- Themenstarter Themenstarter
Allerdings... weiß ich gerade das immer noch nicht genauer.Nach all den Tests und Versuchen könntest du mal eine Zwischenergebnis posten, in welchen Zustand sich die Steuerkette befindet ?
Mein Grundgedanke ist ja, ähnlich wie auch zur Theorie des defekten Verstellers:
Daß die sauberen Daten, die ich von der Nockenwelle ausgelesen bekomme (Position, Command und Setpoint) dagegen sprechen, daß da etwas gelängt oder gar übergesprungen ist.
Wenn die Camshaft Phaser Position die Position der Nockenwelle zur Kurbelwelle ist, dann müsste der Wert doch bei einem übergesprungenen Zahn permanent bei mindestens -6 Grad anzeigen?
Mit meinem eigentlichen Problem bin ich aber dank all der Hilfe hier schon immens weiter gekommen.
Wenn auch noch nicht am Ziel.
Wetter, und auch meine ZEit haben das Tempo zuletzt arg raus genommen.
Was ich jetzt noch machen will:
Kraftstoffdruck testen
Injektoren tauschen.
Mal aus Neugier schauen, was passiert wenn ich selbst erzeugten unterdruck auf den kraftstoffdruckregler gebe
Rauchtest (hatte ich schonmal, aber will das nochmal verifizieren)
Wenn dabei nix rauskommt, muss ich sehen, wie weit ich im Hof noch gehen möchte.
Vielleicht das Kraftstoffrail mal abnehmen, vielleicht sogar die Ansaugbrücke.
Ich weiß halt noch nicht, was Ursache, was Symptom ist.
Und so grenze ich weiter ein, schließe alles drumherum aus, bis definitiv einfach gar nichts anderes mehr übrig bleibt als eine mechanisch begründete Unregelmäßigkeit in der Zündfolge. Und das kann dann nur noch um die Steuerkette herum sein.
Egal, was der Nockenwellensensor ausliest.
Aber vielleicht finde ich ja doch noch ein simples Leck. Das wäre zwar sehr unspannend, würde ich aber dennoch feiern.
Apropos Kraftstoffdruck: Wo messe ich den denn am sinnvollsten? Ich hab ein einfaches Gerät mit einem T-Stück und auch den Schnellanschlüssen.
Und dann sehe ich 3 Stellen an die ich ran komme: auf beiden Seiten des KRaftsotffrails und dann nochmal an einer Leitung (siehe Bild).
Da wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.
Viele Grüße,
Andreas