Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?

Kannst du deinen Erfahrungsbericht mit etwas Bildmaterial unterstützen, damit man sich rein denken könnte?
Welchen Treiber hast du dafür installiert? Und die Log-Dateien von deinem Versuch wären auch interessant.

Ich hab dir ein Programm geschickt, mit dem du die Baudraten Konfiguration überprüfen kannst. Eventuell wurde der Pegelwandler für Ford auf 500000 Baud konfiguriert und muss auf 115200 geändert werden.
 
Hallo,
welcher USB-Dongel (oder besser gesagt Schnittstellenadapter) funktioniert uneingeschränkt für dem
Sandero 2 SCe 75 Access mit Motorkennbuchstabe B4D 401 mit Win XP Professional +DDT4All
in welcher DDT4All Version ?

M.f.G.
tomtomtom
 
Die Software konfiguriert das Interface mit so genannten AT-Befehlen, um die Adressen und Protokolle der verschiedenen Steuergeräte auswählen zu können.

Zum Funktionieren der Renault Dacia Software, müssen folgende AT-Befehle unterstützt werden:
1.0 AT AL ; Allow Long (>7 byte) messages

1.2 AT AT0 ;enable adaptive timing

1.2 AT AT1 ;enable adaptive timing

1.0 AT CF hhh ; set the ID Filter to hhh

1.0 AT CF C0 ; Flow Controls off

1.0 AT CA F0 ; Automatic Formatting off

1.3 AT CRA hhh ; set CAN Receive Address to hhh

1.3 AT CRA hhhhhhhh ; set the Rx Address to hhhhhhhh

1.3 AT D0 ; display of the DLC off

1.3 AT D1 ; display of the DLC on

1.0 AT E1 ; Echo on

1.1 AT FC SH hhh ; FC, Set the Header to hhh

1.1 AT FC SH hhhhhhhh ; Set the Header to hhhhhhhh

1.1 AT FC SD hhhhhhh [1 - 5 bytes] ; FC, Set Data to [...]

1.1 AT FC SM h ; Flow Control, Set the Mode to h

1.4 AT FI ; perform a Fast Initiation

1.0 AT H0 ; Headers off

1.0 AT IB 10 ; set the ISO Baud rate to 10400

1.2 AT II A hh ; set ISO (slow) Init Address to hh

1.2 AT KW0 ; Key Word checking off

1.0 AT L0 ; Linefeeds off

1.0 AT L1 ; Linefeeds on

1.0 AT PC ; Protocol Close

1.0 AT R1 ; Responses on

1.3 AT S0 ; printing of aces off

1.3 AT S1 ; printing of aces on

1.0 AT SH hhh ; Set Header to hhh

1.4 AT SI ; perform a Slow (5 baud) Initiation

1.0 AT SP h ; Set Protocol to h and save it

1.0 AT ST hh ; Set Timeout to hh x 4 msec

1.0 AT SW 00 ; Stop sending Wakeup messages

1.0 AT SW hh ; Set Wakeup interval to hh x 20 msec

1.2 AT WM hhhhhhh [1 - 6 bytes] ; set the Wakeup Message

1.0 AT WS ; Warm Start (quick software reset)


Für die Zusatzfunktion Can-Sniffer sind noch diese AT-Befehle notwendig:

1.0 AT MA ; Monitor All

1.0 AT CF hhh ; set the ID Filter to hhh

1.0 AT CF hhhhhhhh ; set the ID Filter to hhhhhhhh

1.0 AT CM hhh ; set the ID Mask to hhh

1.0 AT CM hhhhhhhh ; set the ID Mask to hhhhhhhh

Die chinesischen Nachbauten sind auf OBD2 Diagnose getrimmt, dort wird das Übertragungsprotokoll im Automatikmodus (AT SP 0) gesucht und die Adresse des Motorsteuergerätes und die ausgelesen Parameter sind standartisiert.
Bei den Tests verschiedener Nachbauten fehlt mal der eine oder andere AT-Befehl, was teilweise Funktionen der Software behindert oder gar keine Verwendung der Software zulässt.

Dann werden bei der USB Version teilweise nachgebaute Pegelwandler eingebaut, die nur mit älteren original Treibern funktionieren.
Wenn man dann einen aktuellen Treiber über die Windows Update Funktion installiert, kann es passieren, das das Interface nicht richtig funktioniert, weil der Originalhersteller nicht bestrebt ist, diese Nachbauten zu unterstützen.

Das OBDlink SX Interface unterstützt alle benötigten AT-Befehle und ist mit einem originalen Pegelwandler von Future Technology Devices International (FTDI) ausgestattet. Es ist ein USB-A Anschluss notwendig.
Für das OBDlink sind noch keine Nachbauten mit gleichem Markennamen aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Info.
welche DDT4All Version kann das mit WinXP ?
von welchem Hersteller / Vertrieb kauft man das OBDlink SX Interface, damit es kein Fake ist ?

M.f.G.
tomtomtom
 
welche DDT4All Version kann das mit WinXP ?
von welchem Hersteller / Vertrieb kauft man das OBDlink SX Interface, damit es kein Fake ist ?
Warum DDT4All und nicht DDT4 All Dacia? Weniger ist nicht nur manchmal mehr. Installiere einfach die möglichst aktuellste Version deiner Wahl. Du kannst die Software auch schon ohne Interface starten und damit sehen, ob dein XP damit harmoniert.
Das OBDlink SX Interface kannst du z.B. über Amazon beziehen. Bei Amazon.de für ca. 50 €, bei Amazon.com für 38 € (inkl. Versand, Verzollung etc.). Nach ca. 10 Tagen Lieferzeit liegt das Ding durch Hermes im Briefkasten. Und auch wenn sich einige mit einem Kauf bei Amazon.com schwer tun: Es funktioniert genau so wie das identische, aber 12 € teurere Produkt, welches auch bloß nicht in D hergestellt wurde.
 
Kann man DDT4ALL auf dem iPad installieren und damit dann codieren?
Habe nämlich wenig Lust mir extra dafür einen Laptop mit verhasstem Windows zuzulegen... :angel:
 
Warum DDT4All und nicht DDT4 All Dacia? Weniger ist nicht nur manchmal mehr. Installiere einfach die möglichst aktuellste Version deiner Wahl. Du kannst die Software auch schon ohne Interface starten und damit sehen, ob dein XP damit harmoniert.
Das OBDlink SX Interface kannst du z.B. über Amazon beziehen. Bei Amazon.de für ca. 50 €, bei Amazon.com für 38 € (inkl. Versand, Verzollung etc.). Nach ca. 10 Tagen Lieferzeit liegt das Ding durch Hermes im Briefkasten. Und auch wenn sich einige mit einem Kauf bei Amazon.com schwer tun: Es funktioniert genau so wie das identische, aber 12 € teurere Produkt, welches auch bloß nicht in D hergestellt wurde.


Hallo Alfred-Ml,

..weil ichs nicht wusste.
Danke für den Tip.
Zum OBDlink SX:
Amazon werde ich nicht unterstützen.
Ich muß mal suchen,

M.f.G.
tomtomtom
 
... dann weißt du ja schon, welche Betriebssysteme unterstützt werden.
Du kannst bei iOS maximal ein Elm-Terminal installieren und die nötigen Befehle manuell absenden.
 
@Texas Der Treiber wurde von Windows gefunden und ist dieser hier..1.PNG
Die Empfang/Sende Bytes (4096) hab ich versuchsweise etwas nach unten gestellt - da fand er dann ein Steuergerät mehr. Der Fehler blieb dennoch (Mäusekino Armaturenbrett) + Fehler im Fehlerspeicher.3.PNG
"Bits pro Sekunde" steht auf 115200.
Das wars mal fürs Erste. Das Programm welches du mir geschickt hast werde ich noch testen.
 
Hallo zusammen.

Ich wollte hier nochmal eine Erfahrung zurückmelden, vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen. Ich habe gerade mit einem China-klon herumgespielt mit ddt4all. Zunächst mit mittelmässigem Erfolg. Mal gings, mal halbwegs, mal garnich. Und dann habe ich herausgefunden woran das lag... unten rechts im ddt4all Fenster kann man den CAN-Timeout einstellen, und dieser ist beim Starten auf 0, was für "Automatisch" steht. Und genau das ist anscheinend nicht immer eine gute Idee. Sobald ich diesen hochgesetzt habe, hat es gefunzt wie am Schnürchen!

Gruss aus der CH
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück