• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Da kommt die Frage auf: Kann man den Tacho durch ein Android Device (teilweise) ersetzen? Rechte Seite abschneiden, Display rein und mit der SW ähnlich wie oben? Oder komplett ersetzen (TÜV?)
Wäre bei einem Volldisplaytacho kein Problem. Aber der Daciatacho ist nun mal ein Elektromechanischer Tacho. Also wenn Du das fertig bringst und gut dokumentierst wird es bestimmt Nachahmer geben. Ist ja schon nicht so einfach einen Clio4 Tacho einzusetzen. Einige haben es schon geschafft und es schaut gut aus.
Und was heißt auf den Schirm holen? Mit MacOs aber auch mit Windows kann man sich alles mögliche auf den Schirm holen nur wie bekommst du das ins Auto? Also....???
 
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo,
welche App braucht man für den ELM 327 V1,5?
und funktioniert er beim Dacia Dokker 8212 / AEC
 

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Hallo
Habe so meine Erfahrung gemacht mit dem OBDLink SX USB Adapter , welchen ich heute erhalten habe , speziell mit dem
zu installierenden Treiber.
Damit es evtl anderen Forumsmitgliedern nicht so wie mir geht, habe ich die Sache als Pdf mal aufgeschrieben und gelöst.Vllt. ist es für Andere eine Hilfe ...................Anlage
Gruss Klaus :readit:
 

Anhänge

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Hattest du Internetverbindung, als du das OBDlink angesteckt hast?
Normal wird dann der Treiber bei Windows 10 über Windowsupdate gefunden.
 

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Hattest du Internetverbindung, als du das OBDlink angesteckt hast?
Normal wird dann der Treiber bei Windows 10 über Windowsupdate gefunden.
Hallo
ja hatte ich , es war nicht der Fall , daß der Treiber automatisch aufgespielt wurde, aus welchen Grund auch immer. Mußte es händisch machen. Tachobeleuchtung ist aktiviert geht schon an wenn Tür auf mache (Innenbeleuchtung)
Gruss Klaus
 

Zerolook

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Dci 90 mit Easy-R
Baujahr
2018
Hallo
ja hatte ich , es war nicht der Fall , daß der Treiber automatisch aufgespielt wurde, aus welchen Grund auch immer. Mußte es händisch machen. Tachobeleuchtung ist aktiviert geht schon an wenn Tür auf mache (Innenbeleuchtung)
Gruss Klaus
Darf ich hier fragen was du dafür aktivieren musstest? Würde das auch gerne machen trau mich nur nicht ganz ran. Wenn du mir das vielleicht so ditaliert wie möglich beschreiben könntest wäre ich dir unendlich dankbar. Leider gibt es ja keinen in der Nähe von HH oder HB der mir da weiterhelfen könnte. Dankeschön schon mal im voraus.
 

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Darf ich hier fragen was du dafür aktivieren musstest? Würde das auch gerne machen trau mich nur nicht ganz ran. Wenn du mir das vielleicht so ditaliert wie möglich beschreiben könntest wäre ich dir unendlich dankbar. Leider gibt es ja keinen in der Nähe von HH oder HB der mir da weiterhelfen könnte. Dankeschön schon mal im voraus.
Hallo
ich mußte nur den Treiber aufspielen für den OBD SX siehe Beitrag #144 PDF oder was meinst du ? :rolleyes:
Gruss Klaus ;)
 

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Treiber ist nicht das Problem wo/wie ich das mit der Tachobeleuchtung einstellen muss. :blush:
Hallo
du mußt 1en Läppi haben (win7 o 10), sowie einen OBDLink SX USB Adapter, sowie das Prog DDT4 all Dacia,
dies ist alles nach zulesen hier : Tachobeleuchtung, Heckwischer und andere Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]
und hier findest du die Soft ddt4 all: ddt4all Обновляемая тема — DRIVE2
(Übersetzen mit Google ), welche du auch brauchst.
Ich hoffe konnte dir weiter helfen, habe dies nach vielen lesen und üben was ja möglich ist hinbekommen.
Gruss Klaus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerolook

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Dci 90 mit Easy-R
Baujahr
2018
Hallo
du mußt 1en Läppi haben (win7 o 10), sowie einen OBDLink SX USB Adapter, sowie das Prog DDT4 all Dacia,
dies ist alles nach zulesen hier : Tachobeleuchtung, Heckwischer und andere Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]
und hier findest du die Soft ddt4 all: ddt4all Обновляемая тема — DRIVE2
(Übersetzen mit Google ), welche du auch brauchst.
Ich hoffe konnte dir weiter helfen, habe dies nach vielen lesen und üben was ja möglich ist hinbekommen.
Gruss Klaus ;)
So hab jetzt zwar einen Adapter mit dem ich Verbindung bekomme (hab die Uhrzeit aktivieren können) allerdings sehe ich keine Option für das freischalten der Tachobeleuchtung in der neuen Vision...:-(
Hilfe bitte..
 

bulli78

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Päckchen aus China:

Geschnappt in der Bucht

Schlappe € 6,99 für den Bluetooth Adapter. Ausprobiert am Fahrzeug habe ich den nicht aber der wurde ja wohl schon von anderen probiert und soll wohl mit ddt4all funktionieren. Als Apple User sind diese Bluetooth Adapter nicht die, die einem Freude machen. Sie funktionieren nämlich nicht mit iOS Geräten. Das würde mit iOS erst ab Bluetooth 4.0 in der Hardware eines OBD Adapter laufen und das haben so gut wie keine der angebotenen Adapter (Ausnahme: Klavkaar Bluetooth Adapter aus Frankreich)
Den habe ich auch. Hab mit einer App die Protokolle getestet. Hat alle bis v1.4. Konnte damit und der ddt4all dacia.exe aus dem Russischen Forum, meine Tachobeleuchtung und die Uhr im Bordcomputer aktivieren.
Sollte ddt4all mit dem Adapter nicht funktionieren, einfach mal mit dem can timing spielen.
Gruß Bulli
 

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
im Carly-Shop gibt es zwei verschiedene Adapter. Den neueren, der kostet um 62 Euro und den älteren, der 45 Euro kostet. Reicht der ältere für Windows? Der wurde mir angezeigt, als ich Android als Betriebssystem ausgewählt hatte.
 

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Möglicherweise findest du bei deinem MCV I nur das Motorsteuergerät, welches über Canbus diagnostiziert wird.
Die restlichen Steuergeräte liegen auf der K-Line: Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?
Ich habe seit ein paar Tagen keinen MCV I mehr, sondern einen MCV II, EZ 10/14 mit dem 0,9 TCe Motor. Ich muss nur noch meine Infos hier ändern. Aber das hat nicht meine Frage beantwortet.
Ich habe einen billigen Bluetooth - Dongle, der wohl laut ELM327 Identifier alle Befehle unterstützt, aber aus dem Wagen in allen Einträgen keine Daten ausliest. (Edit:) Ich habe das auch mit dem Ecu Tweaker auf dem Handy getestet. Auch dort wurde eine Verbindung hergestellt, aber keine vernünftigen Daten ausgelesen. Was nur funktionierte, war der auslesen von Echtzeitdaten mit Torque. (Edit Ende) Deswegen brauche ich etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Habe das jetzt bestellt. Für 42 Euro inkl. Primeversand bis morgen. Ist wahrscheinlich das stabileste von der Verbindung.
 

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Vielen Dank für Eure Hilfe! Das Kabel ging wunderbar. Ich habe jetzt mal den Intervallring freigeschaltet. Der Hebel kam auch heute, aber in der Hitze schraube ich jetzt nicht mehr daran herum. Den Komforblinker habe ich aktiviert und der geht nun auch. Tachobeleuchtung kommt demnächst. Ob ich die Intervalle für den Heckwischer anpasse, werde ich sehen, wenn ich das erste Mal im Regen mit Heckwischer gefahren bin.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 235 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 248 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!