• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?

Feinmechaniker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Moin,
bei Serienfertigung wurde schon immer automatisch bestückt und gelötet.
Man kann jedoch eine SMD Platine mit einem Feinlötkolben von Hand
bestücken und natürlich auch reparieren.
Solche Dinge hat sogar schon mein Sohn in der 11. Klasse als Schulprojekt
im Technikbereich gemacht.
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Moin,
bei Serienfertigung wurde schon immer automatisch bestückt und gelötet.
Man kann jedoch eine SMD Platine mit einem Feinlötkolben von Hand
bestücken und natürlich auch reparieren.
Das ist natürlich richtig und ich hatte es beruflich bei Fresenius Schweinfurt nach der Bestückung bei der Endprüfung tausenfach gemacht. Aber nicht jeder ist mit der Leiterplattenfertigung vertraut und nicht jeder hat de ruhige Hand oder das richtige Werkzeug zu hause und traut sich das zu. An ESD sollte man auch denken oder wissen was es damit auf sich hat wenn IC's verbaut sind. ;)
 

oredans

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R
Welche ddt4all Version hast du den installiert ? Wenn man nur Dacia "pflegen " will ist die Version vom Sept.2018 gut. Das ist eine Version nur für alle Dacias und in Deutsch.
Danke dir.
Mir ging es darum zu erfahren ob der fehler in PyRen (PyClip) bezgl. der temp-anzeige zwischenzeitlich behoben ist. DDT4ALL erfordert den einsatz eines notebook, was ich nur mache wenn es nicht anders geht.
Schmart(c)phone ist eben handlicher.
 

Totte

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe125 4x4 S&S
Baujahr
12/2015
Servus, hoffe Ihr könnt mir helfen.
Will jetzt auch DDT4All nutzen und habe mir die Dacie Version runtergeladen (sollte für den Anfang mal reichen.

Ich habe es auf einem Trekstore Primebook C11 mit Windows 10 Home 32 bit installiert.
Hatte mir noch das OBDLink SX 425801 Kabel dazu bestellt.
Leider aus dem Amazon Gebrauchtmarkt, wodurch ich dann irgendein schwarzenen Chinading bekam.
Habe es damit versucht, aber im DDT4 wird mir keine Anschlussauswahl angeboten.
Habe das Kabel wieder zurück geschickt und mir ein Nagelneues OBDLink SX bestellt.
Hoffe damit geht es dann.

Habe aber noch einen BT Dingle hier liegen.
Habe es auch damit versucht. Die Verbindung per BT zwischen Dongle und Primebook besteht.
Aber am Dongle leuchtet nur die Power Leuchte.
Im DTT4 hab ich die Auswahl zwischen 2 Anschlüssen.
Beim ersten versucht er die Geschwindigkeit zu ermitteln und zeigt dann an, dass kein ELM gefunden wurde.
Bei zweiten Anschluss hängt sich DTT4 dann auf.

Also hoffe ich weiterhin auf das neue OBDLink SX Kabel, was morgen kommen soll.

Oder mache ich bei der ganzen Sache was falsch?


(Bilder zeigen das falsch gelieferte Kabel und mein BT Dongle)



 

Totte

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe125 4x4 S&S
Baujahr
12/2015
Also dieser Mini ELM OBD BT (auf dem Bild) funktioniert nicht mit dem DDT4.
Habe ihn eben mal mit einem Scantool ausprobiert und da hat er die Daten aus dem OBD ohne Probleme ausgelesen.
Bei DDT4 wird angezeigt, das er kein ELM oder OBDLink SX finden erkannt hat.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Wird der dem Bluetooth zugeordnete Port im ddt-Startfenster zur Auswahl angezeigt?
Dann dort auf die Portadresse klicken, dann auf das Bluetooth Symbol klicken und dann den Elm Test starten.
 

Totte

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe125 4x4 S&S
Baujahr
12/2015
Also das Scantool hat den Dongle auf Com 3.
Dieser wird mir auch im DDT angeboten.
Wenn ich den und das BT Logo anklicke und das ganze starte, zeigt DDT mir an, dass ELM oder OBDLink SX nicht erkannt wurde.

Vielleicht hat es auch was mit der Version des Dongles zu tun.
Dieser hat die V2.1
Es gibt aber auch Dongles mit V1.5

Naja... morgen kommt ja das OBDLink SX Kabel.
 

TomT

Neumitglied
Fahrzeug
Logan II MCV Stepway
Baujahr
2018
Klugscheißer Modus/on
Sind keine LED's, sind SMD's.....
Klugscheißer Modus/off
SMD LEDS sind das....

SMD heißt surface mounted device (Deutsch Oberflächenmontiertes Bauteil) und sagt NICHTS über die Bauteilfunktion aus. Der Gegenpart dazu heißt THT = Through Hole technology (Durchsteckmontage).
Macht heutzutage aber wirklich NULL Sinn mehr, SMD ist wesentlich problemloser herzustellen und zu handhaben.

Das als Information aus dem Reich der Elektronik :)

Grüße
Tom
 

Totte

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe125 4x4 S&S
Baujahr
12/2015
Nur mal zur Info (falls das noch nicht aufgetaucht ist):
Von diesen blauen (halbdurchsichtigen) ELM327 BT Dongels gibt es zwei verschieden Versionen.
Ich hatte vor kurzem die Version 2.1, welche überhaupt nicht funktionierte mit DDT4ALL
Hatte auch einen Dongle von einem anderen Hersteller, welcher einen Ein und Aus Taste besass.
Der war auch Version 2.1 und nichts funktionierte.

Jetzt habe ich aus China zwei blaue (halbdurchsichtige) ELM327 BT Dongels mit Version 1,5 bestellt.
Und siehe da: die beiden funktionieren einwandfrei.

Also lasst die Finger von V2.1 Dongels.
 

Totte

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe125 4x4 S&S
Baujahr
12/2015
Warum willst Du soviel Geld ausgeben, wenn Du für nen Bruchteil des Geldes einen Dongel bekommen kannst, der auch einwandfrei funktioniert?
Habe noch einen als Ersatz hier liegen, da der so günstig war.
 

Totte

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe125 4x4 S&S
Baujahr
12/2015
Welchen Adapter? den BT?
Normal brauchst Du da keine weitere Software.
 

Jens3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
04.2016
Moin,
konnte ich vorher über einen T510 das ddt4all Programm ohne Probleme eine Verbindung zum OBD 1.5 Adapter herstellen. Kann ich das unter einem Lenovo T520 nicht. Das ddt4all Programm kann keine Verbindung zum OBD Link LX Adapter aufbauen.
Auf dem T520 ist Windows 7 64 Bit installiert. Ich habe den Treiber CH340 auch installiert. Trotzdem kann das ddt4all keine Verbindung zum Adapter herstellen. Mir wird nur der COM3 Port angeboten und darüber kommt die Fehlermeldung über COM3 kann keine Verbindung zum Adapter aufgebaut werden.
Wenn ich über die Option Geräte und Drucker ein Bluetooth - Gerät suchen lassen, dann findet das Programm nicht den Adapter OBD Link LX.
Hat jemand für mich noch einen Tipp?
Danke und Grüße
Jens
 

snoopy_505

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
Moin,
konnte ich vorher über einen T510 das ddt4all Programm ohne Probleme eine Verbindung zum OBD 1.5 Adapter herstellen. Kann ich das unter einem Lenovo T520 nicht. Das ddt4all Programm kann keine Verbindung zum OBD Link LX Adapter aufbauen.
Auf dem T520 ist Windows 7 64 Bit installiert. Ich habe den Treiber CH340 auch installiert. Trotzdem kann das ddt4all keine Verbindung zum Adapter herstellen. Mir wird nur der COM3 Port angeboten und darüber kommt die Fehlermeldung über COM3 kann keine Verbindung zum Adapter aufgebaut werden.
Wenn ich über die Option Geräte und Drucker ein Bluetooth - Gerät suchen lassen, dann findet das Programm nicht den Adapter OBD Link LX.
Hat jemand für mich noch einen Tipp?
Danke und Grüße
Jens
funktionieren andere Bluetooth Geräte ??
bei meinem S10-2 von lenovo ist bluetooth standardmäßig nicht aktiviert. Ich muss das über Sondertaste Fn + F5 aktivieren ( Menu Lenovo Drahtlosgeräte )
 

Wsayn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Selbstverständlich. FR - EN - DE sind möglich und zum größten Teil auch sauber übersetzt. Und das natürlich sowohl in der PC/Mac als auch in der App für Android/iOS. Die Webseite ist auch dreisprachig.

[...]

Spielereien

Wem das eigene Cockpit im Dacia zu langweilig wird der kann sich in der EOBD Software auch ein anderes auf den Schirm holen.
Da kommt die Frage auf: Kann man den Tacho durch ein Android Device (teilweise) ersetzen? Rechte Seite abschneiden, Display rein und mit der SW ähnlich wie oben? Oder komplett ersetzen (TÜV?)
So Long...
Werner
 

Jens3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
04.2016
funktionieren andere Bluetooth Geräte ??
bei meinem S10-2 von lenovo ist bluetooth standardmäßig nicht aktiviert. Ich muss das über Sondertaste Fn + F5 aktivieren ( Menu Lenovo Drahtlosgeräte )
Danke, ist genau das Problem gewesen. Bluetooth war wohl auf dem T510 schon aktiviert.
Grüße
Jens
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 58 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 229 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 328 27,2%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 234 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 244 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 16 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!