Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?

Moin,
bei Serienfertigung wurde schon immer automatisch bestückt und gelötet.
Man kann jedoch eine SMD Platine mit einem Feinlötkolben von Hand
bestücken und natürlich auch reparieren.
Solche Dinge hat sogar schon mein Sohn in der 11. Klasse als Schulprojekt
im Technikbereich gemacht.
 
Moin,
bei Serienfertigung wurde schon immer automatisch bestückt und gelötet.
Man kann jedoch eine SMD Platine mit einem Feinlötkolben von Hand
bestücken und natürlich auch reparieren.
Das ist natürlich richtig und ich hatte es beruflich bei Fresenius Schweinfurt nach der Bestückung bei der Endprüfung tausenfach gemacht. Aber nicht jeder ist mit der Leiterplattenfertigung vertraut und nicht jeder hat de ruhige Hand oder das richtige Werkzeug zu hause und traut sich das zu. An ESD sollte man auch denken oder wissen was es damit auf sich hat wenn IC's verbaut sind. ;)
 
Welche ddt4all Version hast du den installiert ? Wenn man nur Dacia "pflegen " will ist die Version vom Sept.2018 gut. Das ist eine Version nur für alle Dacias und in Deutsch.

Danke dir.
Mir ging es darum zu erfahren ob der fehler in PyRen (PyClip) bezgl. der temp-anzeige zwischenzeitlich behoben ist. DDT4ALL erfordert den einsatz eines notebook, was ich nur mache wenn es nicht anders geht.
Schmart(c)phone ist eben handlicher.
 
Servus, hoffe Ihr könnt mir helfen.
Will jetzt auch DDT4All nutzen und habe mir die Dacie Version runtergeladen (sollte für den Anfang mal reichen.

Ich habe es auf einem Trekstore Primebook C11 mit Windows 10 Home 32 bit installiert.
Hatte mir noch das OBDLink SX 425801 Kabel dazu bestellt.
Leider aus dem Amazon Gebrauchtmarkt, wodurch ich dann irgendein schwarzenen Chinading bekam.
Habe es damit versucht, aber im DDT4 wird mir keine Anschlussauswahl angeboten.
Habe das Kabel wieder zurück geschickt und mir ein Nagelneues OBDLink SX bestellt.
Hoffe damit geht es dann.

Habe aber noch einen BT Dingle hier liegen.
Habe es auch damit versucht. Die Verbindung per BT zwischen Dongle und Primebook besteht.
Aber am Dongle leuchtet nur die Power Leuchte.
Im DTT4 hab ich die Auswahl zwischen 2 Anschlüssen.
Beim ersten versucht er die Geschwindigkeit zu ermitteln und zeigt dann an, dass kein ELM gefunden wurde.
Bei zweiten Anschluss hängt sich DTT4 dann auf.

Also hoffe ich weiterhin auf das neue OBDLink SX Kabel, was morgen kommen soll.

Oder mache ich bei der ganzen Sache was falsch?


(Bilder zeigen das falsch gelieferte Kabel und mein BT Dongle)



 
Also dieser Mini ELM OBD BT (auf dem Bild) funktioniert nicht mit dem DDT4.
Habe ihn eben mal mit einem Scantool ausprobiert und da hat er die Daten aus dem OBD ohne Probleme ausgelesen.
Bei DDT4 wird angezeigt, das er kein ELM oder OBDLink SX finden erkannt hat.
 
Wird der dem Bluetooth zugeordnete Port im ddt-Startfenster zur Auswahl angezeigt?
Dann dort auf die Portadresse klicken, dann auf das Bluetooth Symbol klicken und dann den Elm Test starten.
 
Also das Scantool hat den Dongle auf Com 3.
Dieser wird mir auch im DDT angeboten.
Wenn ich den und das BT Logo anklicke und das ganze starte, zeigt DDT mir an, dass ELM oder OBDLink SX nicht erkannt wurde.

Vielleicht hat es auch was mit der Version des Dongles zu tun.
Dieser hat die V2.1
Es gibt aber auch Dongles mit V1.5

Naja... morgen kommt ja das OBDLink SX Kabel.
 
Klugscheißer Modus/on
Sind keine LED's, sind SMD's.....
Klugscheißer Modus/off

SMD LEDS sind das....

SMD heißt surface mounted device (Deutsch Oberflächenmontiertes Bauteil) und sagt NICHTS über die Bauteilfunktion aus. Der Gegenpart dazu heißt THT = Through Hole technology (Durchsteckmontage).
Macht heutzutage aber wirklich NULL Sinn mehr, SMD ist wesentlich problemloser herzustellen und zu handhaben.

Das als Information aus dem Reich der Elektronik :)

Grüße
Tom
 
Nur mal zur Info (falls das noch nicht aufgetaucht ist):
Von diesen blauen (halbdurchsichtigen) ELM327 BT Dongels gibt es zwei verschieden Versionen.
Ich hatte vor kurzem die Version 2.1, welche überhaupt nicht funktionierte mit DDT4ALL
Hatte auch einen Dongle von einem anderen Hersteller, welcher einen Ein und Aus Taste besass.
Der war auch Version 2.1 und nichts funktionierte.

Jetzt habe ich aus China zwei blaue (halbdurchsichtige) ELM327 BT Dongels mit Version 1,5 bestellt.
Und siehe da: die beiden funktionieren einwandfrei.

Also lasst die Finger von V2.1 Dongels.
 
Warum willst Du soviel Geld ausgeben, wenn Du für nen Bruchteil des Geldes einen Dongel bekommen kannst, der auch einwandfrei funktioniert?
Habe noch einen als Ersatz hier liegen, da der so günstig war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück