welcher Motor ?

Und was sagen Bäcker und Postbote zum Thema Klimaanlage?

Wer gerne bei 40 Grad in seinem eigenen Saft sitzen mag, der braucht natürlich auch keine Klimaanlage.
 
Ich werfe mal den DOKKER mit 1.6 Saugmotor ins Rennen. Der ist dasselbe wie der Lodgy aber es passt einfach viel mehr rein.
 
Mahlzeit.
Habe heute nach 28 monaten die 89.000 km gekanackt. Mit dem 1.2 Tce
Fazit:
Immer noch sehr zufrieden!!!
Ich kann keinen nennenswerten Ölverbrauch bestätigen.
In der Regel so 0,5- 1L auf 20.000km, das kommt aber darauf an wie oft ich ihn auf der Autobahn trete(eher selten),
Ich finde diesen Motor sehr ausgewogen und antrittsfreudig, er braucht zwar auch drehzahl bevor er seinen Arsch mal zügig bewegt...aber dafür gibt es ja die unteren Gänge.
Alles aber im Rahmen.
Ich denke der Motor ist die richtige Wahl für jeden der entspannt Autobahn fahren möchte und beim Beschleunigen voran kommen möchte. In Kombination mit einem Wohnwagen treten auch keine Kopfschmerzen an Steilstrecken auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. mein freier werkstattmeister, auf den ich große stücke halte, hat mir von turbobenzinern zum heutigen zeitpunkt grundsätzlich abgeraten, da er dauernd solche motoren (auch von vw) mit kapitalen schäden aufm hof stehen hat und zwar sehr deutlich unter 200.000km. die technik ist bei den benzinern für ihn bei vielen motoren noch nicht rundum ausgereift. der fahrspaß kommt definitiv beim tce nicht zu kurz, doch das risiko für einen derben schaden ist relevant höher als beim sauger...
Da stellt sich die Frage, wer mit diesen Wagen gefahren ist? Viele glänzen durch absolute Unwissenheit, daß z.B. der Motor nach Vollastfahrt zum Kühlen nachlaufen soll. Wer das nicht tut, riskiert u.U. einen Turboschaden. Und die älteren VW TSI sind wegen schwerwiegender konstruktiver Mängel eh außer Konkurrenz.
Der SCe braucht bei gleicher Fahrweise ~ 1l mehr als der TCe. Das sind nach 150000km ca. 2000€ Mehrkosten für Sprit. Für 2000€ gibts einen gebrauchten Ersatzmotor mit Montage. Mal so zum Nachdenken über den worst case.
Zwischenfrage. Ein bekannter von mir einen capture mit dem tce120. Er muss alle 6 Monate nen halben Liter Öl nachfüllen. Die Werkstatt sagt das sei normal und liegt an der Turboaufladung bei kleinen Motoren. Ich sage das ist quatsch, was sagt ihr?
Ein Ölverbrauch von 0,3 - 0,5l/10000km ist bei den Motoren nicht unüblich. Das sind bei 20000 im Jahr ~ 5€. Ist das viel? Wieviel Öl braucht der 1.6? Gar keines?

Den Herstellern sind bis zu 1l/1000km normal! Das wäre mir zuviel. Mit den 30 - 50ml/1000km beim TCe kann ich leben.

Diesel die viel Kurzstrecke laufen, haben häufig "keinen Ölverbrauch", weil das Öl mit Diesel angereichert wird und dieser bei Kurzstrecken wegen mangelnder Motortemperatur nicht wieder verdunsten kann. Ölverbrauch ist also auch beim Diesel normal.

Im übrigen stimme ich #35 uneingeschränkt zu.
 
D
Der SCe braucht bei gleicher Fahrweise ~ 1l mehr als der TCe. Das sind nach 150000km ca. 2000€ Mehrkosten für Sprit. Für 2000€ gibts einen gebrauchten Ersatzmotor mit Montage. Mal so zum Nachdenken über den worst case.

Sagt wer? Der Normverbrauch? Der bevorzugt Hubraumwinzlinge mit Turbos dran ;)
Spritmonitor min 5tkm und innerhalb der letzten 6 Moante aktiv liefert mir forlgendes:
SCe ist sparsamer als TCe! Im Minimalverbrauch wie Durchschnitt.
Beide verbrauche ungefähr ähnlich viel. Leider gibt es noch zu wenig SCe Fahrer die mitmachen.

Mit beiden Motoren kommt man an. Ich sehe das aber ähnlich, was nicht drin ist geht nicht kaputt. Kein Turbo, keine Hochdruckpume und keine DI-Injektoren, kein Feinstaubproblem.
Der MPI Sauger ist klar einfachere Motor dem eher zutraue Problemlos die Kilometer abzuspulen. Wird sich stellenweise nicht so flott anfühlen, aber dafür ist es die falsche Fahrzeugwahl. Dafür gibt es Motorräder, Sportwagen etc aber nicht einen Dacia!
 

Anhänge

  • SCeLodgy.JPG
    SCeLodgy.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 10
  • TCe Lodgy.JPG
    TCe Lodgy.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 9
Verbrauch ist doch relativ.....haltbarkeit ist doch entscheidend.
Mazda geht einen völlig anderen Weg...Mit höherer Verdichtung, da wird sich auch erst in der Zukunft zeigen wie lange deren Motoren halten
 
Der SCe braucht bei gleicher Fahrweise ~ 1l mehr als der TCe. Das sind nach 150000km ca. 2000€ Mehrkosten für Sprit. Für 2000€ gibts einen gebrauchten Ersatzmotor mit Montage. Mal so zum Nachdenken über den worst case.
Ich habe nachgedacht, und frage mich wie auf diesen Preis kommst? Für lumpige 2000 Euro bekommst du mit Glück die Austauschmaschine als Hardware, da ist aber der alte Motor weder aus-, noch der neue eingebaut. Eigenleistung ist nicht jedermanns Ding und es kann oder will auch nicht jeder nach Polen fahren, wo der Preis vielleicht noch machbar wäre.
Rechne mal lieber mit 4500-5000 Euro, wenn es gut läuft, ansonsten auch etwas mehr. Das dürfte der Preis für eine AT-Maschine für den Normalbürger sein.

Ansonsten stimme ich deinem Beitrag zu.
 
Wie so oft wird über das Ziel hinaus geschossen. Ihr habt recht - der MPI/SCE ist mit Sicherheit der haltbarere Motor. Aber kommt das zum Tragen? Fährt der TE bzw. Neuwagenkäufer eine entsprechende Laufleistung zusammen? Im Durchschnitt wohl kaum.

Wir zum Beispiel haben den TCE. Wir sind äußerst zufrieden mit der Karre und es ist mir ehrlich gesagt egal ob der Motor 170, 200 oder 300tkm schafft. Denn bis dahin habe ich den längst verkauft. Wir werden nach Ablauf der Garantie (5 Jahre) uns wieder nach einem neuen Auto umsehen. Unser Dacia wird dann ca. 80-100tkm drauf haben. Es ist doch nicht nur der Motor der irgendwann zickt - meiner Erfahrung nach bleibt man egal bei welchem Hersteller ab ca. 130tkm dran irgendetwas zu tauschen. Das umgeht man eben nur mit einem neuen Fahrzeug.

Das der 1. Halter einen Wagen bis zum "wirtschaftlichen Tod" des Fahrzeugs durchfährt ist sehr selten. Seht euch mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt um.

Und bezogen auf den TE: Irgendwo hast du glaube ich geschrieben, dass du deinen Logan seit 2 Jahren hast. Nun kommt er weg? Mal angenommen du bekommst jetzt den TCE mit 70tkm, dann hättest du nach vier Jahren bei deinen 15tkm im Jahr 130tkm drauf. Höchstwahrscheinlich problemlos. Zerbrich dir nicht den Kopf... Bis dahin schreien sowieso alle nach e-Autos ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal was ganz subjektives.
Ich bin mit dem TCE super zufrieden. (40tkm)
Das Dokkerchen fährt sich mit dem Leistungsgewicht wirklich spritzig und ist trotzdem sparsam. Etwas gewöhnungsbedürftig ist für mich nur, dass der kleine Motor (Hubraum) bergab kaum bremst. (Vergleich 2L Diesel)

Meines Erachtens ist die Versicherungsklasse der größte Nachteil am TCE. Das macht bei den Meisten wahrscheinlich im Geldbeutel mehr aus als der Spritverbrauch.
 
Bei gleicher Fahrweise?
Der SCe wird von den ruhigeren Vertretern des "homo mobiles" gefahren. ;)
Woher willst du das wissen? Wenn du ausreichende Masse zusammen hast kann du statistisch davon ausgehen das in beiden Mengen gleich viele Schleicher wie Raser sind. Die Aussage Raser kaufen den TCe ist nicht haltbar.
Wenn du eine besser Datenbasis hast immer her damit. Aktuell ist Spritmonitor das beste um zu vergleichen weil es deutlich objektiver ist als deine Subjektive aussage.
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das tendenziell der Fall ist.
Wer es gerne peppiger mag, der wird wohl eher zum TCe greifen, und wer der Meinung ist, Hauptsache robust, und etwas langsamer komme ich auch ans Ziel, der wird vielleicht doch eher zum SCE tendieren.

Natürlich gibt es dann auch noch diejenigen, die den Mehrpreis nicht bezahlen können oder wollen, und auf der anderen Seite diejenigen, die den moderneren und u.U. sparsameren Motor wählen, obwohl sie nicht schnell fahren, aber z.B. mal einen Anhänger ziehen wollen, und sich in der aktuellen politischen Situation keinen Diesel zulegen möchten...
Aber eine gewisse Tendenz würde ich da schon sehen, dass SCE-Fahrer im Schnitt eher etwas ruhiger unterwegs sein mögen...
 
Moin,

dann gibt es noch Diejenigen, denen der Motor eigentlich egal ist, weil sie sich ein Auto aussuchen das ihren Ansprüchen gerecht wird!
Ich zum beispiel wollte einen Kombi, "keinen" Docker und "keinen" Lodgy, dabei war es mir wirklich schnuppe welcher Motor darin angeboten wurde.

Ich habe weit mehr Wert auf die Art der Ausstattung gelegt.

Als alter Knacker, der ich ja einer bin, kommt es mir dann doch schon sehr auf die Bequemlichkeit an.

Das Einzige was mir am Motor wichtig war, war der Umstand, dass ich "nach Möglichkeit" keinen Zahnriemen wollte.
Das ist mir ja auch mit dem TCe 90 gelungen.

Mein Fahrprofil zeichnet sich eher dadurch aus, dass ich so ca. 6000 Km. im Jahr fahre und wenns die Lage hergibt auch nicht "unbedingt" mein Gasfuß am Sitz festbinde! wenn ihr wisst was ich meine? ;)

Gruß DECO
 
Die Aussage Raser kaufen den TCe ist nicht haltbar.
Welch eine neurotische Wortwahl.:snooty: Daciafahrer sind generell umsichtige Autofahrer.;)
Eine Probefahrt mit einem Dokker SCe100 hat mir zu der Erkenntnis verholfen, daß man den Motor kaum mit <6l fahren kann, den TCe jedoch durchaus. Das liegt in den unterschiedlichen Motorkonzepten begründet. Ich möchte den SCe100 nicht disqualifizieren, nur decken sich manche Werte nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen. Die sind nicht repräsentativ aber real.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück