welcher Motor ?

Hallo,
ich habe 20 Jahre Turbos (Diesel) gefahren, die hatten Elektrowürmer und Lagerschäden oder gar keine Defekte (Golf GTD) aber keine kaputten Turbolader. Warum soll das bei Benzinern jetzt ein Problem sein? und wenn, müßte es dann nicht auch (Turbo-) Diesel betreffen?
Die Turbos in Benzinern haben, aufgrund der wesentlich höheren Abgastemperaturen, wesentlich mehr auszuhalten.
Ob das in der Praxis zu einem Problem wird? Keine Ahnung...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Moin, viele und interessante Antworten; 7 Liter Verbrauch ist Okay. Kommt ja wohl auch auf die Umstände an. Ja das Benzin , wie auch der Diesel sollen ja nicht mehr so sein wie vor einiger Zeit. Jetzt sind wohl oft die Verschleissteile wie Turbo und Pumpen eher hinüber. Kommt aber wohl auch auf den Umgang mit dem Fahrzeug an.
Manche mischen ja auch Zusätze u.s.w. in den Sprit oder benutzen Ultimate oder V-Power. Dazu kann man ja viel im Netz lesen. Früher habe ich bei Treffen viele Gespräche mitbekommen und so viel aufgeschnappt. Heute, in Foren wie hier, kann ich auch Neues erfahren. Also meine Erfahrung mit Dacia ist bisher sehr positiv; wir haben seit 2015 einen gebrauchten Logan, 1.5 DCI ohne Probleme. Und jetzt soll der Logan einem Lodgy weichen weil wir nur noch ein Auto brauchen und dies gross sein soll. Also Lodgy.
So, vielen Dank nochmal und eine schöne Woche.
Peterchen, der noch nichts Negatives über den TCe finden konnte....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
ja hallo nochmal, in meiner Nähe befindet sich ein Erstzteillager einer großen deutschen Automarke. Im Gespräch mit zwei dort Beschäftigten erfuhr ich , dass Turbos und Einspritzpumpem dort sehr viel an Autohäuser dieser Marke versendet werden. Auch mein Mechaniker, der immer unsere Fahrzeuge wartet hat mir dies bestätigt. Auch ich gehe davon aus, dass ein Motor sehr lange halten kann. ( mein Diesel hat jetzt 416000km gelaufen, ohne neuen Turbo u.s.w.) Mit Benzinmotoren und Turbo habe ich keinerlei Erfahrung, deshalb nocmals meine Frage: welche Erfahrungen gibt es mit dem TCe Motor ?
Wie lang ist denn so ein Autoleben ?
Schönen Tag auch,
Peterchen
 
deshalb nocmals meine Frage: welche Erfahrungen gibt es mit dem TCe Motor ?
Wie lang ist denn so ein Autoleben ?
Recherchen bei mobile.de haben ergeben, daß dort Renault´s (Megane, Scenic) mit 1.2TCe Motoren mit Laufleistungen bis 140000 km angeboten werden. Möglicherweise gibt es 1.2TCe´s mit noch mehr km im Privatbesitz, die noch nicht veräußert werden weil sie keinen Kummer bereiten. ;)
Ich pers. bin seit 40000km zufrieden mit dem 1.2TCe. Ich fahre z.Z. E10, stelle demnächst wieder auf E5 um festzustellen ob sich Unterschiede (z.B. Verbrauch) ergeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Moin,
ja 200000km erwarte ich auch bei guter Behandlung. Damit meine ich Auto warm fahren und nachher noch ein paar Sekunden nachlaufen lassen. Und nur den besten Sprit fahren ; machen wir seit Jahren in allen Fahrzeugen. Die laufen dann auch immer gut. Die Zweiräder springen sogar nach langer Standzeit gut an; normalerweise gibt es oft Probleme und die Vergaser müssen gesäubert werden. Unser 1,5 DCI läuft sehr gut und hat jetzt 67000 km runter. Die Batterie haben wir 2016 erneuert, sonst nur Ölwechsel mit Filter.
Ja wenn die TCe Motoren auch im Renault ohne Probleme laufen dann TCe. Aber nur mit dem besten Sprit.Ist eine Glaubensfrage, ich weiss. Genau wie der K&N Filter ; der ist auch überall drin. Passt und funktioniert.
Also Dank an Euch alle,
Die Sonne kommt raus,
Peterchen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.447
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück