Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Habe gerade eine - zumindest optisch - sehr schöne Diagnosesoftware entdeckt die auf Win und Mac Plattformen funktioniert. Bei den mobilen Geräten auf iOS und Android. Die produzieren auch eigene Dongles. Alles angeblich Made in France und keine China Produktion. Die Software funktioniert aber laut den Franzosen auch mit anderen ELM327 Dongles.

Die Software nennt sich EOBD Facile und die OBD Dongles von denen klavkarr.

Der Screenshot ist hier grad entstanden, da hängt noch kein Fahrzeug dran:
34592815ij.png


Als Mac User gefällt mir natürlich, dass ich mit einer direkt auf dem Mac laufenden Software am Fahrzeug diagnostizieren kann und die aufgeräumte Oberfläche. Ob die klavkarr Dongles aber mit ddt4all funktionieren weiss natürlich niemand.

Das Auge isst bekanntlich mit:
34592995ed.jpg


Das sind einige Screenshots der EOBD Facile iOS App. Auch ganz gut gelungen wie ich finde. (Ein doppelter Screen dabei)


Originale und Fälschungen
Auf dieser Seite erklären die Franzosen ein wenig die Problematik der echten Dongles und gefälschten Dongles. Sie haben sogar eine Art Testprogramm auf der Seite um solche Clones zu erkennen, zumindest ob die gewisse Tests bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Den habe ich auch. Läuft bei mir mit ddt4all kein Stück.

Durchaus möglich.
Diese dinger werden in grosser stückzahl auf den markt geworfen, da braucht es dann nur ein anderes bautei, einen anderen chip hersteller etc. und schon läuft es nicht mehr rund.
 
Ich hatte dir weiter vorn schon einmal auf die gleiche Frage mit einem Link geantwortet. Die dort verwendete Software funktioniert wie ddt auf Pythonbasis und sollte als Referenz taugen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
in welchem Thread wurde der LX erwähnt?
Der LX sollte eine Bluetooth Variante sein. Man kommt schnell durcheinander mit MX, LX und SX.

SX: USB Kabel Version
LX: Bluetooth Version
MX: Wifi Version
MX: Bluetooth Version
MX+: Bluetooth Version


Herstellerlink

Alle haben so ihre Tücken im Detail. Bei Einigen funktionieren sie ohne Probleme. Bei anderen kann es haken je nach Rechnerhardware und Windows Version. Insbesondere die USB Version SX ist hier wohl zickig weil der Windowstreiber halt korrekt installiert sein muss. Die Spannungsversorgung des USB Ports scheint auch noch reinzuspielen. Wenn das alles nicht 100% klappt gehts nicht richtig. Weiss man leider erst wenn man das Teil zu Hause hat.

Der LX ist ein Bluetooth Dongle. Das wird z.B. bei Apple iOS Geräten nicht funktionieren weil Apple hier Dinge sperrt die dafür notwendig wären. Bei Android wirds wohl gehen, kann aber auch sein, dass der eine oder andere Hersteller sein Bluetooth beschnitten hat. Hilft nur probieren.

Darum bin ich nun auch voll auf die Wifi Versionen der OBD Dongles umgestiegen. Die laufen auf allen Plattformen die es derzeit (und wohl auch zukünftig) gibt, brauchen keine Treiber und es gibt keine Restriktionen irgendwelcher Art.

Das alles betrifft nur die Rechnerseite bis hier her.
Dann muss es noch mit ddt4all funktionieren. Der SX geht wenn auf Rechnerseite alles gut ist. Der MX ging bis dato nicht mit ddt4all aber ddt4all wurde gestern schon angepasst und ich teste gleich ob es nun geht mit der aktuellen ddt4all Version. Sollte es gehen, sind die Chancen gut, dass auch der LX funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
das scheint auch nicht ganz zu stimmen, denn es scheint einen MX-Bluetooth zu geben:
MX bei Amazon
Stimmt. Komme auch schon durcheinander. Ich habe die Auflistung korrigiert. Man kann sagen: Es sind alles Bluetooth Dongle von OBDLINK. Nur den MX gibts in zwei Versionen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nutzt der MX Wifi ein WiFi Passwort, oder verbindet der sich mal eben so mit dem Handy/Tablett, wie der Carly?
Der MX Wifi benutzt ein Passwort. Kann man auch ändern über eine spezielle Webkonfigurationsseite:
50017282-ea59d580-ffcb-11e8-88a8-7d24465ce99c.png



Der grundlegende Unterschied zwischen den LX und MX Versionen scheint im Übrigen zu sein: Der MX kann GMLAN (General Motors) und MSCAN (Ford). Das kann der LX nicht.

Hier mal eine Übersicht über die OBDLINK Dongles:
34600477un.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SX ist aber nicht zu 100 Prozent kompatibel zur LX oder MX Version.

Kommt auch darauf an, ob die Implementierung für USB, Bluetooth bzw. WLAN im ddt4all passt, damit der Dongle mit der Software kommunizieren kann. Deshalb wollte ich wissen, ob schon jemand den LX Dongle verwendet hat.
 
Scheint ein cooles Teil zu sein, der MX. Mal schauen, ob mir das 150 Euro wert ist, soviel Fummel ich jetzt via OBD2 nicht herum. Kann man mit ddt4all auch andere Fahrzeuge als Renault konfigurieren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Scheint ein cooles Teil zu sein, der MX. Mal schauen, ob mir das 150 Euro wert ist
Den MX Wifi bekommt man etwas günstiger bei WGSoft. Aber der französische Klavkarr Dongle scheint auch interessant zu sein weil er auf einer höheren Version basiert. Hier habe ich den Fehler gemacht zuerst die Franzosen-Soft zu kaufen. Leider gibts den Klavkarr Dongle nur im Paket mit Software. Ich müsste die Software also nochmal kaufen zusammen mit dem Dongle.

Der OBDLink MX Wifi basiert auf dem ELM327 1.3a und die Klavkarr Dongles 100, 110, 200 und 210 auf dem ELM327 2.1 - Beide sind nach bisherigen Erkenntnissen keine Fakes. D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.767
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück