welcher Motor ?

peterchen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 75
Baujahr
2012
Hallo zusammen,
wir wollen den Lodgy als Benziner gebraucht kaufen. Was ist mit diesem 115 PS tce Motor ? Ist der zu gebrauchen ? Hält der bei vernünftiger Fahrweise ?
Oder lieber der 1.6 ?
Bisher sind wir mit dem Logan 1.5 DCI und 75 PS sehr zufrieden, aber der Lodgy ist halt größer.
Für hilfreiche Antworten immer dankbar,
schönen Abend
Peterchen
 
Was ist mit diesem 115 PS tce Motor?
Mein (Logan) Motor hat nur 90 PS und ich bin damit zufrieden.

st der zu gebrauchen?
Nein diesen Motor kann man nicht gebrauchen. Tausende von Dacia-Fahrern mussten ihr Auto bereits nach wenigen Wochen verschrotten, weil der TCE-Motor unbrauchbar ist.
:whistle:
Im Ernst, warum sollte man den Motor nicht gebrauchen können?

Hält der bei vernünftiger Fahrweise ?
Was verstehst du unter "Vernüftigen Fahrweise"? Vollgas bei jeder Gelegenheit?
Damit kann man jeden Motor ruinieren.
 
wie sieht es denn überhaupt mit dem fahrprofil aus?

der lodgy mit dem MPI 85 ist ja schon eine lahme krücke, zudem das drehzahlniveau auch noch sehr hoch ist.
für längere autobahnfahrten oder im mittelgebirge ist der schon arg grenzwertig.
 
Na, wenn das mal keine hilfreiche Antwort war *kopfschüttel*
Es war aber ernst gemeint.

Er ist mit dem 75 PS-Motor, im Logan, zufrieden.
Der Lodgy-Motor hat 115 PS, das sind 153% der Ausgangsleistung.
Die Masse des Lodgys ist aber nicht so viel mehr.

Ich verstehe deshalb wirklich nicht, worauf Peterchen Frage zielt.
 
Hallo zusammen,
wir wollen den Lodgy als Benziner gebraucht kaufen. Was ist mit diesem 115 PS tce Motor ? Ist der zu gebrauchen ? Hält der bei vernünftiger Fahrweise ?
Oder lieber der 1.6 ?
Bisher sind wir mit dem Logan 1.5 DCI und 75 PS sehr zufrieden, aber der Lodgy ist halt größer.
Für hilfreiche Antworten immer dankbar,
schönen Abend
Peterchen

Der Motor hat keine speziellen spektakulären negativen Schlagzeilen...
Hier trifft aber zu, was immer auch für alle anderen Gebrauchtkäufe zutrifft:
in einer Renault-Werkstatt die Fahrzeughistorie in Erfahrung bringen, ob die Wartungen genau nach Vorschrift erfolgten, und diese auch dokumentiert wurden
...kann immens wichtig sein.
...Ebenfalls ob dort ev. (Unfall-)Schaden-Reparaturen dokumentiert sind.
Auch sagen z.B. 20.000 km/Jahr allein nichts über den Zustand aus, wenn man keine weiteren Informationen hat.
Diese km kann ein z.B. Rentnerehepaar bei sechs gemütlich Fern-Fahrten/Jahr zu Enkelbesuchen runterfahren - sie können aber auch bei einer extrem frequentieten Autovermietung aufgelaufen sein....
Die 1,6-er Benziner sind "alte" sehr bewähre Motoren (weshalb ich zum jetzigen Zeitpunkt sie immer vorziehen wÜrde); der TCE schon etwas "jünger".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin,
recht herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort ; die andere spricht ja für sich selbst.
Also ist der 1.6 er mit 83 oder so PS haltbarer, nehme ich an.
Wieviel % Mehrleistung der gegenüber dem 75 PS hat braucht mich nicht zu interessieren. Ich möchte einen Lodgy ohne Schnickschnak mit einem haltbaren Motor.
Rennen fahre ich keine, obwohl ich gestehen muss mit dem Fahrrad schon Mal schnell zu fahren. Auf der Autobahn spielt Motorleistung wohl auch keine große Rolle mehr.
Genug der Gedanken,
vielen Dank und eine schöne und staufreie Woche,
peterchen
 
Der olle MPI hat allerdings auch einen Zahnriemen, der nach 80.000km fällig ist.
Da wird gerne vorher verkauft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo
da ist ja eine neue Antwort , Danke erstmal.
Habe auch schon mal geforscht, der tce Motor hat also 115 oder so PS und eine Kette . Und bei entsprechender Behandlung macht der wohl auch keine Probleme. Und braucht fast einen Liter weniger als der 1.6 er. Das alles ( wenn es denn stimmt) bringt mich und meine Chefin zu folgender Überlegung : LODGY TCE, ohne Klima und ohne elektrische Fensterheber mit weniger als 70000 km kaufen. 5 oder 7 Sitzer wäre egal.
Um nochmal auf den 75 PS Logan zu kommen.Also der ist auch flott wenn es sein muss. Muss aber nicht
Auf jeden Fall nochmals Dank für die Antwort und schönen Tag auch
Peterchen.
 
ob du einen lodgy mit dem motor und ohne klima finden wirst....

den TCe gab es nur ab laureate, der hat immer klima.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja, Hallo und Danke ; die Klimaanlage ist wohl nicht zu umgehen. Aber der TCe ist wohl der beste Motor, so wie es scheint. Dann eben mit Klima.Habe seit unserer Entscheidung einen Lodgy zu kaufen haben wir viel im Netz geforscht. Peugeot und Citroen und Renault waren auch im Gespräch, aber der Lodgy ist für uns zwei Personen die beste Wahl. Unseren Logan MCV haben wir auch seit zwei Jahren ohne Probleme. Vollkommen ausreichend. Den Lodgy habe ich als Diesel schon mal gefahren. Und war begeistert.
So, schönen Abend noch und Danke für die Mühe
Peterchen
 
Hallo Peterchen,
ich habe seit 9.2.2017 ein neuen Lodgy TCe 115 mit Klima.Ich muss sagen ich bin hochzufrieden und ich fahre das Auto mit 5-6,6 Liter.Ich habe seit dem 2950 km gefahren.
Viel Spaß wünsche ich dir mit deiner Entscheidung!:dance:
 
Ich fahre den Lodgy TCe 115 seit über ein Jahr und bin mit den Motor zufrieden,
einmal wurde eine neue Software aufgespielt da ich einmal liegen geblieben bin
mit ihn.
Er fiel in Sicherheitsmodus,bei mir liegt der gemittelte Verbrauch bei 7,5 Lieter.
Aber das liegt an meiner Fahrweise.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
moin zusammen, ja sind ja schon einige Antworten, tolles Forum. Das Forum lebt und man hilft sich. Uns hat es geholfen bei der Suche nach dem richtigen Motor. Wir suchen jetzt einen gebrauchten Lodgy mit TCe Motor. Soll unter 100000 gelaufen haben.Das Navi soll auch gut sein, sogar besser als bei VW. Klima ist wohl dabei der Rest egal.
Der eigentliche Grund für den Kauf des Lodgy : wir wollen nur noch ein Auto. Aber da soll auch was reinpassen. Zwei Fahrräder, ein grosses Zelt wenn nötig.

So, der Tag geht los, allen einen schönen solchen,
Peterchen
 
Hallo Peterchen,

ich fahre keinen Dacia und kenne Dein Streckenprofil nicht, aber wenn ich mir Deine wesentliche Maßgabe
... Ich möchte einen Lodgy ohne Schnickschnak mit einem haltbaren Motor. ...
in Verbindung mit der Aussage, dass Dir die Sprint- und Schnelläuferqualitäten nicht so wichtig sind vor Augen halte, würde ich den 1,6Liter-Sauger auch in der offenbar ungeliebten Version mit 85 PS nicht grundsätzlich unter den Tisch fallen lassen, schon garnicht wegen des Zahnriemens.
  1. Wie oft wechselt man den?
  2. Was kostet das?
  3. Auch Steuerketten haben kein ewiges Leben (mehr?) und selbst wenn, wie es um die Haltbarkeit z.B. der Kettenspanner bestellt ist ... Zu dem Thema kann ein Berufsschrauber sicher fundiertere Erfahrungen beisteuern.
Selbst wenn der Riemenwechsel beim potentiellen Neuerwerb ansteht würde mich das nicht abschrecken. Dann weißt Du wenigstens, dass, wo und wann DU den Wechsel hast vornehmen lassen.

Ich bin ein Freund von "keep it simple" und könnte mir vorstellen, dass der 85PS-Sauger der problemloseste Benziner ist. Wenn Deine Jahresfahrleistung nicht bei der eines Außendienstlers liegt, sollte auch ein eventueller Mehrverbrauch kein KO-Kriterium sein.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, beide Versionen (1,2Liter-Turbo und 1,6Liter-Sauger) mal probezufahren und so zu vergleichen, welcher bezüglich der Charakteristik Deinen Vorstellungen eher entspricht.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche, Martin :hand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.984
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück