Wer hat einen Tempomat im Logan Diesel?

Ankerkofod

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo hier ist Anker aus Dänemark.
Wer von Euch Dacia Logan Fahrern hat einen Tempomat geordert bzw. bereits eingebaut?
Ich møchte einen eínbauen lassen und habe von der Einbauwerkstatt gesagt bekommen, dass der Dacia ein elektronisches Gaspedal hat und damit eine normale Løsung nicht møglich ist. Darüberhinaus gibt es von der Firma WAECO keinen Daciaspecifischen Einbaussatz, auch nicht für Renault Clio oder megan.
Das bedeutet, ein Einbau eines Tempomaten ist derzeit nicht møglich (und wird wohl nicht møglich sein bei der Zielgruppe - so die Auskunft).

Doch haben einige bei 1ro geschrieben, sie hätten einen Tempomaten.
Wenn Ihr einen habt, seit bitte so lieb und sendet mir (bitte, bitte bitte!) die Telefonnummer der Werkstatt, die Euch den eingebaut hat, ich will nämlich abklären ob die mir einen einbauen kønnenes bei einem meiner Besuche in Deutschland.
Bei 1ro sind die - die einen haben- scheinbar untergetaucht, bzw. reagieren nicht mehr, wahrscheinlich ist es zu konkret.
Kønnt Ihr mir helfen?
Dankesgrüsse aus dem Kønigreich Dänemark und
Anker
P.S. Bitte nur die schreiben, die wirklich einen haben. Das was zu Renault passen müsste, kønnte sollte, hilft hier nicht weiter - Sorry
 
So, Tempomat von Zemco ist eingebaut. Siehe Fotos.
Gruß, Uwe
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 437
  • A2.jpg
    A2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 356
Einbau Tempomat

Ich habe mich hier in Berlin erkundigt, wer einen Tempomat einbaut und wurde an VDO-Kienzle verwiesen. Die müsste es auch in Flensburg geben.
 
Zemco Drive by Wire Gaspedal

Zemco Drive by Wire

A801 EURO 327,00 inkl. MwSt.
NUR für Terracan 2.9 CRDI, Carnival 2.9 CRDI, Kubistar 1.5 dCI, Note 1.5 dCI, Micra 1.5 dCI, QashiQai 1.5 dCI 2007>, Modus 1.5 dCI, Clio 1.5 dCI, Kangoo 1.5 dCI, Megane 1.5 dCI 2005>, Scenic 1.5 dCI, Dacia Logan 1.5 dCi, SX4 Automatik

Kabelsatz Dacia - Logan 1.5 dCI BestellNr.: 190-5000140 nur mit AP 801

CM 35 - Lenkstock mit Memory (für links oder rechts) NEUHEIT !
Befestigung an der Lenksäule. Zusätzlich zu den normalen Funktionen ist das CM 35 mit 2 Memory-Tasten ausgestattet. Sie können für jede Taste eine Geschwindigkeit programmieren.
Abmessung: L=115 mm
EURO 69,00 inkl. MwSt.
 
Meinen alten Diesel habe ich vor zwei Jahren mit einem Tempomat "waeco magic speed ms 50" (ABE dabei) ausgerüstet. Dieser wird per Unterdruck über einen Servo angetrieben und die Geschwindigkeit mittels Sensor über die Antriebswelle abgenommen. Ich stehe halt mehr auf die gute alte mechanische Bauweise. So lernt man sein Auto besser kennen und spart halt auch. Hat einwandfrei funktioniert und ca. 130,00 Euro bei Auto-Tip gekostet.

Der Einbau war relativ einfach, nur das Bedienelement klebte halt auf der Armatur. Das störte aber nicht, da man ja relativ selten ein- und ausschalten oder das Tempo über den Tempomat anpassen muss. Beim Kuppeln oder Bremsen wird der Tempomat automatisch abgeschaltet. Die Steuereinheit schraubte ich von innen an die Handschuhfachdecke, kann aber irgendwo unter oder hinter der Armatur angebracht werden. Auch wenn jeder diesen Tempomat selber einbauen kann sollte es sorgfältig geschehen, nicht nur wegen der eigenen Sicherheit.

Ohne Gaspedal über den Tempomat von 50 auf 150 beschleunigen, in 2 km/h-Schritten anpassen und absolut präzise bei 100 fahren hat richtig Spaß gemacht :cool:. Dazu spart man bei langen Strecken den einen oder anderen Liter Diesel und Fußkrämpfe. Weil das Fahren mit Tempomat aber vor allem entspannter in, überlege ich in meinen Dacia auch wieder einen einzubauen.

Der Einbau dürfte auch beim Dacia ohne große Probleme möglich sein, es sei denn es gibt beim Dacia kein Gasgestänge oder Unterdruckschlauch mehr (habe ich wegen der riesigen Motorabdeckung noch gar nicht sehen können).

Gruß
 
sorry, wurde schon alles erwähnt.
LG
Rolli
 
Hier noch meine Arbeit zu einer Waeco "waeco magic speed ms 50" ANPASSUNG fuer einen Logan MCV . (Das ist die Mechanische Variante)


P1040146.JPG


P1040147.JPG




Die Bilder sind etwas bearbeitet, da der Kontrast nicht gut war.
Der Rest der Magigspeed wird wie gehabt nach Anleitung verbaut. Funktioniert bestens und kostet ein Drittel...(plus ein wenig Bastelei, aber nur fuer Bastler welche sich das zutrauen!!)

Aus den Bildern ersichtlich:
Unter dem Gaspedal ist ein gewinkeltes Metall - U mit einer Achse und der darauf laufenden Rolle welches das Gaspedal mechanisch bewegt.
Angetrieben durch einen Seilzug auf der rechten Seite welcher durch einen Unterdruckservo betaetigt wird.
ICH habe dadurch KEINERLEI ELEKTRONISCHE Probleme ! ;-)))


Gruss Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also nichts gegen dich, aber das ding sieht mir nicht sehr vertrauenserweckent aus...
 
Fuer nen Test-Aufbau muss ich sagen das es hervorragend funktioniert...inkl Urlaubsreise 4000 Km. (Ist noch immer eingebaut, NUNMEHR SEIT 70000 Km , wird es wohl auch bleiben da ich DORT fast nie hinsehe...;-))

Hallo,

also nichts gegen dich, aber das ding sieht mir nicht sehr vertrauenserweckent aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist vielleicht ne blöde Frage aber gibt es den Tempomat auch für den Benziner 77kw ?
Danke schon mal für die Antwort
Gruß erich
 
Hallo,
ist vielleicht ne blöde Frage aber gibt es den Tempomat auch für den Benziner 77kw ?
Danke schon mal für die Antwort
Gruß erich


Hi, ich denke das der Benziner ein Gasseil hat (Ich habe Diesel, der hat Kein Gasseil mehr) und damit ist ein Tempomat auch relativ leicht einbaubar. Sicher werden hier noch Infos darueber zu bekommen sein...

Cu. Anton
 
an extoyota,
ich möchte mir auch bei Willkommen bei ZEMCO, Geschwindigkeitsregler, Tempomat, Drive-by-Wire, Cruise Control, Spielberger GmbH, AP 800, AP 500, AP 300, den gleichen tempomaten für den diesel bestellen.meine frage:brauchtest du einen mechanischen kupplungsschalter dazu(braucht man den unbedingt?).wenn nicht oder auch wenn ja,wo hast du den tempomaten angeschlossen (zündspule "-",elektronischen tacho,klemme "W" der lichtmaschine,mit magnet und sensor)?gruss

Ich denke das der Tempomat die Information braucht ,wenn du Kuppeln oder Bremsen tust , sonst gibt der weiterhin Gas und versucht die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.
 
genau so ist es, kupplungs und bremsschalter muss sein, sonst fehlen die infos und er dreht den motor hoch.

wolf
 
Probleme mit der Garantie nach Tempomat-Einbau?

Hallo,

auch ich würde gerne bei meinem Logan MCV Diesel einen Tempomat einbauen lassen. Aber gibt's da nicht Probleme mit der dreijährigen Werksgarantie?

Gruß

Jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.006
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück