Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?

In Polen werden von Viaken Interface produziert, die die gleiche Hardware und Firmware benutzen wie OBDLink.
Die Wifi Variante kostet dort etwa 170 Złoty (ca. 40€).
Leider sind die Versandkosten sehr unausgewogen.
An eine polnische Adresse kann man sich bis zu 20 Stück kostenfrei liefern lassen, ins Ausland wird nur für je 100 Złoty Versandkosten maximal 1 Stück versendet.
Mit insgesamt ca. 64€ wäre das trotzdem noch eine Überlegung wert.
Für diese mit STN1170 ausgestatteten und für den Ford MS/HS Can vorbereiteten Interface ist in der ddt Software eine Umschaltmöglichkeit für den Renault Media Can Bus (z.B. für das MediaNav) implementiert.
Um diese Umschaltung nutzen zu können, sind zwei Kabelbrücken erforderlich, die den zweiten Interface Eingang von der Ford Pin Belegung zu den Renault Mediacan Pins umleitet.

USB

Wifi

Bluetooth
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Die gefixte ddt4all Version geht teilweise besser, friert dann aber beim OBDLink MX wieder ein.
Dann habe ich noch mal den EXZA HHOBD Adapter (Conrad) ausprobiert. Hier versagt der ddt4all Benchmarktest komplett. Aber verbinde ich den einfach gleich mit dem Fahrzeug kann ich alles in ddt4all damit machen. Träge aber geht. Soll mal einer verstehen.

Dann habe ich diesmal mit der französischen Software EOBD Facile herumgespielt und alles mögliche an Scans mit 4 Adaptern am Fahrzeug durchlaufen lassen. 3 von 4 Adaptern hatte irgendwo mind. eine Macke. Meist irgendein Timeout Fehler.

Die kleine Testroutine der EOBD App sah dann so aus:
34603637fe.jpg

Der teuerste Adapter produzierte die meisten Fehler.


Der Einzige der überall fehlerfrei durchkam (inkl. ddt4all) war wieder der Adapter von Carly. Obwohl klar ist, dass der einen gefakten Chipsatz haben muss.

Adapter von Carly. Glücksfall oder Volltreffer?
34603660iu.jpeg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
track life blue tooth dongle
Ein Link zur Bezugsquelle wäre immer schön.

Ich selber möchte keinen Bluetooth Dongle da diese nicht mit iOS funktionieren. Darum teste ich diese Adapter auch nicht. Die Kosten für die Wifi Teile reichen schon :D

Wenn du die Adapter auf unterstützte AT-Befehle untersuchst, dann ist es normal das eine Version 1.3a die AT-Befehle, die in späteren Versionen hinzugefügt wurden, nicht unterstützt.
Hatte ich mir auch schon so ähnlich gedacht. Aber wie wir ja nun wissen sind die 1.5 ja eigentlich nur gefakte 1.0er. Dann müssen sie denen den erweiterten Befehlssatz einfach mit reingewürgt haben?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Jo. Grad gesehen. War nebenbei noch etwas Geld für neue Dongles verdienen, daher komme ich erst heute zum Testen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Ich habe nun meinen Wunsch OBD Adapter gefunden!
Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau unter den OBD Adaptern

Klavkarr 210 - USB & Bluetooth Adapter (iOS kompatibel)
34632172rx.jpeg


34632173pz.jpeg


34632174gk.jpeg


Der Adapter ist ein Zwitter und kann sowohl als reiner Bluetooth Adapter als auch als USB Adapter verwendet werden. Als zweite Besonderheit ist er als Bluetooth Adapter auch für Apples iOS tauglich. Die erste Bluetooth Verbindung mit einem iOS Gerät muss lediglich über die klavkarr eigene App EOBD Facile getätigt werden. Nach diesem einmaligen Pairing können auch andere Apps per Bluetooth auf den Adapter zugreifen. Android Nutzer nutzen ihn wie gewohnt. Auch auf dem Mac muss einmalig mit der Original Software ein Bluetooth Pairing durchgeführt werden.

Das Wichtigste für Dacia Nerds: Der Adapter funktioniert reibungslos mit ddt4all
34632220xs.png

Wie man im Screenshot erkennen kann unterstützt der Adapter auch die aktuellsten OBD Kommandos dank ELM Version 2.1. Also fast doppelt so viel wie mit herkömmlichen OBD Adaptern.

Die Verbindung mit ddt4all ist sowohl im Bluetooth Modus als auch über das USB Kabel möglich. Wobei die USB Verbindung unvergleichlich schneller ist als die Bluetooh Verbindung. Aber man kann halt wenn man möchte drahtlos, muss es aber nicht.

Ob die orangefarbene "Basic" Standardadapter, die es auch noch gibt ebenfalls mit ddt4all zusammen arbeiten kann ich nicht sagen. Es ist aber wohl davon auszugehen. Von beiden Versionen des Adapters gibt es je zwei Versionen: einen reinen USB Adapter oder eben den Zwitter: USB UND Bluetooth in einem.

Neben der ddt4all Kompatibilität ist vor allem die sehr gut gemachte Software EOBD Facile einer der Pluspunkte. Selten bei OBD Diagnose Software ist, dass es eine reine Apple Mac Version gibt (Windows, Android sowie iOS Versionen gibts natürlich auch davon). Die Software ist aufgeräumt, klar und einfach verständlich. Sie ist in allen Versionen im Preis des Adapters enthalten - kann aber auch ohne den Adapter erworben werden. Falls man eine kleine Autowerkstatt betreibt ist sicher der nette Diagnosebericht hilfreich den man damit erstellen kann. Dieser kann mit eigenem Logo, Briefkopf usw. an seine eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Kunden- und Fahrzeugdatenbank usw. ist auch gleich integriert.
Auch die App Version ist Spitze und augenfreundlich gestylt.

Adapter und Software kommen mal nicht aus China sondern zu 100% aus Frankreich. Die Adapter werden in der Normandie direkt bei Outils EOBD Facile gefertigt.
Der Support der Franzosen ist etwas träge und nicht sehr kommunikativ aber sie antworten. Wenn auch wortkarg. Am besten ist man schreibt denen auf französisch so habe ich wenigstens französische Antworten in annehmbarer Zeit erhalten.
Der Shopbereich ist aber ohne Fehl und Tadel. Die Bestellung war 2 Tage später bei mir per DPD mit Vorankündigung auf die Stunde genau.

Alle weiteren Infos auf der Herstellerseite: www.klavkarr.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun meinen Wunsch OBD Adapter gefunden!

Vielen Dank. Das Teil macht einen guten Eindruck. Kann man die Software auch auf Deutsch oder Englisch umstellen? Mein Französisch ist etwas eingerostet.

Wenn ja, dann würde ich mir das Gerät evtl. auch mal bestellen. Man will ja nicht dumm sterben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Kann man die Software auch auf Deutsch oder Englisch umstellen?
Selbstverständlich. FR - EN - DE sind möglich und zum größten Teil auch sauber übersetzt. Und das natürlich sowohl in der PC/Mac als auch in der App für Android/iOS. Die Webseite ist auch dreisprachig.

34632573nc.jpg


Falls es Fehlercodes gibt muss man auch nicht mehr extern nach dem Code suchen: Die allermeisten Codes werden in Klartext direkt in der Software angezeigt. Mitsamt einer Detailbeschreibung. Hier allerdings meist in Englisch.

Fahrzeug Infos auslesen
34632770ra.jpeg

Die Fahrgestellnummer lässt sich auch auslesen. Was das für andere geheimnisvolle Dinge sind die da erschnüffelt werden weiss ich allerdings im Moment nicht.

Spielereien
34632807ii.png

Wem das eigene Cockpit im Dacia zu langweilig wird der kann sich in der EOBD Software auch ein anderes auf den Schirm holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man im Screenshot erkennen kann unterstützt der Adapter auch die aktuellsten OBD Kommandos dank ELM Version 2.1. Also fast doppelt so viel wie mit herkömmlichen OBD Adaptern.
Die gleiche Frage wie beim Carly Interface: Welche Herstellerkennung und Firmwarekennung wird während des Elm Tests im CMD/Terminalfenster angezeigt?

Deine Kalibrierungs-Indentifikationsnummer (237619460R) verrät, das die Softwareversion auf deinem Motorsteuergerät nicht auf dem aktuellsten Stand ist.

Lassen sich bei der EOBD-Facile Software auch Renault spezifische PID ergänzen?

Dann habe ich noch diesen polnischen Anbieter gefunden, der STN Chip basierende Interfaces von CCY über ebay verkauft. Die arbeiten nach dem gleichen Prinzip wie OBDLink, sind in den Abmaßen etwas größer, aber auch kostengünstiger. Auch dort kann mit Hilfe zweier Kabelbrücken die Software basierende Umschaltung auf den MediaCan in ddt nutzen.
Voraussetzung dazu ist der STN1170 Chip mit zwei Can Eingängen.
c2.png

Verbindung Pin 3 mit 13 und Pin 11 mit 12:
41549337-d3e61b5c-7325-11e8-96c9-5cb8e2bb28cd.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Welche Herstellerkennung und Firmwarekennung wird während des Elm Tests im CMD/Terminalfenster angezeigt?
ELM 2.1

Deine Kalibrierungs-Indentifikationsnummer (237619460R) verrät, das die Softwareversion auf deinem Motorsteuergerät nicht auf dem aktuellsten Stand ist.
Ahhh... Danke! Dann war mein Autohaus brav. Die wollten updaten. Ich aber nicht :rolleyes:


Lassen sich bei der EOBD-Facile Software auch Renault spezifische PID ergänzen?
Ich glaube nicht. Die Software scheint sich rein auf den OBD2 Standard zu konzentrieren. Laut Hersteller kann man damit kein Steuergerät programmieren. Diagnostiziert werden können auch nur ECM,TCM und LPG Ecus. Ist halt wohl nur normales Besteck.

Sie hat allerdings einen Script Bereich in dem man einzelne Befehle oder vorher abgespeicherte Scripte einlesen und zum Fahrzeug senden kann:
34634699zd.png


Du kannst aber Software, Anleitung etc. hier downloaden und selber damit spielen. Sie arbeitet ja auch mit jedem anderen ELM Adapter zusammen.

Ansonsten nutze ich noch Scanmaster ELM von WG Soft:
34635097as.png

Damit gehen auch ältere Fiat Alfa etc. Aber es ist eine reine Windows Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Bei AT@1 stehen wohl Carly und Klavkarr keine Herstellerkennungen?
Anscheinend nicht. Das Terminalfenster kann ich nach dem Scan nicht mehr scrollen, springt immer wieder weg. Aber hier ist das Logfile des klavkarr - nur den Test laufen lassen:
34635631qf.png
 
OBDII to RS232 Interpreter haben die meisten chinesischen Klone als Kennung stehen, das ist auch der Standardtext.
ELM 327 v2.1 schreiben die aktuell angebotenen chinesischen Versionen auch.
Wie sieht denn die Antwort bei ATMR 01, ATNL und ATMP 0123 4 aus?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück