welcher Motor ?

Ich finde es ziemlich gewagt sich zu Fahrzeuge zu äussern die du anscheinend nicht kennst!
Der MPI ist keineswegs unbeliebt,mit 84 Ps kein Renner,aber eine echte Brot und Butter Maschine!
Pflegeleicht und unverbaut!
 
Bloß nicht auf eine Klimaanlage verzichten. Aber halt auch mal darüber nachdenken wie die richtig zu bedienen ist. Wenn es keine Auomatische Anlage ist muss man beachten das man auch die Heizung aufdrehen muss um die Temperatur angenehm einzustellen die aus den Düsen kommt. Ich kenne viele die sagen das ihnen die Luft aus der Klima zu kalt ist,da würde man krank von .Alle waren zu däm.... die Heizung entsprechend einzustellen damit die Luft nicht eiskalt raus kommt.
 
Hallo Peterchen,

ich fahre keinen Dacia und kenne Dein Streckenprofil nicht, aber wenn ich mir Deine wesentliche Maßgabe in Verbindung mit der Aussage, dass Dir die Sprint- und Schnelläuferqualitäten nicht so wichtig sind vor Augen halte, würde ich den 1,6Liter-Sauger auch in der offenbar ungeliebten Version mit 85 PS nicht grundsätzlich unter den Tisch fallen lassen, schon garnicht wegen des Zahnriemens.
  1. Wie oft wechselt man den?
  2. Was kostet das?
  3. Auch Steuerketten haben kein ewiges Leben (mehr?) und selbst wenn, wie es um die Haltbarkeit z.B. der Kettenspanner bestellt ist ... Zu dem Thema kann ein Berufsschrauber sicher fundiertere Erfahrungen beisteuern.
Selbst wenn der Riemenwechsel beim potentiellen Neuerwerb ansteht würde mich das nicht abschrecken. Dann weißt Du wenigstens, dass, wo und wann DU den Wechsel hast vornehmen lassen.

Ich bin ein Freund von "keep it simple" und könnte mir vorstellen, dass der 85PS-Sauger der problemloseste Benziner ist. Wenn Deine Jahresfahrleistung nicht bei der eines Außendienstlers liegt, sollte auch ein eventueller Mehrverbrauch kein KO-Kriterium sein.

Besser hätte man es nicht formulieren können. :yes:

Zum Stichwort Zahnriemenwechsel... und der unheilschwangeren "Mahnung":
deshalb mein Rat (oben nachzulesen), man möge auf die Wartungs-Dokumentation achten.
...und wenn man weiß wann der Wechsel fällig ist muß man ja kein Auto kaufen wo dessen Wechsel kurz bevorsteht, u./o. überfällig ist ;)

stimmt, wenn du flott voran kommen willst, bleibt für dich nur noch brot und butter

...der sich wegen Mangels Gesprächsstoffes zum 1,2 16 V und dessen (seiner Meinung nach) "Lahmheit"nun auf den 1,6 mpi eingeschossen hat, um eine neue Litanei diesbezüglich fortzuführen, wie (seiner Meinung nach) "lahm" dieser sei...

zuerst nervt es ja...
irgendwann macht es einfach nur noch:

müde.jpg

p.s.
übrigens, wer noch ein klein wenig warten kann:
gibt es inzwischen einen (noch flotteren) 1,6-er mit Kette, der demnächst auch gebraucht abgeboten werden wird.
 
Zwischenfrage. Ein bekannter von mir einen capture mit dem tce120. Er muss alle 6 Monate nen halben Liter Öl nachfüllen. Die Werkstatt sagt das sei normal und liegt an der Turboaufladung bei kleinen Motoren. Ich sage das ist quatsch, was sagt ihr?
 
was für ein dummfug, mein turbo braucht so gut wie kein öl,
weniger als 1/2 l auf 20.000km
 
Müsste ich nachfragen,aber ich schätze mal höchstes 10000km im Jahr.
 
Ich kenne viele die sagen das ihnen die Luft aus der Klima zu kalt ist,da würde man krank von .Alle waren zu däm.... die Heizung entsprechend einzustellen damit die Luft nicht eiskalt raus kommt.
Mich hat die Klima krank gemacht. Nasennebenhöhlen hinüber. Aber nicht weil die zu kalt war sondern ich denke es liegt an der staubtrockenen Luft die die Dinger raus blasen. Über die Jahre im Aussendienst, immer an das Ding, das war wohl zu viel des Guten.

Die letzten zwei Jahre ohne Klima gefahren, das Wohlbefinden hat sich deutlich verbessert. Jetzt im Dokker habe ich wieder eine Klima aber benutze die nur noch zum runterkühlen des Wagens an warmen Tagen. Nicht mehr dauerhaft. Den Großteil der Strecke lieber Clim-Air Windabweiser und die Fenster ein wenig auf.


...und wenn man weiß wann der Wechsel fällig ist muß man ja kein Auto kaufen wo dessen Wechsel kurz bevorsteht, u./o. überfällig ist
Wenn möglich mit in die Verkaufsverhandlung aufnehmen: "Kaufe den Wagen wenn der ZR noch gemacht wird" oder so.
 
hallo peterchen,

die frage habe ich mir auch gestellt und ich hab mich kurz vor bestellung für den sauger entschieden. doch warum...
für mich waren folgende dinge gewichtig:

1. mein freier werkstattmeister, auf den ich große stücke halte, hat mir von turbobenzinern zum heutigen zeitpunkt grundsätzlich abgeraten, da er dauernd solche motoren (auch von vw) mit kapitalen schäden aufm hof stehen hat und zwar sehr deutlich unter 200.000km. die technik ist bei den benzinern für ihn bei vielen motoren noch nicht rundum ausgereift. der fahrspaß kommt definitiv beim tce nicht zu kurz, doch das risiko für einen derben schaden ist relevant höher als beim sauger...
2. beide erfüllen die euro 6
3. der höhere verbauch des saugers gegenüber dem tce ist marginal
4. die höchstgeschwindigkeit klafft ebenfalls nur geringfügig auseinander (der sauger ist offiziell 7km/h langsamer), dies ist bei einer familienkutsche, die darüber hinaus noch recht hoch gebaut ist, eh nicht das kriterium
5. bin den dokker als sce 100 lpg probegefahren (im benzinmodus). das fahrzeug war nagelneu, also noch nicht eingefahren, und hat auf mich persönlich einen guten eindruck gemacht (ein 140ps motor fühlt sich natürlich flotter an). fahre aktuell nen astra h mit 105ps (der karren läuft bequem 190). der sce ist im sprint schneller, aber obenrum (>140-150 km/h träger). beim händler wurde mir dazu gesagt, dass der lodgy grundsätzlich französische standards erfüllt und man kann in frankreich keine 170km/h fahren ohne ernste probleme mit der polizei wegen der tempolimits zu bekommen.
6. der anschaffungspreis ist niedriger und man bekommt den motor dennoch mit ner guten ausstattung (lauréate).

die entscheidung liegt natürlich bei dir und kann dir auch nicht abgenommen werden. denke tce und sce unterscheiden sich v.a. in der frage fahrspaß vs. zuverlässigkeit/langlebigkeit. mir war letzteres wichtiger, aber eine echte garantie hat man eh nicht beim autokauf. zudem kommt es immer auf die pflege/wartung an...

viele grüße!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Moin, viele Antworten und ich komme in´s Grübeln... also ist der "Sauger" haltbarer; er hat ja auch mehr Hubraum, also mehr auf der Brust. Klimaanlage habe ich in meinem Trafic auch. Und auch HEKO Windabweiser. Die Klimanalage sollte man alle zwei Jahre überprüfen lassen, bei mir hat das unter Freunden € 70 gekostet, mit Auffüllen. Die Klimaanlage kann man ja auch im Winter/Herbst/Frühling zum Entfeuchten benutzen. Sonst haben wir die kaum benutzt, nur beim Losfahren , dann die Fenster auf, Klima aus.
Aber noch Mal , ernsthafte Frage : welcher Motor ist denn für unsere Zwecke besser : meist 35 km Stadtverkehr mit Stadtautobahn, sonst Autobahn ( 300 km hin und 300 km zurück) Von der Chefin gefahrene Geschwindigkeit meist ca Tacho 130. Ich fahre auch schon mal schneller. Aber meist ist ja eh auf der linken Spur zuviel Hektik. Und wir reisen ja, wir sind ja nicht auf der Flucht. Wie lange hält denn so ein Sauger ? Und sind wirkliche Probleme mit dem TCE bekannt ?
Und den Sauger gibt es wohl auch ohne Klima , denn , mein alter Fahrradhändler sagte immer : das brauchst Du nicht, was nicht drann ist kann auch nicht kaputt gehen !
So, ich wünsche Euch ein schönes Wochenende ohne Stress und Stau,
Peterchen
 
hallo peterchen,

die frage habe ich mir auch gestellt und ich hab mich kurz vor bestellung für den sauger entschieden. doch warum...
für mich waren folgende dinge gewichtig:

1. mein freier werkstattmeister, auf den ich große stücke halte, hat mir von turbobenzinern zum heutigen zeitpunkt grundsätzlich abgeraten, da er dauernd solche motoren (auch von vw) mit kapitalen schäden aufm hof stehen hat und zwar sehr deutlich unter 200.000km. die technik ist bei den benzinern für ihn bei vielen motoren noch nicht rundum ausgereift. der fahrspaß kommt definitiv beim tce nicht zu kurz, doch das risiko für einen derben schaden ist relevant höher als beim sauger...
2. beide erfüllen die euro 6
3. der höhere verbauch des saugers gegenüber dem tce ist marginal
4. die höchstgeschwindigkeit klafft ebenfalls nur geringfügig auseinander (der sauger ist offiziell 7km/h langsamer), dies ist bei einer familienkutsche, die darüber hinaus noch recht hoch gebaut ist, eh nicht das kriterium
5. bin den dokker als sce 100 lpg probegefahren (im benzinmodus). das fahrzeug war nagelneu, also noch nicht eingefahren, und hat auf mich persönlich einen guten eindruck gemacht (ein 140ps motor fühlt sich natürlich flotter an). fahre aktuell nen astra h mit 105ps (der karren läuft bequem 190). der sce ist im sprint schneller, aber obenrum (>140-150 km/h träger). beim händler wurde mir dazu gesagt, dass der lodgy grundsätzlich französische standards erfüllt und man kann in frankreich keine 170km/h fahren ohne ernste probleme mit der polizei wegen der tempolimits zu bekommen.
6. der anschaffungspreis ist niedriger und man bekommt den motor dennoch mit ner guten ausstattung (lauréate).

die entscheidung liegt natürlich bei dir und kann dir auch nicht abgenommen werden. denke tce und sce unterscheiden sich v.a. in der frage fahrspaß vs. zuverlässigkeit/langlebigkeit. mir war letzteres wichtiger, aber eine echte garantie hat man eh nicht beim autokauf. zudem kommt es immer auf die pflege/wartung an...

viele grüße!


Ich habe mir ähnliche Fragen gestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass der SCe 100 im Lodgy für mich den besten Kompromiss darstellen könnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.596
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück