Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?

Carly OBD2 Wifi Adapter:
34540359vx.png

Bingo! Volltreffer.

Ich möchte mich hier nochmal ausdrücklich für dein Tip "Carly-Adapter" bedanken.

Damit konnte ich nun endlich diese nervige MFL ausknipsen. Der Adapter ist jetzt in Generation 2 , als Software habe ich PyClip 2.1 mit Database 183 auf ein Android-Smartphone eingesetzt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Gurt-Pieper deaktiviert. Leider konnte ich in PyClip keine Einstellung finden mit der man die Armaturenbeleuchtung dauerhaft aktiviert, da werde ich demnächst mal mit ddt4all ein Versuch starten.

Die Carly-Software ist, wie du schon geschrieben hast für Renault/Dacia Fahrzeuge nutzlos, wenn man mehr möchte als ein Gebrauchtwagen-check.
 
Hallo,

heute Nachmittag habe ich den Carly mit ddt4all_für_Dacia verbunden. Die Verbindung wurde sofort hergestellt, dass Menü dieser Software ist übersichtlich und gut zu bedienen. Leider hat es etwas gedauert, bis ich gerafft habe, dass man nach Auswahl der Option noch auf das gelbe Feld rechts klicken muss bevor man die Konfiguration startet. Naja jetzt ist alles gut, das Tacho-Tageslicht ist aktiv. Insgesamt empfinde ich die Bedienung mit PC und ddt4all angenehmer als mit Smartphone und PyClip, ist aber subjektiv. Für mich sind die rund 60€ für den Carly-Adaper jedenfalls gut angelegt. Was mir später noch durch den Kopf ging war, wenn die Lämpchen der Tachobeleuchtung nun immer aktiv sind, verringert sich die berechnete Standzeit um ca. 50% oder mehr wenn man sonst nicht viel im dunkeln fährt, kann man die Lämpchen ggf. selbst einfach austauschen wenn die mal abrauchen oder wieviel kostet sowas in der Werkstatt?
 
Heute ist das ELS27 geliefert worden.
Bei einem schnellen Test wurden 86 von 86 AT Befehle erkannt.
Dann steht da noch man soll den STN updaten ist das sinnvoll (notwendig)?
 
Habe heute mit ELS27 die Anzeige der Motortemperatur freigeschaltet - ohne Probleme.
Hinterher mit PyRen ausgelesen - war kein Fehler registriert.
Es werden immer nur 86 Befehle ausgelesen und erkannt.
Andere User haben aber schon von 95 Befehlen berichtet - liegt es daran, dass nur AT Befehle bis 1.4 ausgelesen werden?
Das Firmwareupdate des STN Chip schlägt fehl.
Hat dafür jemand einen Tipp oder ist ein Update für ddt4all völlig unerheblich?
 
Hallo,

heute Nachmittag habe ich den Carly mit ddt4all_für_Dacia verbunden. Die Verbindung wurde sofort hergestellt, dass Menü dieser Software ist übersichtlich und gut zu bedienen. Leider hat es etwas gedauert, bis ich gerafft habe, dass man nach Auswahl der Option noch auf das gelbe Feld rechts klicken muss bevor man die Konfiguration startet. Naja jetzt ist alles gut, das Tacho-Tageslicht ist aktiv. Insgesamt empfinde ich die Bedienung mit PC und ddt4all angenehmer als mit Smartphone und PyClip, ist aber subjektiv. Für mich sind die rund 60€ für den Carly-Adaper jedenfalls gut angelegt. Was mir später noch durch den Kopf ging war, wenn die Lämpchen der Tachobeleuchtung nun immer aktiv sind, verringert sich die berechnete Standzeit um ca. 50% oder mehr wenn man sonst nicht viel im dunkeln fährt, kann man die Lämpchen ggf. selbst einfach austauschen wenn die mal abrauchen oder wieviel kostet sowas in der Werkstatt?


NEIN darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Es sind LED und die werden dein Auto überleben. Ganz sicher :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat dafür jemand einen Tipp oder ist ein Update für ddt4all völlig unerheblich?
Welche ddt4all Version hast du den installiert ? Wenn man nur Dacia "pflegen " will ist die Version vom Sept.2018 gut. Das ist eine Version nur für alle Dacias und in Deutsch.
 
Mit PyRen oder mit DDT4ALL?

Danke vorab...
Mit ddt4all freigeschaltet und mit PyRen auf Fehler überprüft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche ddt4all Version hast du den installiert ? Wenn man nur Dacia "pflegen " will ist die Version vom Sept.2018 gut. Das ist eine Version nur für alle Dacias und in Deutsch.[/QUOTE]

Installiert habe ich die von 12'18.
Die Frage galt dem STN Chip im Dongle - ob man diesen updaten soll, muss, kann? oder ob es für die Programmierung der Steuergeräte völlig unerheblich ist.
 
Was soll er unter den Armaturen? Man muß schon den Tacho ausbauen
...die Gedanken sind frei ^_^ , Ich habe SMD-Lampen im Keller, das Glas ist transparent und man kann die kleinen Platinen mit den Lötstellen sehen, da kam mir so eine "Assoziation" .
 
Klugscheißer Modus/on
Sind keine LED's, sind SMD's.....
Zurückgeklugscheißert....SMD LED's 3 x 5 mm ! SMD ist ja nur die Bauform einmal aus Platzgründen und weil man die Leiterplatten ja automatisch bestückt und verlötet. ;)12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück