Tempomat nachrüsten Lodgy

Charly9702

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2014
Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt mal das Forum bissl durchsucht und auch gegoogelt und komm noch nicht so richtig auf eine Lösung.
Zu meinem Problem:

Ich habe mir vor kurzem eine Dacia Lodgy Prestige Baujahr 2014 gekauft (beim Gebrauchtwagenhändler, nicht bei Renault/Dacia), der laut Angebot und expliziter Nachfrage einen Tempomaten verbaut haben sollte. Nun ist aber doch nur ein Limiter verbaut.
Ich habe das beim Händler reklamiert und er wollte sich um eine Nachrüstung erkundigen und es auf seinen Kosten einbauen.
Jetzt hat er mir gesagt, dass Dacia eine Nachrüstung nicht vor sieht und er auch nix anderes gefunden hat. (Der Renault-Händler gab mir die gleiche Aussage, sagte aber, dass es Möglichkeiten über andere Hersteller gäbe. Er sagte außerdem, dass es nur über einen zusätzlichen Hebel möglich wäre und nicht wie ab Werk mit Lenkradtasten.)
Da ich ja aber schon die Tage vor seiner Nachricht schon mal geschaut hatte, wusste ich auch, dass es möglich ist und habe ihm das mitgeteilt und er will jetzt noch einmal schauen.

Gibt es von euch Erfahrungen, welche Nachrüstsets ihr empfehlen könnt?
Habe sowohl Teile von LZParts gefunden, als auch ein Set von WAECO.
Ist eine Lenradumrüstung und der Doppelschalter mit Begrenzer wirklich nicht möglich?

Liebe Grüße und schon mal Danke fürs Lesen und Antworten auf den langen Text! ;)
 
Ich habe einen 2012er Lodgy, ebenfalls nur mit Tempobegrenzer ausgestattet. Hatte mich daher auch vor einiger Zeit mit dem Thema befasst. Im Lodgy-Club gibt's einiges darüber zum lesen. Mein Fazit: der technische und finanzielle Aufwand ist mir zu hoch (TÜV Abnahme sollte mit einkalkuliert werden). Gerade der Umbau auf die beiden Wipptasten am Lenkrad ist mit großem Aufwand verbunden. Das Hauptproblem hierbei ist..du brauchst das komplette Lodgy Lenkrad ab 2014. Hier kommt soweit ich mich erinnere noch der Schleifring fürs Lenkrad dazu, Kabel ziehen und freischalten lassen. Gerade der Lenkrad Umbau ist technisch nicht einfach mal in ner Stunde gemacht. Unterm Strich war mir das alles zu viel Arbeit die es mir nur für die Tempomatfunktion nicht wert war, ganz zu schwrigen von den Kosten. Und die Lösungen von Zubehörherstellern waren mir ebenfalls zu teuer. Meine Empfehlung: arrangier Dich mit dem Tempobegrenzer wie ich es getan habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Texas Hab schon mal angefangen damit und hab mehrere Seiten durch. Klang mir recht schwierig.

@Cordova Ich hab ja nen 2014er Lodgy, aber leider halt nur mit Begrenzer-Tasten links +/-.
Finanziell kann mir das eigentlich recht egal sein, denn der Händler kommt dafür auf. Es wird dann wohl am ehesten, wenn er sich damit einverstanden erklärt, leider auf ne Nachrüstung mit zusätzlichem Hebel herauslaufen.
Die andere Variante, die im Raum steht, die er auch schon angeboten hat, wäre eine Rücknahme des Fahrzeugs...
 
Die Produktionsumstellung auf Begrenzer&Tempomat erfolgte ungefähr im ersten Quartal 2014..darum gibt es von dem Baujahr noch welche mit und welche ohne. Nun, wenn der Händler die Umrüstung bezahlt würde ich den Tempomat in einer Dacia Werkstatt einbauen lassen..und zwar so wie es vom Werk gekommen wäre. Das muss möglich sein..nur eben mit entsprechenden Aufwand. Ansonsten Rückgabe.
 
Ich hab in Dokker und Duster beide Varianten.
Mir gefällt der nachträglich eingebaute Tempomat mit dem Lenkstockhebel deutlich besser im Handling.

Die Tasten im Lenkrad vom Werksautomaten sind dagegen kaum zu fühlen.
Würde ich gegen den Hebel tauschen, wenns ginge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
OK. Also nachrüsten mit neuem Hebel ist auf alle Fälle möglich. Mal sehen, zu was ich den Händler bewegen kann.
Umrüstung wie Original beim Nachfolger mit Tempomat, geht angeblich nicht, laut Renault-Werkstatt, aber ich vermute mal, dass er mir das gesagt hat, weil es einfach die erheblich teurere Variante wäre.

Wenn doch eine Rückgabe die letzte Option wäre, wie ist eure Erfahrung mit den Motoren? Ich hatte mich bisher auf den TCe 115 eingeschossen, weil es einfach die modernere Technik ist.
Dich wenn ich ihn zurück gebe, stehe ich möglicherweise wieder vor der Entscheidung, je nach Angeboten ob 1.6 SCe oder 1.2 TCe...?
 
Moin,

wir hatten bis vor kurzem einen Lodgy von 2012 nur mit Begrenzer.
Und waren anfangs etwas geknickt weil eine richtiger Tempomat fehlte und eigentlich kaum mit vertretbarem Aufwand nachzurüsten war.

Aber, der Begrenzer läßt sich wie ein Tempomat nutzen.
Einziger Unterschied ist, dass man das Gaspedal durchgetreten (bis zum Widerstand) halten muß, nachdem man die Geschwindigkeit einprogrammiert hat.
Umständlich ist die allerdings die Neuprogrammierung der Geschwindigkeit. Das gibt es den nachgerüsteten "Hauli-Taster" (nach einem Nutzer benannt). Beschreibung dazu findet sich bestimmt im Lodgy Forum. Diese Änderung ist mit kleinsten Mitteln zu bewerkstelligen.

Wir haben uns also fast 100.000km mit dieser Lösung helfen können und sind damit fast so komfortabel gefahren wie mit einem richtigen Tempomaten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@John-Doe1111 Diesel kommt bei unserer niedrigen Fahrleistung um 10000-15000 Kilometer/Jahr nicht in Frage.

@tomruevel Ich war ja jetzt schon knapp 2000 Kilometer mit meinem Lodgy im Urlaub, aber ich glaube, diese Diskussion kann man wohl ewig führen, ob Begrenzer oder Tempomat. Beides hat seine Vor- und Nachteile und ich wollte halt gern den Tempomat drin haben für den ich ja bezahlt habe ( und extra nachgefragt, jetzt weiß ich, wie man sie anhand der Schalter erkennt, bei Kauf wusste ich es noch nicht...).
Meiner Meinung nach macht die Kombination beider Möglichkeiten einen echt guten Komfort...
 
vielleicht solltest du einfach öfter mal das auto nutzen, dann kommen schnell 20.000km im jahr zusammen:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hab mittlerweile einen Rückruf bekommen, dass es (nach Denkanstoß von mir) eine Lösung gäbe und sie bestellen den E-Cruise von Altendorf GmbH aus Magdeburg.
Weiß jemand (vielleicht DerBaum), ob der auch freigeschaltet werden muss? Davon steht nämlich nix in der Einbauanleitung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück