An jeder ampel ging die motorleuchte an. Oft ruckelt er dann als wenn er nur auf drei Zylindern läuft.
In meiner kleinen Werkstatt kann man keine gas Anlage reparieren. Der sagte mir aber das in 20 km eine Werkstatt ist die auf Gas Anlagen spezialisiert ist. Also bin ich dahin gefahren. Die sagten mir dann, daß sie bei Original Anlagen nichts machen können da sie nicht ins Steuergerät kommen. Das könnte nur Renault.
Also ab zum Renault Händler wo der Wagen gekauft wurde. Aber die geben solche Reparaturen immer an einen größeren Renault Händler im Nachbarort. Also dort hin.
Die sagten mir dann das sie nichts an der Anlage machen könnten. Das könnten nur Spezial Werkstätten. Und die kennen sie nicht. Aber das Problem läge ja gar nicht an der Anlage sondern am ventilspiel.
Also wurde das für knapp 180 Euro neu eingestellt. Leider ohne Ergebnis. Nach wenigen Kilometern ging die leuchte wieder an. Da ich ja mittlerweile den neuen dacia bestellt hatte musste der Fehler ja weg. Ein kaputtes Auto mit Motorsteuerungsfehler kauft ja keiner. Also hab ich selber noch ochmal gesucht und überall rum telefoniert. Dann hab ich einen man gefunden der sich selber und zuhause auf Gas Anlagen spezialisiert hat.
Eine absolute korrifehe. (wenn man das so schreibt). Er hat mir ne halbe Stunde nur fragen gestellt wie der Wagen wann reagiert. Dabei hatte er die Fahrer Türe geöffnet und hielt oben einen Finger auf die Türe. Er zählte die Ventil Schläge. Und wusste dann das es eine Sensor /Einspritzungs dings war was kaputt war. Er sagte das man alle 4 wechseln sollte (nicht müsste) da ein kaputter andere in mitleidenschaft zieht.
Also wurden alle 4 getauscht und der Fehler war und ist weg. Und knapp 500 Euro auch
Sensor / Einspritzdings... Du meinst bestimmt die Injektoren.
Da kann ich Dir nur zu stimmen, mit LPG kennt sich kaum einer aus.
Ich habe ja noch den alten MCV 1,6 87PS mit LPG. Gut 105000Km runter. Mal gespannt wie lange die Anlage noch macht, weil ehrlich gesagt da wurde rein nichts gewartet. Werkstätten aber auch der Tüv behandeln ihn wie einen normalen Benziner.
Aber dieses Jahr werde ich vllt mal einen Gasfilter tauschen.
Und versuche den Gastank der sehr rostig ist über eine Rückrufaktion von Dacia zu tauschen. Aber dazu muss der Tüv ihn Ende Feb. bemängel und dann gehts weiter.....
Ruckeln das tut auch meiner ab und an, obwohl ich das Gefühl habe auf Gas fährt er besser bzw. ruhiger.
Aber ansonsten muss ich sagen die 1000 Euro Aufpreis habe ich locker wieder rauss.... bei 105000 km. über 200 mal für die Hälfte getankt.