Verständnisfrage eines Älteren zu Dacia- Medianav Update

GetTon

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2, Adventure, TCe 150 LPG
Also ich bin ja alt, vielleicht schon verkalkt, aber definitiv auf Privatsphäre bedacht. Mir ist klar, daß sich die Schlautelefongeneration über Datensicherheit weniger Gedanken macht.

Mich treibt seit einiger Zeit trotzdem eine Frage um. Vielleicht liest ja sogar jemand von Dacia mit und fühlt sich zu einer Antwort bemüßigt.

So wie ich es sehe, verfügt mein Medianav über ein Linux- Betriebssystem.

Windows, Mac OS, Google-Android und einige mehr sind per se als Schadsoftware anzusehen.
Bevor das große Aufkreischen losgeht ich habe mal aus Schadprogramm – Wikipedia
einen von vielen zutreffenden Punkten kopiert:

„Spyware spioniert den Computer, die Daten und das Nutzerverhalten aus und senden die Daten an Dritte weiter. Diese Form von Malware wird häufig zusammen mit anderer, nützlicher Software installiert, ohne den Anwender zu fragen, und bleibt auch häufig nach deren Deinstallation weiter tätig.“

Jetzt stelle ich mir die Frage, warum in Teufels Namen, nötigt mich Dacia dazu, will ich mein Linux-Radio updaten, Schadsoftware wie Windows, Google-Android oder Mac zu verwenden. Und warum in 3 Teufels Namen, gibt‘s die Toolbox oder ähnliches nicht für ein weit verbreitetes Linuxsystem?

Natürlich wird es vor allem unter Älteren noch viele geben, die immer noch Windows benutzen. Die Privatnutzer von z.B. Linux Mint sind weltweit jedoch weiter verbreitet als Windowsnutzer.

Wer ein Google-Telefon nutzt, kann auch ruhig mit Google updaten. Da passiert nix außergewöhnliches bei.

Also warum beschreitet Dacia diesen fragwürdigen Weg und setzt auf Schadsoftware um das Media Nav upzudaten?
 
Hallo GetTon, würde annehmen, weil Dacia einfach davon ausgeht, dass die Mehrheit der Dacia-Fahrer Zugriff auf einen Windowsrechner haben.
Wenn man es auf andere OS portieren würde, führte das zu Mehrkosten. Bei Dacia ein No-Go.
Ob man die Toolbox in einer VM ausführen kann, weiß ich nicht.
Anhand der Standortdaten, die auch ein Nokia lieferte, vermochte schon vor über 10 Jahren jemand, der eine Wette mit Besitzer laufen hatte, selbigen innerhalb von 1,5 Monaten in den Wahnsinn zu treiben.
Nur der Aufwand war höher.

Grüße
earn
 
Ich habe die Toolbox in einer VM in VirtualBox laufen das alles auf Linux Mint und keine Probleme diesbezüglich

Grüße
John
 
...
Natürlich wird es vor allem unter Älteren noch viele geben, die immer noch Windows benutzen. Die Privatnutzer von z.B. Linux Mint sind weltweit jedoch weiter verbreitet als Windowsnutzer.
...
Also warum beschreitet Dacia diesen fragwürdigen Weg und setzt auf Schadsoftware um das Media Nav upzudaten?
Linux hat einen Marktanteil von 4 %.
Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
 
Dacia hat mit der Einführung des Duster III seinen Ausflug in die UNIX OS Welt offenbar beendet und setzt nun bei seinem Multimediagerät auf ein Android OS Betriebssystem aus dem Hause Alphabet (Konzernmutter von Google). Wie das dann mit dem Konkurrenten Apple im Auto bei deren Smartphones harmoniert bleibt abzuwarten. Abzuwarten bleibt auch ob LG weiterhin die Geräte herstellt oder ein neuer Zulieferer damit verknüpft ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe die Toolbox in einer VM in VirtualBox laufen das alles auf Linux Mint und keine Probleme diesbezüglich

Grüße
John
Ja, und genau das ist das Problem. wenn ich mir Schadsoftware auch in einer VM auf den Rechner hole, bleibt Schadsoftware Schadsoftware.

Wenn du zur Werkstatt gehst, sie mit dem Update beauftragst, werden sie die "Schadsoftware"
Ich lasse die Updates auch durch die Werkstatt auführen. Dadurch infiziere ich wenigstens mein Rechnersystem nicht mit höchst bedenkliche Schadsoftware.

Aber die Frage bleibt, wenn Dacia ein linuxsystem auf dem Markt bringt, warum setzen sie dann bei Updates dieses Systems auf Schadsoftware.
 
Hallo GetTon, dann hast du also nicht das Problem, dein Mediadings nicht upgedatet zu bekommen, sondern das Problem uns Nichtwissende aufzuklären zu müssen.
"Danke". Ironie off.

earn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück