Injektor anlernen bei Dacia Logan MCV Baujhr 2010

molly08

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Hallo,
ich habe einen Dacia Logan MCV Baujahr 2010.
Letzten Herbst musste ein Injektor getauscht werden. Zwei Monate später war der 2. fällig. Den hab ich dann bei einem Internethändler gekauft
und die örtliche Werkstatt hat ihn eingebaut. Allerdings ließ er sich nicht anlernen.
Das "nageln" war immer noch & er lief danach auch sehr unrund.
Die haben was von einem Prozedere erzählt, wo man 8 Mal den Motor auf 4500 Umdrehungen bringt & dann runter auf 1500 ohne zu kuppeln oder bremsen.
Danach lief er wieder runder, aber das nageln war nicht weg.
Ein Freund von mir meint, dass er das noch nie gehört hätte, normalerweise muss man den Code ins Steuergerät eingeben.
Dazu kommt, dass der Motor nun wieder ordentlich würgt, wenn man ihn kalt startet. So hatte es beim 1. Injektor auch angefangen.
Die Werkstatt meint, dass nun wahrscheinlich auch die anderen beiden Injektoren fällig sind.
Kann mir da jemand was dazu sagen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
War der im Internet bestellte Injektor vielleicht nicht gut? Kann es sein, dass diese Prozedur die anderen Injektoren kaputt gemacht hat?
Wäre gut zu wissen, ob das alles dumm gelaufen ist, oder ob die Werkstatt vielleicht ein Mitverschulden hat.
(der 1. Injektor wurde allerdings woanders eingebaut).
Danke für Eure Hilfe.
 
Ich kenns nur so dass auf den Injector ein Code steht den man dem Steuergerät beibringen muss.
Mit Clip, DDT4ALL, DDT2000, Renolink oder andere Diagnoseräte (z.b. Autel, Bosch, Gutmann)

Aber ohne weitere Diagnose kann man wohl keine Aussage treffen obs die anderen Injectoren sind oder das Internet-Gedöns.

Aber, jede Werkstatt hat in den ABG's stehen dass die für Kundenteile keine Gewährleistung übernehmen.
Daher hast du da wohl keine Chance, ist dein Risiko wenn Du selber Teile kaufst. Auch das " ließ er sich nicht anlernen" klingt nicht Gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ist das denn bekannt, dass mehrere Injektoren kaputt gehen?
Ich hab so ein bißchen die Vermutung, dass das Rumge-eiere mit dem Injektor anlernen auf Kosten der anderen beiden Injektoren ging, dass die dadurch, dass der Injektor nicht richtig lief, zu stark belastet wurden. Kann das sein?
 
Moin
Zuerst solltest du feststellen lassen was da nicht rund läuft.
Und ein Tipp von mir: Alles was du anlernen musst solltest du nicht im Net kaufen, denn die Gefahr dass du zweimal zahlst ist dabei groß!

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es war ein Delphi-Injektor und die in der Werkstatt hatten keine Bedenken.
Ich hab auch extra geschaut, dass ich ihn von einem deutschen Händler kaufe. Außerdem ist der wohl in Ordnung, es sind wohl die übrigen beiden, die Probleme machen.
 
Ich hab so ein bißchen die Vermutung, dass das Rumge-eiere mit dem Injektor anlernen auf Kosten der anderen beiden Injektoren ging, dass die dadurch, dass der Injektor nicht richtig lief, zu stark belastet wurden. Kann das sein?
Eingentlich nicht.
Jeder Injektor wir einzeln angesteuert und hat keine Verbindung den Anderen. Wenn alle betroffen sind dann nur durch den Druck im System und der hängt nicht an einem Injektor.

Da aber alle Injektoren da gleich alt sind und die gleiche Last hatten kann es schon sein dass die jetzt alle mal getauscht werden müssen. Ist wie bei Radlagern auch, kommt eines kommen die Anderen auch bald.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Super. Ich danke Dir für die Antwort. Das hilft mir schon weiter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.982
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück