Kaufberatung Neuer Lodgy mit LPG, Tempomat

Darkness

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Michael, 43 Jahre alt und Wohne bei Hannover. Wir fahren seit ca 5 Jahren einen Dacia Lodgy TCe 115 und haben ca 65000Km auf dem Tacho. Davor hatten wir 5 Jahre einen Logan 1.6 MCV.

Nun machen wir es schon immer so, das wir uns alle 5 Jahre einen neuen Wagen kaufen. Da wir mit Dacia sehr zufrieden sind und der Lodgy ein tolles Auto ist, wollen wir diesem eigentlich treu bleiben.

Nun ist die Frage welche Variante wir nehmen. Wir überlegen ob wir beim neuen auf LPG setzen oder nicht. Ausserdem möchten wir gern einen richtigen Tempomat haben. Wir fahren öfters mal längere strecken (lang ist ja bekanntlich relativ) und auf der Autobahn ist das schon sehr angenehm.

Nun meine Fragen.

1. Hat einer von euch Erfahrungen mit der vom Werk eingebauten LPG? Wie sind da die Folgekosten im vergleich zum Normalen Beziner bezüglich Service usw.

2. Gibt es mittlerweile die möglichkeit einen Tempomaten ab werk zu bestellen? Ich meine einen echten Tempomaten und nicht nur diesen Tempobegrenzer. Habe da Unterschiedliche aussagen gehört.

3. Taugt die Rückfahrkamera etwas?

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten
 
Zum Lodgy kann ich jetzt direkt nichts sagen, ich fahre den Logan mit Werksgas.
Tempomat, ist umschaltbar, Tempomat oder Begrenzer - sehr angenehm - nutze ich regelmäßig.
LPG bis dato völlig unproblematisch.
Aus Erfahrung, ich fahre seit 18Jahren auf LPG, kann ich sagen das LPG sehr stark von den Fähigkeiten der Werkstatt abhängt.
Zusätzliche Kosten sind die beiden Filter, einer wird alle 20k Kilometer getauscht.
Und die Injektoren bei ca 100.000km.
Wobei ich auch schon 140.000km mit einem Satz geschafft habe.
Dafür wird die Steuer nach dem Schadstoffausstoß im Gasbetrieb berechnet.
Rückfahrkamera habe ich selber Nachgerüstet, kann also nichts zur Werks Kamera sagen.
 
Ich fahre meinen Lodgy nun seit 7 Monaten, er hat jetzt 9.000 KM runter, zu Folgekosten kann ich also nichts sagen.
Bisher gibt es aber keine Probleme und die Mehrkosten werden sich schon in diesem Jahr amortisieren.

Keine Ahnung was du unter einem echten Tempomaten verstehst, aber den Lodgy kann man mit Tempomaten bestellen. Der funktioniert auch einwandfrei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Keine Ahnung was du unter einem echten Tempomaten verstehst, aber den Lodgy kann man mit Tempomaten bestellen. Der funktioniert auch einwandfrei.

Ich meine mit echtem Tempomat einen bei dem ich z.b. Bei 120km/h auf den „Knopf“ drücke und dann wird die Geschwindigkeit automatisch gehalten ohne das ich weiter aufs Gas treten muss.

Aktuell haben wir nur den Tempobegrenzer drin, der allerdings manchmal auch als Tempomat beworben wird.
 
Hallo Darkness,

fahre den Lodgy LPG seit 10 Monaten (16000 KM) mit Gas bisher kein Problem. Logisch bei Kälte braucht er länger um von Benzin umzuschalten aber ansonsten tanken sparen und freuen.

Echter Tempomat ist dabei wird über das Lenkrad gesteuert, mit den PLus und Minustasten kann man die Geschwindigkeit regeln. EIn Begrenzer ist auch dabei .

Gruss

marc
 
Per Kippschalter in der Mittelkonsole kann zwischen Tempomat und Begrenzer umgeschaltet werden.
 
Zusätzliche Kosten sind die beiden Filter, einer wird alle 20k Kilometer getauscht.
Und die Injektoren bei ca 100.000km.
Wobei ich auch schon 140.000km mit einem Satz geschafft habe.


Wieviel Kosten entstehen beim tausch der Injektoren und Filterwechsel ( bei Dacia ) ????
 
Hi,
ich hab den Laureate SCe100, bei mir ist ein Tempomat mit drin. Du kannst auch die Geschwindigkeit erhöhen oder senken vom Lenkrad aus, Memory-Funktion hat er auch. Alles vom Lenkrad einstellbar nach Aktivierung in der Mittelkonsole. Schau dir das doch mal an beim nächsten Besuch deiner Dacia Werkstatt.

Alternativ kannste dir ja mal das Handbuch vom Lodgy hier runterladen und dir das mal durchlesen.
 
W wir fahren seit Dezember 2017 einen Lodgy mit LPG. Zu den Folgekosten kann ich leider noch nicht sagen. Aber der Tempomat funktioniert so, wie hier beschrieben. Wir haben auch die Rückfahrkamera ab Werk und ich möchte sie nicht mehr missen. Auch die Sitzheizung war bei der Kälte der vergangenen Wochen eine feine Sache.
 
Was für einen Tankstutzen haben der LPG-Lodgy? Hat der ACME oder muss man einen nervigen Tankadapter aufschrauben?
 
img_20171013_101513-jpg.45840


DISH direkt und M10 Innengewinde

Alternative Kraftstoffe

Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]
 
Genau, DISH fest verbaut und der ACME ist seperat zum Festschrauben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück