auch schon durchgeführt. Kein Erfolg.
Auch ein Neustart des Gerätes (ca. 10 Sek Einschalttaste drücken) brachte keine Verbesserung.
Unter System wird mir als installierte Software 1.0.13.2 angezeigt.
Ich tippe mal meine Software ist total veraltet und nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung auf Ursprungszustand gesetzt worden.
Wie und wo komme ich an die für das Gerät aktuelle Software?
Oder liegt der Fehler woanders?
Zur eindeutigen Identifizierung des Gerätes füge ich noch ein paar Bilder bei.

Kann mir hier einer weitere Hilfen zur Fehlerbeseitigung geben?
Meinen Dank schon mal im Voraus.

IMG_20240206_164240.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240206_164250.jpg
    IMG_20240206_164250.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240206_164320.jpg
    IMG_20240206_164320.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 19
Moin in die Runde,
ich besitze einen Logan MCV Bj. 2020.
Auch wenn ich hier in den Foren schon viel gesurft habe und das Thema auch hier und da schon behandelt wurde, bin ich zunehmend verwirrt und komme nicht weiter.
Vor allem sind mir Begrifflichkeiten wie MICOM nicht geläufig, wo bekomme ich Software Updates her usw. ist mir weiterhin nicht klar.
Seit einiger Zeit began mein Radio des Media Nav an zu mucken, erst konnte das Menü Radio teils nicht mehr vollumfänglich bedient werden, keine Senderumschaltung mehr möglich usw., manchmal war wieder alles gut, jetzt geht aber gar nichts mehr.
Es wird nur noch: "Noch nicht empf." angezeigt.
Ich kann zwar auf dem Display noch Radio anwählen, das Gerät springt auch in das korrekte Menü, aber es können keine weiteren Untermenüs oder sonstige Funktionen mehr ausgewählt werden. Nach ein paar Sekunden springt das Gerät automatisch wieder aus dem Menü komplett heraus.
Ein Reset auf Werkseinstellungen nur für den Media Anteil habe ich auch schon durchgeführt. Kein Erfolg.
Auch ein Neustart des Gerätes (ca. 10 Sek Einschalttaste drücken) brachte keine Verbesserung.
Unter System wird mir als installierte Software 1.0.13.2 angezeigt.
Ich tippe mal meine Software ist total veraltet und nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung auf Ursprungszustand gesetzt worden.
Wie und wo komme ich an die für das Gerät aktuelle Software?
Oder liegt der Fehler woanders?
Zur eindeutigen Identifizierung des Gerätes füge ich noch ein paar Bilder bei.

Kann mir hier einer weitere Hilfen zur Fehlerbeseitigung geben?
Meinen Dank schon mal im Voraus.

Anhang anzeigen 143657
Zum Software und Kartenupdate gehe vor wie in dem Video.Der USB Stick darf nicht größer als 32GB sein und leer,dazu , voher mit FAT32 formatiert. Dann holst Du dir den sogenannten FINGERPRINT vom MNE,siehst Du ja im Video. Danach gehst Du mit dem Stick an deinen PC und öfnest die Toolboxsoftware.Dort wird dein MNE dann erkannt und man bietet dir Updates an. Softwareupdates sind immer kostenlos.Karteupdates müssen bezahlt werden. Also,wenn man dir dort etwas kostenlos anbietet,dann ist es ein Softwareupdate,mach den Download und gehe dann mit dem Stick wieder zum Auto ( siehe Video ).

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Schönen Dank, werde das am WE mal ausprobieren, vorher geht leider nicht....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin weiterhin,
habe jetzt mal alles nach Anleitung ausgeführt, naja fast alles, aber an einem bestimmten Punkt komme ich nicht weiter...
Also folgendes habe ich bisher gemacht:
1. USB Stick 32 GB formatiert FAT 32
2. An meinem Media Nav den USB Stick synchronisiert. Hat alles geklappt. Daten sind auf dem USB Stick.
3. Toolbox runtergeladen und installiert. Auch ok.
4. Toolbox gestartet. Auch gut.
5. USB Stick eingesteckt.

Ab jetzt geht gar nichts mehr. Es wird mir in der Toolbox nur die Anleitung der weiteren Vorgehensweise angezeigt.
Eine automatische Erkennung wie in der Anleitung beschrieben findet nicht statt.
Ich kann auch kein Konto usw. einrichten.
Wenn ich das Menü aufklappe wird mir lediglich die Option Sprache angezeigt, sonst nichts.
Unter Hilfe bin ich auch nicht weiter fündig geworden. Das einzige was mir nicht so 100% klar ist, dass unter Hilfe die unterstützten Betriebssysteme angezeigt werden. Windows 7, 8, 10 oder OSX (oder höher).
Bezieht sich das oder höher nur auf OSX oder auch auf Windows, habe nämlich Windows 11.
Eigentlich kann ich mir das aber nicht vorstellen, dass die Toolbox nicht unter Windows 11 läuft.

Kann mir hier einer weiterführende Tipps geben. Vermutlich liegt der Fehler zwischen meinen Ohren oder die Toolbox spinnt gerade.
 
Das kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass die Toolbox noch nicht unter Win11 läuft. Es braucht immer etwas Zeit, bis man sich angepasst hat. Deshalb habe ich derzeit noch Win10 oben. Es hat immer eine gewisse Zeit gebraucht, und die warte ich auch ab. Bestes Beispiel war von Win3.11 auf Win95 = Totalversagen. Da ging es weder vor noch zurück. Ja, schon lange her. Die Firma ist aber immer noch die gleiche Arroganz.
 
Bei mir läuft die Toolbox unter Win 11 einwandfrei. Da muß ein anderer Fehler vorliegen.
 
Moin weiterhin,
habe jetzt mal alles nach Anleitung ausgeführt, naja fast alles, aber an einem bestimmten Punkt komme ich nicht weiter...
Also folgendes habe ich bisher gemacht:
1. USB Stick 32 GB formatiert FAT 32
2. An meinem Media Nav den USB Stick synchronisiert. Hat alles geklappt. Daten sind auf dem USB Stick.
3. Toolbox runtergeladen und installiert. Auch ok.
4. Toolbox gestartet. Auch gut.
5. USB Stick eingesteckt.

Ab jetzt geht gar nichts mehr. Es wird mir in der Toolbox nur die Anleitung der weiteren Vorgehensweise angezeigt.
Eine automatische Erkennung wie in der Anleitung beschrieben findet nicht statt.
Ich kann auch kein Konto usw. einrichten.
Wenn ich das Menü aufklappe wird mir lediglich die Option Sprache angezeigt, sonst nichts.
Unter Hilfe bin ich auch nicht weiter fündig geworden. Das einzige was mir nicht so 100% klar ist, dass unter Hilfe die unterstützten Betriebssysteme angezeigt werden. Windows 7, 8, 10 oder OSX (oder höher).
Bezieht sich das oder höher nur auf OSX oder auch auf Windows, habe nämlich Windows 11.
Eigentlich kann ich mir das aber nicht vorstellen, dass die Toolbox nicht unter Windows 11 läuft.

Kann mir hier einer weiterführende Tipps geben. Vermutlich liegt der Fehler zwischen meinen Ohren oder die Toolbox spinnt gerade.
Warte mal bis @lajo dich hier mal anschreibt,der ist hier der Experte.
 
Eine automatische Erkennung wie in der Anleitung beschrieben findet nicht statt.
Hatte ich auch. Hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun.

Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich einen anderen USB-Stick formatiert hatte, nichts drauf sonst, und dann das Ganze nochmal. Dann hat es gefunzt.
 
Hatte ich auch. Hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun.

Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich einen anderen USB-Stick formatiert hatte, nichts drauf sonst, und dann das Ganze nochmal. Dann hat es gefunzt.
Auch eine Möglichkeit,und am besten recht neu,kein Uraltmörchen nehmen und höchstens 32 GB.Andererseits lief das MNE ja wohl lange mit der Software,die drauf ist. So denke ich,dass es wahrscheinlich nach einem Update noch nicht behoben ist. Dann mal die Batterie trennen. Ist dann immer noch Essig------ @lajo fragen.
 
Auch eine Möglichkeit,und am besten recht neu,kein Uraltmörchen nehmen und höchstens 32 GB.Andererseits lief das MNE ja wohl lange mit der Software,die drauf ist. So denke ich,dass es wahrscheinlich nach einem Update noch nicht behoben ist. Dann mal die Batterie trennen. Ist dann immer noch Essig------ @lajo fragen.
Genau. Mein erster Stick hatte 128 GB, das war wohl zu viel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Es ist einfach zum Verzweifeln....
1. Mein 32GB Stick war neu...
2. Habe das auch auf einen anderen Rechner probiert. Kein Erfolg.
3. Alternativ habe ich das mit einem 4GB Stick ausprobiert keinen Erfolg.
4. Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt, da ich den Radio Code nicht gefunden habe. Wo kann ich den denn noch her bekommen?

Ich pack mal ein Foto bei was auf dem Stick angezeigt wird. Ist das bei Euch auch so?

IMG_20240209_140838.jpg
 
Es ist einfach zum Verzweifeln....
1. Mein 32GB Stick war neu...
2. Habe das auch auf einen anderen Rechner probiert. Kein Erfolg.
3. Alternativ habe ich das mit einem 4GB Stick ausprobiert keinen Erfolg.
4. Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt, da ich den Radio Code nicht gefunden habe. Wo kann ich den denn noch her bekommen?

Ich pack mal ein Foto bei was auf dem Stick angezeigt wird. Ist das bei Euch auch so?

Anhang anzeigen 143777
Der Ordner scheint erstmal ok. Es kann aber auch sein,dass deine Gerätesoftware so zerschossen ist,dass jetzt auch im Navisync Ordner schon ein Fehler ist. Den Radiocode bekommst Du über deine Fahrgestellnummer bei Renault/Dacia. Über die App " My Dacia " soll es angeblich auch gehen.
 
Moin in die Runde,
ich besitze einen Logan MCV Bj. 2020.
Auch wenn ich hier in den Foren schon viel gesurft habe und das Thema auch hier und da schon behandelt wurde, bin ich zunehmend verwirrt und komme nicht weiter.
Vor allem sind mir Begrifflichkeiten wie MICOM nicht geläufig, wo bekomme ich Software Updates her usw. ist mir weiterhin nicht klar.
Seit einiger Zeit began mein Radio des Media Nav an zu mucken, erst konnte das Menü Radio teils nicht mehr vollumfänglich bedient werden, keine Senderumschaltung mehr möglich usw., manchmal war wieder alles gut, jetzt geht aber gar nichts mehr.
Es wird nur noch: "Noch nicht empf." angezeigt.
Ich kann zwar auf dem Display noch Radio anwählen, das Gerät springt auch in das korrekte Menü, aber es können keine weiteren Untermenüs oder sonstige Funktionen mehr ausgewählt werden. Nach ein paar Sekunden springt das Gerät automatisch wieder aus dem Menü komplett heraus.
Ein Reset auf Werkseinstellungen nur für den Media Anteil habe ich auch schon durchgeführt. Kein Erfolg.
Auch ein Neustart des Gerätes (ca. 10 Sek Einschalttaste drücken) brachte keine Verbesserung.
Unter System wird mir als installierte Software 1.0.13.2 angezeigt.
Ich tippe mal meine Software ist total veraltet und nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung auf Ursprungszustand gesetzt worden.
Wie und wo komme ich an die für das Gerät aktuelle Software?
Oder liegt der Fehler woanders?
Zur eindeutigen Identifizierung des Gerätes füge ich noch ein paar Bilder bei.

Kann mir hier einer weitere Hilfen zur Fehlerbeseitigung geben?
Meinen Dank schon mal im Voraus.

Anhang anzeigen 143657
Mein Tipp: Wirf dieses schrottige Ding weg und kauf etwas g`scheides (nicht von Dacia!). Diese Geräte ob man es akzeptieren will oder nicht, sind für Updates oder sonstige "Optimierungen" nicht geeignet. Die kosten nur Zeit und Nerven.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück