Wer hat einen Tempomat im Logan Diesel?

Gibt es hier inzwischen neue Erkenntnisse und empfehlenswerte Werkstätten für den Einbau?
Der ZEMCO für den Diesel sieht ja wirklich vielversprechend aus.
So wie ich das sehe, dürfte der mit allen 1,5dCi funktionieren und sollte dann auch im Lodgy funktionieren, oder?
Ist der Einbau evtl. sogar weniger aufwendig, weil der Lodgy schon über den Geschwindigkeitsbegrenzer und daher evtl. Hardware verfügt, die nur nutzbar gemacht werden muss?
 
Gibt es nun einen Tempomaten für den Diesel ?
Weiß jemand wie dieser installiert wird ?
Mein Knie scherzt ich brauch vielleicht einen :o

Es gibt eine Elektronische Variante welche nur zwischengesteckt wird, oder meine weiter vorn beschriebene mechanische Variante....

Viel Spass..
 
Gibt es hier inzwischen neue Erkenntnisse und empfehlenswerte Werkstätten für den Einbau?
Der ZEMCO für den Diesel sieht ja wirklich vielversprechend aus.
So wie ich das sehe, dürfte der mit allen 1,5dCi funktionieren und sollte dann auch im Lodgy funktionieren, oder?
Ist der Einbau evtl. sogar weniger aufwendig, weil der Lodgy schon über den Geschwindigkeitsbegrenzer und daher evtl. Hardware verfügt, die nur nutzbar gemacht werden muss?

moin ungeheuer :D
 
Also ich habe im MCV Diesel den MS 900 ? drin(für elektron. Gaspedal) und bin zufrieden. Habe den Bausatz in der Bucht für 420 gekauft und bei ner freien Werkstatt (baut hauptsächlich Standheizungen ein) für 80 ohne Mwst. einbauen lassen. Ich kenne den Chef da persönlich.
Nach meinen Erfahrungen und Einsätzen des Tempomat muß ich sagen, ich bin zufrieden, würde aber beim nächsten mal hier (zemco) oder hier (Car Profession | Cruisecontrol van John Gold met 2 jaar garantie incl. montage <- wenn der weg nicht zu weit ist) schauen, da gibt es Bedienteile mit 2 oder 3 Geschwindigkeitsspeichern. Ist, denke ich unheimlich praktisch 50, 70, 100 km/h als feste Werte zu haben.
 
MS 880 - Selbsteinbau

Hallo,

ich dachte mir ich geb auch mal was zu diesem Thema zum Besten.
Mein MCV Diesel Baujahr 2007 (also 50kW/68PS) hat so etwas mal gebraucht.
Oder vielmehr ich. Ich hatte schon seit einiger Zeit mit sowas geliebäugelt, aber mich nicht richtig rangetraut.
Nichts desto trotz hab ich mich jetzt vor 4 Tagen rangewagt und ehrlich gesagt es ging viel einfacher als gedacht. Nach vielem googeln war ich erst verunsichert (wo liegt das Geschwindigkeitssignal, wo das Drehzahl signal, etc.)
Daher für alle die sich nicht trauen meine Erfahrungen. Das ganze hat an Zeit 2 Stunden gedauert (Ich muss noch den Kupplungsschalter irgendwie einbauen, sonst entfällt laut WAECO die ABE).
Das Steuergerät hab ich unter der unteren Verkleidung der Lenkradabdeckung plaziert (passt wunderbar rein und die Kabel sind lang genug). Dann den spezifischen Kabelsatznehmen und zwischen Stecker und Buchse des elek. Gaspedals anbringen.
Die Spannung hab ich direkt am Anschluß des Autoradiosabgegriffen.
Trotz vieler Anleitungen im Internet konnte man das Geschwindigkeitssignal bei meiner Version des MCV nur direkt vom Kabel des Tachos abgreifen (Pol 22 (an 21 liegt übrigens das Drehzahlsignal)). Laut Aussage von WAECO das zusätzlich Drehzahlsignal zum Überdrehungsschutz einfach vergessen (isolieren und wegpacken). Am Schalter für das Bremslicht eines der gelben Kabel und das grüne Kabel mit Braun bzw. Braun/Weiss verbinden.
Jetzt muss nur noch der Kupplungsschalter installiert werden. Wie gesagt ABE!
Bei den ersten Versuchen lief er erst etwas ruckelig. Dann hab ich einmal die automatische Programmierung durchlaufen lassen und seither schnurrt er wie ein Kätzchen wenn der Tempomat aktiviert ist.
Klar, wer braucht einen Geschwindigkeitsregler..... aber wer möchte, dem sei gesagt, es geht schneller als man denkt.
Ferner möchte ich noch erwähnen, das ich die Verbindungen gelötet habe und das Ganze mit Schrumpfschläuchen versehen habe (ich trau halt diesen Klemmen nicht).
Wie bereits erwähnt: Der größte Aufwand dürfte der Kupplungsschalter sein.
Ansonsten gilt wie immer: Jeder für sich und Gott für uns alle.... ich übernehme keine Garantie ;-) !!!!
 
Hallo,
denke, dass beim 1,6l 77kw es ebenfalls kein Problem darstellt den Tempomat nachzurüsten. Was ist hier gut und logisch günstig?
danke für eine Antwort,
Christian.
 
@parweck
wenn Du einen Bowdenzug am Gas hast tu es der hier
Dometic WAECO International - Geschwindigkeitsregler MS-50
mit e-Gaspedal der hier
Dometic WAECO International - Geschwindigkeitsregler MS-880
oder der hier
Geschwindigkeitsregler AP 900C, Speed-Limiter

die waren aber alle schon mal oben im Beitrag oder den Verlinkungen ;)
Aber am besten schaust Du Dir die Einbauanleitungen der Hersteller an - dann kannst Du warscheinlich am besten einschätzen was Du dir zutraust.
Wenn Du das ganze in Auftrag geben willst lass Dir ein Angebot von der Einbaufirma machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Waecu Tempomat für Logan

ich möchte einen Tempomat Waeco 880 nachrüsten. Habe einen Logan Diesel mit 86 PS Baujahr 02/20110.
Hat jemand eine Einbauanleitung um nachzusehen ob man das selbst bewerkstelligen kann
 
Tempomat Waeco MS880 erfolgreich in mcv Phase 1 Diesel 1,5 dci 50kW eingebaut

Ich hoffe mein erster Beitrag landet jetzt nicht an verkehrter Stelle.
Hier meine Erfahrungen mit dem Einbau des WAECO Magic Speed MS 880:
Das Auto: Logan mcv Phase 1 Bj. 2007 1,5dci 50kW. Der Wagen ist ein Direktimport? aus Rumänien da mein Renaulthändler für die Lieferung 2007 sonst 7 Monate gebraucht hätte. Daher weiß ich nicht, ob die Kabelfarben mit den anderen mcv übereinstimmen.

Einbau: wie in den anderen Beiträgen beschrieben, Bremslichtschalter (vom Fußraum gesehen die beiden linken Kabel) und Kupplungsschalter montieren (sehr fummelig) und wie beschrieben anschließen. Kupplungsschalter (einfacher Reedkontakt) ist bei losgelassener Kupplung geschlossen
"Drahtbruchsicherheit"
Geschaltetes Plus 12V habe ich vom Autoradio genommen, Minus wird nicht gebraucht (kommt über das Gaspedal).
Gaspedal wird mit dem mitglieferten Kabelsatz angeschlossen.
Bedienteil montieren und anstecken.

Das Geschwindigkeitssignal habe ich erst nach längerer Suche gefunden.
An der UCH ist bei mir kein PIN A6 mit einem Geschwindigkeitssignal zu finden. Das erwähnte blaue Kabel funktioniert hierfür nicht!
Ich musste den Tacho ausbauen und am linken (schwarzen) Stecker bei Kontakt Nr 22 (im Steckergehäuse - "Weibchen" Tachoseitig nummeriert) ist bei mir ein grünes kabel mit dem Geschwindigkeitssignal.
Damit hat der Tempomat dann funktioniert
 
Kupplungsschalter bei Logan MCV 1.5 DCI

Hallo zusammen,
weiß jemand, ob der Dacia Logan MCV1 1.5 DCI, (86 PS) Bj. 06.2010
einen eingebauten Kupplungsschalter besitzt?
Ich möchte einen Tempomat einbauen und man fragt danach.
Oberflächlich habe ich keinen gefunden, aber gelesen, dass da vielleicht einer sein könnte, um die Klimaanlage im Leerlauf zu schalten. Was damit genau gemeint ist weiß ich nicht, aber immerhin wäre dann tatsächlich ein Schalter vorhanden, den man nutzen könnte.
Also nochmal, hat mein Wagen einen Kupplungsschalter und wo sitzt der genau.
Vielen Dank im Voraus, der metallicgraue

Übrigens, u.A. wird der Einbau des Tempomaten gefilmt und ich werde das/die Ergebnis/e auch hier via Link bekannt geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Ersatzteilkatalog und Elektroschema dürften bei Dacia Generation I original keine Kupplungsschalter zu finden sein.
 
Moin.
Bei mir musste auch der Kupplungsschalter, welcher dem Tempomat beigelegen hat, nachgerüstet werden.
Original ist keiner vorhanden.
 
Nachrüsten

Hallo bin neu in euer Runde meine FRAGE, kann ich meinen Logan dci BJ.2012 mit Tempomat nachrüsten.Danke im voraus Hofer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.945
Mitglieder
71.171
Neuestes Mitglied
mikons222
Zurück