welcher Motor ?

Welch eine neurotische Wortwahl.:snooty: Daciafahrer sind generell umsichtige Autofahrer.;)
Eine Probefahrt mit einem Dokker SCe100 hat mir zu der Erkenntnis verholfen, daß man den Motor kaum mit <6l fahren kann, den TCe jedoch durchaus. Das liegt in den unterschiedlichen Motorkonzepten begründet. Ich möchte den SCe100 nicht disqualifizieren, nur decken sich manche Werte nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen. Die sind nicht repräsentativ aber real.
Also ne Neurose ist wohl was anderes...
Es gibt Leute die den SCe unter 6 fahren:
Benzinverbrauch: 6,33 l/100km - Dacia, Lodgy, Lodgy Sce Essentiel (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/771155.html)
Benzinverbrauch: 6,11 l/100km - Dacia, Dokker, SCe 100 Silver Line (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/760395.html)
Benzinverbrauch: 6,24 l/100km - Dacia, Dokker, 1.6 SCe 100 Ambiance (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/734168.html)
Wie auch leute die den Tce unter 6 fahren:
Benzinverbrauch: 6,68 l/100km - Dacia, Lodgy, Lodgy TCe 115 (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/554305.html)

Ich glaube es liegt einfach an der Person die ihn fährt was am Ende raus kommt. Wenn du es nicht kannst ist ok, es liegt aber nicht am Motor. Den das es geht haben andere schon gezeigt
 
Also ne Neurose ist wohl was anderes...
... der Zwang andere Verkehrsteilnehmer, die schneller fahren als man selbst, als Raser zu bezeichnen.(nimm´s nicht persönlich, ich greife gerne mal überspitzte Formulierungen auf;))
Es gibt Leute die den SCe unter 6 fahren:
Aus den Tabellen sind überwiegend BAB - Fahrten erkenntlich, mit 80 im Windschatten der Laster?
Wenn du es nicht kannst ist ok, es liegt aber nicht am Motor.
Kann sein, den Eindruck hatte ich schon bei meinem kurzen Intermezzo mit ´nem Combo 1.6, der brauchte immer um 8l, wahrscheinlich bin ich nach 20 Jahren mit Turbomotoren auf die eingenordet.:)
 
Wenn der TE eh einen gebrauchten sucht und sonst nicht so viel Ausstattung braucht dann ist der MPI eine gute Wahl.
In der Basisversion war der ja immer drin,auch im Ambiance reichlich verbaut und recht gut zu bekommen,selbst den gibt es öfter mal ohne Klima.;)
 
der spritverbrauch hängt von vielen faktoren ab.

fahre ich viel autobahn mit 130, dann zeigt mein BC auch 6,xl/100km an.
sind die autobahnstrecken auf 100 begrenzt, oder lässt das verkehrsaufkommen einfach nicht mehr zu,
dann habe ich eine 4 vor dem komma.

dazu kommt noch stadtverkehr, topographie, ....
 
Richtig,mit zunehmender Geschwindigkeit steigt der Verbrauch,der Einfluß des Luftwiderstandes wird dann immer größer.
Das hängt dann auch von der Stirnfläche des Fahrzeugs ab.

Bei einen Lodgy oder gar sowas wie einem Sprinter ist der Mehrverbrauch deshalb auch höher wie bei einem flachen Wagen wie z.B. einem MX-5.;)
 
Ich glaube nicht das du die Fachkompetenz hast zu urteilen wer eine Neurose hat oder nicht. Das überlassen wir den Fachärzten. Jeder darf so fahren wie er will solange er sich an die STVO hält.

Du vergleichst einen alten Combo mit einem Motor der schon >10 Jahre alt ist von der Entwicklung mit dem HR16DE der erst vor kurzen nochmal ein update bekommen hat. Hat der Combo Motor auch NW-Versteller, DLC Beschichtungen etc? Die Arbeit findet im Detail statt. Verbrennungsoptimierung ist etwas man man nicht sehen kann weil man das nicht als bauteil einbauen kann und fertig. Das sind viele kleine stellen die man optimieren muss. Am Ende sieht man es am spezifischen Kraftstoffverbruach wie gut man war.

Vergleich mal den alten MPI mit dem neuen SCe. Der brauch nen liter Weniger aber hat 17 PS mehr Leistung. Dabei sind beides 1,6er.
 
Du vergleichst einen alten Combo mit einem Motor der schon >10 Jahre alt ist von der Entwicklung mit dem HR16DE der erst vor kurzen nochmal ein update bekommen hat.
Diesen Vergleich habe ich nicht angestellt, da hast Du etwas falsch interpretiert. Den Combo habe ich erwähnt, um meine Erfahrungen mit Saugbenzinern ergänzend darzustellen.
Ich glaube nicht das du die Fachkompetenz hast zu urteilen wer eine Neurose hat oder nicht. Das überlassen wir den Fachärzten. Jeder darf so fahren wie er will solange er sich an die STVO hält.
Der Titel "Raser" ebenso wie "Schleicher" ist eine Abqualifizierung von Personen mit bestimmten Verhaltensweisen. Der Formulierung galt meine Kritik.
Ob jemand eine Neurose hat, ist natürlich nur fachärztlich zu diagnostizieren, alles andere sind Vermutungen.
Wenn der TE eh einen gebrauchten sucht und sonst nicht so viel Ausstattung braucht dann ist der MPI eine gute Wahl.
In der Basisversion war der ja immer drin,auch im Ambiance reichlich verbaut und recht gut zu bekommen,selbst den gibt es öfter mal ohne Klima.;)
Die Klimaanlage kann bei Gebirgsfahrten praktischerweise als zusätzliche Motorbremse eingesetzt werden. Das ist ein Argument pro Klima zumal die schlechte Bremswirkung der Benzinmotoren hier schon öfter kritisiert wurde. Und in der übrigen Zeit steht es einem jeden frei den A/C Knopf auszulassen. Weiterhin verbessert die Klima die Veräußerungschancen des Fahrzeugs.:rolleyes:
 
Verbrauch ist doch relativ.....haltbarkeit ist doch entscheidend.
Mazda geht einen völlig anderen Weg...Mit höherer Verdichtung, da wird sich auch erst in der Zukunft zeigen wie lange deren Motoren halten
Lieber habe ich einen spritzigen Motor der nur 150'000 km hält, als einen Motor der sich wie ein nasser Schwamm bewegt und dafür 250'000 km lebt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Lieber habe ich einen spritzigen Motor der nur 150'000 km hält, als einen Motor der sich wie ein nasser Schwamm bewegt und dafür 250'000 km lebt.
moin, also deshalb frage ich ja auch: welcher Motor ? Wir suchen was haltbares das wenig verbraucht und auch bei 130 noch Reserven hat. Das hat unser jetziger 1.5 dci mit 75 PS auf jeden Fall. Damit waren wir schon weite Strecken unterwegs und haben uns über den Verbrauch und den Komfort gefreut ( Sitze und Heizung) Welchen Motor empfiehlst Du denn , also für den Lodgy?

So, gute Fahrt,
Peterchen
 
Das kommt sehr auf den Einsatz / Fahrprofil, die persönlichen Präferenzen und die Preise für Benzin resp. Diesel im jeweiligen Land an. Ich persönlich würde den TCe115 bevorzugen, für jemand der einem downsizing turbo gegenüber skeptisch eingestellt ist, hat der SCe 100 sicher seine Berechtigung. Für Langstrecken und/oder Anhängerbetrieb ist der dCi 110 wohl die beste Wahl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Hallo, ja den Test hatte ich auch schon mal gelesen. Noch eine Frage : wieviel Sprit braucht Deiner und welchen Sprit fährst Du ? Auf jeden Fall Danke für die Mail und schöne Ostern,
Peterchen
 
...laut Bordcomputer braucht er 7 Liter,ich tanke normales Superbenzin.Manchmal ist es besser aus dem Bauch heraus zu entscheiden, es gibt wie überall Vor und Nachteile sowie Gegner und Befürworter, das schließt auch Motoren nicht aus. In diesem Sinne wünsche ich ebenfalls frohe Ostern und eine glückliche Entscheidung!
 
Sofern verfügbar, würde ich einen SCe nehmen:
  • Weniger Teile, die kaputt gehen können
  • Im Vergleich zu einem Turbomotor mußt Du dann eben meistens einen Gang runter schalten, wenn du stark beschleunigen willst.
Warum SCe?

Die Turbos (jetzt nicht speziell Dacia) können hin und wieder den Motor schrotten.

Hier beispielsweise ein skeptischer Beitrag dazu:
http://www.motor-talk.de/forum/miss...-wieso-ich-skyactive-toll-finde-t4605872.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Turbos (jetzt nicht speziell Dacia) können hin und wieder den Motor schrotten.
Hallo,
ich habe 20 Jahre Turbos (Diesel) gefahren, die hatten Elektrowürmer und Lagerschäden oder gar keine Defekte (Golf GTD) aber keine kaputten Turbolader. Warum soll das bei Benzinern jetzt ein Problem sein? und wenn, müßte es dann nicht auch (Turbo-) Diesel betreffen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück