Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
ELM 327 v2.1 schreiben die aktuell angebotenen chinesischen Versionen auch.
Wie sieht denn die Antwort bei ATMR 01, ATNL und ATMP 0123 4 aus?
Muss ich mal schauen.

Mir ist ja letztlich egal ob ein Clone drin ist oder nicht. Mir persönlich war ja wichtig: Funzt mit ddt4all und läuft auf Mac, Win und iOS. Also auf all meinen Geräten die ich hier so betreibe. So dass es egal ist welche Kiste ich ans Auto hänge. Und dass ich nicht aus einer Wühlkiste von 20 Dongles immer den richtigen raus fischen muss. Ich wollte ein Ding für alles.
Der klavkarr Adapter verträgt sich auch mit der Scanmaster Pro von WG Soft. Die liefert allerdings auch nicht viel mehr Infos als die Franzosensoft Facile. Beide scannen nur das Motorsteuergerät.
Für die anderen ECUs muss halt ddt4all angeworfen werden.
 
So, habe mir gerade den Carly Adapter bestellt. Mal gespannt, ob ich damit alles hinbekomme. danke für den Tipp
 
Carly Adapter findet leider nur 76 von 86 Komandos !!!
Woran könnte es liegen ??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Carly Adapter findet leider nur 76 von 86 Komandos !!!
Woran könnte es liegen ??

1.
Erstmal neuen Versuch starten. Manchmal klappts beim zweiten oder dritten Versuch. Alles abklemmen, Software aus usw. und von vorne beginnen.

2.
Und auch mal die neueste Version von ddt4all ausprobieren: ddt4all Downloadseite
Gerade in den letzten Tagen wurde in Sachen Adapter eine Menge erweitert und verbessert. (Rechts sieht man dort die Dateien die als letztes verändert wurden).

3.
Nicht vom Testlauf verunsichern lassen. Ich habe hier Adapter die den Test kein Stück schaffen aber mit denen man am Fahrzeug angeschlossen problemlos in ddt4all arbeiten kann. Warum das so ist weiss ich auch nicht.
 
Frage bzgl. Charly Dongle. Dieser ist nun angekommen. Müssen da erst per Windows Update Treiber installiert werden? Weil ich sag mal so. Der wird ja erst im Auto mit Strom versorgt und dort wo das Auto steht (öffentlicher Parkplatz), hab ich kein Internet
 
Bei WiFi brauchst du das Interface nur in der Netzwerkliste auswählen und verbinden und dann in der Programm Startmaske Wifi durch klicken auf das Wifi-Symbol auswählen:
.wifi.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
So wie Texas es beschreibt!
Treiber braucht man für die Wifi Adapter nicht. Das ist ja das Gute daran :)
 
danke... dann mache ich mich mal ans Freischalten des Cornerlights und der Anzeige von Uhrzeitund Temperatur im Tacho beim Duster 2. Gibts da was besonderes zu beachten, ausser dass ich die richtigen Steuergeräte auswählen muss???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Päckchen aus China:
34717496rq.jpeg

Geschnappt in der Bucht

Schlappe € 6,99 für den Bluetooth Adapter. Ausprobiert am Fahrzeug habe ich den nicht aber der wurde ja wohl schon von anderen probiert und soll wohl mit ddt4all funktionieren. Als Apple User sind diese Bluetooth Adapter nicht die, die einem Freude machen. Sie funktionieren nämlich nicht mit iOS Geräten. Das würde mit iOS erst ab Bluetooth 4.0 in der Hardware eines OBD Adapter laufen und das haben so gut wie keine der angebotenen Adapter (Ausnahme: Klavkaar Bluetooth Adapter aus Frankreich)
 
In der Beschreibung für den ELM 327 steht, dass keine Diesel unterstützt werden, ist das korrekt und gibt es für Dieselautos brauchbare Alternativen?
 
Päckchen aus China:
34717496rq.jpeg

Geschnappt in der Bucht

Schlappe € 6,99 für den Bluetooth Adapter. Ausprobiert am Fahrzeug habe ich den nicht aber der wurde ja wohl schon von anderen probiert und soll wohl mit ddt4all funktionieren. Als Apple User sind diese Bluetooth Adapter nicht die, die einem Freude machen. Sie funktionieren nämlich nicht mit iOS Geräten. Das würde mit iOS erst ab Bluetooth 4.0 in der Hardware eines OBD Adapter laufen und das haben so gut wie keine der angebotenen Adapter (Ausnahme: Klavkaar Bluetooth Adapter aus Frankreich)
Bisher mit den billigen ging es bei mir nicht (trotz dem verlinkten mit dem PIK Chip), daher werde ich mir nächstes Jahr (huch klingt noch so lange hin) einen vernünftigen mit usb kabel kaufen.

In der Beschreibung für den ELM 327 steht, dass keine Diesel unterstützt werden, ist das korrekt und gibt es für Dieselautos brauchbare Alternativen?
Geht trotzdem, da die Schnittstelle die selbe ist und der Adapter auch erstmal noch gar nicht weiß obs ein Benziner, Elektro oder Diesel ist.
 
Steht bei der Beschreibung in wavelow's Link zu Ebay:
"Dieser ELM327 funktioniert NUR für Benzinautos, es unterstützt nicht Dieselauto und LKW."
Macht aber irgendwie auch keinen Sinn, wenn man etwas darüber nachdenkt, geht ja nur um Schnittstellen und Protokolle...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück