Indirekte Steuerkettendiagnose mit DDT4All

Nach all den Tests und Versuchen könntest du mal eine Zwischenergebnis posten, in welchen Zustand sich die Steuerkette befindet ?
Allerdings... weiß ich gerade das immer noch nicht genauer. :)

Mein Grundgedanke ist ja, ähnlich wie auch zur Theorie des defekten Verstellers:

Daß die sauberen Daten, die ich von der Nockenwelle ausgelesen bekomme (Position, Command und Setpoint) dagegen sprechen, daß da etwas gelängt oder gar übergesprungen ist.
Wenn die Camshaft Phaser Position die Position der Nockenwelle zur Kurbelwelle ist, dann müsste der Wert doch bei einem übergesprungenen Zahn permanent bei mindestens -6 Grad anzeigen?

Mit meinem eigentlichen Problem bin ich aber dank all der Hilfe hier schon immens weiter gekommen.
Wenn auch noch nicht am Ziel.
Wetter, und auch meine ZEit haben das Tempo zuletzt arg raus genommen.

Was ich jetzt noch machen will:
Kraftstoffdruck testen
Injektoren tauschen.
Mal aus Neugier schauen, was passiert wenn ich selbst erzeugten unterdruck auf den kraftstoffdruckregler gebe
Rauchtest (hatte ich schonmal, aber will das nochmal verifizieren)

Wenn dabei nix rauskommt, muss ich sehen, wie weit ich im Hof noch gehen möchte.
Vielleicht das Kraftstoffrail mal abnehmen, vielleicht sogar die Ansaugbrücke.

Ich weiß halt noch nicht, was Ursache, was Symptom ist.
Und so grenze ich weiter ein, schließe alles drumherum aus, bis definitiv einfach gar nichts anderes mehr übrig bleibt als eine mechanisch begründete Unregelmäßigkeit in der Zündfolge. Und das kann dann nur noch um die Steuerkette herum sein.
Egal, was der Nockenwellensensor ausliest.

Aber vielleicht finde ich ja doch noch ein simples Leck. Das wäre zwar sehr unspannend, würde ich aber dennoch feiern. :-)


Apropos Kraftstoffdruck: Wo messe ich den denn am sinnvollsten? Ich hab ein einfaches Gerät mit einem T-Stück und auch den Schnellanschlüssen.

Und dann sehe ich 3 Stellen an die ich ran komme: auf beiden Seiten des KRaftsotffrails und dann nochmal an einer Leitung (siehe Bild).

Da wäre ich sehr dankbar für einen Tipp. :)

Viele Grüße,
Andreas
 

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Den Druck misst man nach dem Druckregler bzw den geregelten Druck. Meist ist am Rail ein Anschluss unter einer Kappe, da ist dann ein Ventil drunter. Kann ich aber gerade nicht sehen auf deinem Bild.
 
Wenn das Ventil @Schrauber74 nicht öffnet, kannste nicht messen und die Abdeckkappe dürfte eh schon nicht mehr vorhanden sein. Also Ventil ausbauen, und dann messen.
 
Schon klar. Aber entweder hat man passendes Gerät, dann wird das Ventil betätigt oder etwas Intelligenz. Dann kommt man von selber drauf, daß es raus muss.
Da der TE ja nicht auf den Kopf gefallen ist, habe ich letzteres mal unterstellt ;)
 
So, da bin ich mal wieder. EIne Mischung aus stressiger Endphase des Schuljahres des Töchterchens und vor allem Arbeit beanspruchen mich gerade sehr.

Ich hab - mit einfachem Gerät - den Benzindruck gemessen.

Erst am Ende. Also ich weiß jetzt: Wenn ich vor dem Motor stehe, geht Benzin wohl links rein (2), durchs Rail und dann rechts durch den Regler und wieder zurück (3 - der Regler ist hier verdeckt.)

Erst hab ich bei 3 gemessen und schon gedacht: Na, mit Null Druck kann ja nix funktionieren. War aber wohl das falsche Ende und normal, daß da kein Druck ist, weils HINTER dem Regler ist.

An der Stelle kann ich irgendwie nix abbauen - oder sehe etwas einfach nicht.
Die Aufnahme für den (mechanischen) KD-Regler ist so wie ich das sehe mit dem Rail verbunden, also gehört dazu´.
Den Regler hab ich ja schon erneuert, der ist da mit einer Klammer fixiert.

Ich dann also erstmal ab ans andere Ende. Da haben beim Abziehen der Verbinder auch schon ein paar mehr Tropfen Benzin gespritzt :-) Hab dann ein T-Stück eingesetzt.

Mein Druck: So etwas über 3 bar bei Zündung.
Im Leerlauf nur unwesentlich weniger.
Wenn ich aufs Gas trete, gehts kurzfristig hoch auf knapp unter 4, pendelt sich aber wieder weiter unten ein.
Gehe ich dauerhaft auf höhere Touren, steigt der Druck auch dauerhaft. Aber moderat.

Soweit ich das nachlesen konnte, hört sich das alles ganz normal an.

Oder gibt es noch eine andere Messmethode und ich hab das jetzt grundsätzlich falsch gemacht?
Ich könnte den Regler aus seiner Halterung nehmen, aber da wüsste ich nicht, wie ich dann dort das Messgerät anschließen kann.

Ich werd meine DDT4all Logs am Abend nochmal auswerten und weiter berichten. :-)

DANKE für Eure Hinweise und Hilfen. Und Dir @Schrauber74 , für die Einordnung meiner mentalen Fähigkeiten. :-)
 
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