• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Im Fenster in der unteren Leiste gibt es zwei Möglichkeiten, Werte zu regeln. Beim rechten der beiden musst Du einen anderen Wert als 0 ausprobieren. Dort wird das Can-Timeout geregelt.
Oder du probierst links daneben auch mal mit den Werten.
 

costa2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2, TCe 125
Baujahr
2018
Schade, mein Chinese ist anscheinend nur V1.4, zumindest spuckt PyrREN das aus:

pyren.jpg

IMG-20190629-WA0003.jpg
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Das sind die AT-Befehle, die in der Software verwendet werden: Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?
Diese müssten bis zur original Elm Version 1.4 enthalten sein.

Das Elm Testprogramm fragt auch AT-Befehle ab, die nicht in der Software verwendet werden.
Um festzustellen, ob das Elm Interface kompatibel ist, sind in der Abfrageliste einige wichtige Befehle mit P markiert:
chelm.png
Wird ein mit P markierter Befehl nicht unterstützt, kommt nach dem Test die Meldung: Uncompatible adapter on ARM core pyren would not work with it.

Es sind nicht alle Befehle, die ich oben in dem Link aufgelistet habe mit einem P markiert. Es kann also trotz positiven Test zu Einschränkungen in der Funktion der Software kommen.

Es sind aber auch Befehle mit einem P markiert, welche nicht für jedes Steuergerät notwendig sind.
Zum Beispiel benötigt man für die aktuelle Dacia Generation keinen AT SI und AT FI Befehl, da keine K-Line Steuergeräte verbaut sind.
sifi.png
Das heißt, das trotz negativem Ergebnis das Elm Interface funktionieren kann.

Am sichersten ist natürlich ein Interface zu verwenden, welchen den original AT Befehlssatz unterstützt, wie zum Beispiel das OBDlink SX.


Das passt vielleicht auch noch hier ins Thema:
Wenn sich die Software beim Verbinden mit einem Steuergerät oder beim Start des Elm Testprogramms aufhängt, kann das diese Ursache haben: ddt4all funkioniert nur im Demo-Modus
 
Zuletzt bearbeitet:

costa2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2, TCe 125
Baujahr
2018
Ich habe mir nun den Konnwei über Amazon bestellt, der funktioniert perfekt und ist sehr schnell.

Bei dem Preis von 16,99€ kann man nicht meckern

.DSC_1384(1).JPG
 

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Mal was anderes: kann man ddt4all oder pyren auch mit VW nutzen? Oder ist das eine reine Renaultgeschichte?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Differenzierter gesagt, nur für Fahrzeuge die Steuergeräte verbaut haben, welche von der Software unterstützt werden.
Renault, Dacia, Nissan, Lada, Alpine, Samsung, Fiat, Opel, Mercedes
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Differenzierter gesagt, nur für Fahrzeuge die Steuergeräte verbaut haben, welche von der Software unterstützt werden.
Renault, Dacia, Nissan, Lada, Alpine, Samsung, Fiat, Opel, Mercedes
Ja, aber die anderen sind ja praktisch Renaults verkauft unter einem anderen Logo...
 

wavelow

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Trafic dCi 145 - "Spaceclass Cargo"
Baujahr
2019
Das wurde schon tausende Male erwähnt: Es gibt keine Garantie, dass so ein Ding bei einem funktioniert. Ob jemand anders das selbe Modell hat oder nicht. Es gibt eher Chancen die bei einem Modell besser stehen als bei einem anderen. Da man nicht weiss welcher Chipsatz in dem Ding ist welches man bekommt.

No risk, no fun. So teuer sind die Teile ja auch nicht.
 

membersound

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Ok aber ob ich ein Dongle für 5 oder für 30 Euro kaufe ist dann doch ein Unterschied, daher fragte ich.
 

wavelow

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Trafic dCi 145 - "Spaceclass Cargo"
Baujahr
2019
Ok aber ob ich ein Dongle für 5 oder für 30 Euro kaufe ist dann doch ein Unterschied, daher fragte ich.
Das stimmt schon. Wie wir aber mittlerweile festgestellt haben, garantiert ein höherer Preis eben nicht, dass es mit DDT4all funktioniert. Es ist zwar ärgerlich, dass man evtl. mal eine Niete zieht bei einer Bestellung aber die Realität. So ist es halt mit Hacker Tools.

Die blauen Teile habe ich neben jede Menge teureren Dongles haufenweise geordert, kreuz und quer. Funktionierten alle bisher auch mit DDT4all.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 292 18,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 436 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 316 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 316 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 131 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 27 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!