wer kennt ein gutes Bluetooth radio (mit Lenkradfernbedienung)

An jeder ampel ging die motorleuchte an. Oft ruckelt er dann als wenn er nur auf drei Zylindern läuft.
In meiner kleinen Werkstatt kann man keine gas Anlage reparieren. Der sagte mir aber das in 20 km eine Werkstatt ist die auf Gas Anlagen spezialisiert ist. Also bin ich dahin gefahren. Die sagten mir dann, daß sie bei Original Anlagen nichts machen können da sie nicht ins Steuergerät kommen. Das könnte nur Renault.
Also ab zum Renault Händler wo der Wagen gekauft wurde. Aber die geben solche Reparaturen immer an einen größeren Renault Händler im Nachbarort. Also dort hin.
Die sagten mir dann das sie nichts an der Anlage machen könnten. Das könnten nur Spezial Werkstätten. Und die kennen sie nicht. Aber das Problem läge ja gar nicht an der Anlage sondern am ventilspiel.

Also wurde das für knapp 180 Euro neu eingestellt. Leider ohne Ergebnis. Nach wenigen Kilometern ging die leuchte wieder an. Da ich ja mittlerweile den neuen dacia bestellt hatte musste der Fehler ja weg. Ein kaputtes Auto mit Motorsteuerungsfehler kauft ja keiner. Also hab ich selber noch ochmal gesucht und überall rum telefoniert. Dann hab ich einen man gefunden der sich selber und zuhause auf Gas Anlagen spezialisiert hat.
Eine absolute korrifehe. (wenn man das so schreibt). Er hat mir ne halbe Stunde nur fragen gestellt wie der Wagen wann reagiert. Dabei hatte er die Fahrer Türe geöffnet und hielt oben einen Finger auf die Türe. Er zählte die Ventil Schläge. Und wusste dann das es eine Sensor /Einspritzungs dings war was kaputt war. Er sagte das man alle 4 wechseln sollte (nicht müsste) da ein kaputter andere in mitleidenschaft zieht.
Also wurden alle 4 getauscht und der Fehler war und ist weg. Und knapp 500 Euro auch

Sensor / Einspritzdings... Du meinst bestimmt die Injektoren.
Da kann ich Dir nur zu stimmen, mit LPG kennt sich kaum einer aus.
Ich habe ja noch den alten MCV 1,6 87PS mit LPG. Gut 105000Km runter. Mal gespannt wie lange die Anlage noch macht, weil ehrlich gesagt da wurde rein nichts gewartet. Werkstätten aber auch der Tüv behandeln ihn wie einen normalen Benziner.
Aber dieses Jahr werde ich vllt mal einen Gasfilter tauschen.
Und versuche den Gastank der sehr rostig ist über eine Rückrufaktion von Dacia zu tauschen. Aber dazu muss der Tüv ihn Ende Feb. bemängel und dann gehts weiter.....

Ruckeln das tut auch meiner ab und an, obwohl ich das Gefühl habe auf Gas fährt er besser bzw. ruhiger.
Aber ansonsten muss ich sagen die 1000 Euro Aufpreis habe ich locker wieder rauss.... bei 105000 km. über 200 mal für die Hälfte getankt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Also der Gasfilter wurde natürlich mit gewechselt. Und der kostete ganze 9 Euro. Ich hab auch nie ne Inspektion der Gasanlage gemacht in den 5 Jahren. Deshalb war ich auch nicht sauer über die 500 Euros. Inspektionen wären teurer geworden und vielleicht wären die Injectoren trotzdem kaputt gegangen. (Die hießen wirklich so).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
der link mit der Lenkradfernbedienung ist ganz gut aber ich meinte meine Orginale. Die wollte ich weiter nutzen.
Aber nun bin ich erstmal richtig begeistert von der Mute geschichte. Da werde ich mich mal einlesen.
 
Also der Gasfilter wurde natürlich mit gewechselt. Und der kostete ganze 9 Euro. Ich hab auch nie ne Inspektion der Gasanlage gemacht in den 5 Jahren. Deshalb war ich auch nicht sauer über die 500 Euros. Inspektionen wären teurer geworden und vielleicht wären die Injectoren trotzdem kaputt gegangen. (Die hießen wirklich so).
Grins ich weiss^^ ja, die hört man immer klackern wenn der Motor an ist... also die Injektoren. Manche Fragten schon ob ich einen Diesel fahre^^ Ja, aber der Tüv hat doch bestimmt eine GAP bei dir gemacht oder nicht? Weil bei mir ... 2 mal hat der Tüv nichts geprüft...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Das weiß ich gar nicht. Er muß in 3 Wochen ja erst zum zweiten Mal zum TÜV.


Zum Thema fastmute: hat sowas jemand in nem logan I ? Hat schon jemand mal das Radio raus gehabt und weiß ob dahinter so richtig viel Platz ist? Wenn nicht, hat denn schon mal jemand das Handschuh Fach heraus gehabt. Auf der verlinkten Seite steht das das meist sehr leicht geht. Es bringt ja nichts das zu kaufen und es dann nicht einbauen zu können. Und ich bin alles andere als ein Profi.
 
Dann hab ich einen man gefunden der sich selber und zuhause auf Gas Anlagen spezialisiert hat.
Eine absolute korrifehe. (wenn man das so schreibt). Er hat mir ne halbe Stunde nur fragen gestellt wie der Wagen wann reagiert. Dabei hatte er die Fahrer Türe geöffnet und hielt oben einen Finger auf die Türe. Er zählte die Ventil Schläge. Und wusste dann das es eine Sensor /Einspritzungs dings war was kaputt war. Er sagte das man alle 4 wechseln sollte (nicht müsste) da ein kaputter andere in mitleidenschaft zieht.
Also wurden alle 4 getauscht und der Fehler war und ist weg. Und knapp 500 Euro auch


Darf man fragen wer das war?
Solche Kontakte können mal richtig wertvoll sein. :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich weiß nicht ob ich den Namen hier veröffentlichen darf. Er wohnt am linken Niederrhein.
Wer mich aber privat anschreibt, dem verrate ich das natürlich gerne.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ist vielleicht etwas übertrieben für mich. Hab keine einzige DVD. Ich liebäugel mit dem fastmute System. Wüsste aber nicht wie ich das einbauen könnte. Gibt's denn davon Alternativen da die meisten Artikel im Netz schon sehr alt sind. So ab 2005.
Mich würde gerne interessieren wie das wirklich funktioniert . Natürlich von jemandem der eins besitzt. Am besten ein logan Fahrer.
 
Mich würde gerne interessieren wie das wirklich funktioniert . Natürlich von jemandem der eins besitzt. Am besten ein logan Fahrer.

Ich kann dir zwar zum Einbau im Logan nichts sagen aber zur Funktion des Teils.
Ist eigentlich recht simpel. Das Gerät hat einen eingebauten Verstärker. Wenn jetzt eine Navi-Ansage kommt, werden die vorderen Lautsprecher vom Radio per Relais getrennt, deshalb funktioniert das auch bei älteren Radios, die keinen Mute-Eingang haben, und die Ansage wird über den integrierten Verstärker auf die vorderen Lautsprecher ausgegeben. Es reicht deshalb auch die preiswertere Mono-Ausführung, die einfach die Ansage auf beide LSP als Mono-Signal ausgibt.
Die Lautstärke der Ansage wird im Gerät fest eingestellt, was ich nicht so praktisch finde, da ja je nach Fahrgeschwindigkeit die Geräuschkulisse im Auto doch recht unterschiedlich ist. Für den Zweck gibt es aber als Zubehör einen externen Lautstärkeregler, damit man auch während der Fahrt die Lautstärke nachregulieren kann.

VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Danke, danke, danke stamper. Ich frag mich nur wie ich blende ab bekomme um hinter das Radio zu kommen. Das ist ja ein fettes Teil. Nächstes Problem. Meine datsche ist nicht ordentlich entstört. Das heißt wenn Handy am Strom ist und fastmute über Kabel kommt. So wie beim Original Radio über den aux Eingang, dann wird ne brummschleife erzeugt. Klingt grausam. Deshalb nutze ich jetzt nur den Bluetooth receiver. Aber den könnte ich dann ja auch dazu kaufen.

Was mich aber neugierig gemacht hat, war dein Satz : "bei Radios, die keinen Mute Eingang haben."
Gibt es denn Radios die sowas haben und dabei bezahlbar sind???
 
Hallo,

das mit der Brummschleife dürfte in diesem Fall ja gar nicht entstehen, da dein Handy ja nicht über irgendeinen Radioeingang läuft sondern seinen eigenen Verstärker in der Box hat. Handy und Radio sind also gar nicht verbunden. Es werden ja nur die Lautsprecher direkt angesteuert, während diese vom Radio in dieser Zeit durch das Relais abgetrennt sind. Also nix brummen!
Zu deiner zweiten Frage, ich denke jedes aktuelle Autoradio hat diesen Telefon-Mute-Eingang, da er in der Norm für die ISO-Stecker vorgesehen ist (Pin 2 des Stromversorgungssteckers). Wenn dieser Kontakt auf Masse gelegt wird, schaltet das Radio stumm und den ggf. vorhandenen Telefoneingang auf den Verstärkereingang, damit man das Radio zum Telefonieren (Hören) nutzen kann. Letzteres (Telefoneingang) ist aber von den Herstellern abhängig und gehört nicht zum Standard.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Ich weiß nicht ob, wenn das Handy über Kabel mit dem Mute System verbunden ist, ich nicht doch ne btummschleife erzeuge. Auch wenn nur die Lautsprecher den Kreis schließen. Hätte früher gar nicht gedacht das es so überhaupt geht. Handy über Zigarettenanzünder geladen und über den Kopfhörer Ausgang mit dem Radio verbunden (aux Eingang). Dann höre ich den Motor als summen im Radio. Je mehr Gas desto höher der Ton. Daher ging bei mir auch nur Bluetooth. Aber der Kabelsalat ist grausam,da der Bluetooth receiver auch Strom braucht. Und verstecken kann ich ihn nicht, da ich ihn immer einschalten muss.

Zu dem Radio mit Mute funktion: wenn das (fast) jedes moderne Radio kann, dann müssten doch hier auch Leute sein, die sowas haben. Und das fastmute System ist ja mindestens 12 Jahre alt. Also älter als das erste Smartphone.
Habe gestern mal bei Amazon ein Radio mit Mute Funktion gesucht und eins mit 4 Bewertungen gefunden. Und da schrieb einer das das Radio stumm schaltete und dann die Navi Ansage aus dem Handy kommtt. Also perfekt. Allerdings war es ein iPhone. Ich weiß nicht ob es da einen Unterschied zu Android gibt was Bluetooth anbelangt.

Ich möchte mich nochmals bedanken für die Zeit, die ihr für mich Opfert. Ich Hab von euch schon sehr viel gelernt.
Danke dafür.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Nachtrag : Ein Auszug aus der Bewertung einer Pioneer Radio Bewertung :
+ Naviansagen vom iPhone lassen sich auch im Radiomodus über die Autolautsprecher abspielen (Radio wird nur für die Ansage kurz unterbrochen)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.441
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück