Hallo Peterchen,
ich fahre keinen Dacia und kenne Dein Streckenprofil nicht, aber wenn ich mir Deine wesentliche Maßgabe
... Ich möchte einen Lodgy ohne Schnickschnak mit einem haltbaren Motor. ...
in Verbindung mit der Aussage, dass Dir die Sprint- und Schnelläuferqualitäten nicht so wichtig sind vor Augen halte, würde ich den 1,6Liter-Sauger auch in der offenbar ungeliebten Version mit 85 PS nicht grundsätzlich unter den Tisch fallen lassen, schon garnicht wegen des Zahnriemens.
- Wie oft wechselt man den?
- Was kostet das?
- Auch Steuerketten haben kein ewiges Leben (mehr?) und selbst wenn, wie es um die Haltbarkeit z.B. der Kettenspanner bestellt ist ... Zu dem Thema kann ein Berufsschrauber sicher fundiertere Erfahrungen beisteuern.
Selbst wenn der Riemenwechsel beim potentiellen Neuerwerb ansteht würde mich das nicht abschrecken. Dann weißt Du wenigstens, dass, wo und wann DU den Wechsel hast vornehmen lassen.
Ich bin ein Freund von "keep it simple" und könnte mir vorstellen, dass der 85PS-Sauger der problemloseste Benziner ist. Wenn Deine Jahresfahrleistung nicht bei der eines Außendienstlers liegt, sollte auch ein eventueller Mehrverbrauch kein KO-Kriterium sein.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, beide Versionen (1,2Liter-Turbo und 1,6Liter-Sauger) mal probezufahren und so zu vergleichen, welcher bezüglich der Charakteristik Deinen Vorstellungen eher entspricht.
Gruß und viel Erfolg bei der Suche, Martin