Welche Urlaubsvorbereitungen sind nötig?

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Hallo Dacianer:) Hätte eine Frage an Euch. Meine Freundin fährt am 6. August in den Urlaub nach Sardinien. Dort ist es aber ja schon seit Wochen extrem heiss. Nun wollte ich Euch fragen, ob man das Auto irgendwie auf eine solche Hitze vorbereiten muss. Wie sollte man den Wagen fahren, auch hinsichtlich der Passfahrten? Um eine Überhitzung zu vermeiden. Es ist ein Sandero Stepway 100 eco-g. Danke schon mal für eure Antworten.
 
Hallo Dacianer:) Hätte eine Frage an Euch. Meine Freundin fährt am 6. August in den Urlaub nach Sardinien. Dort ist es aber ja schon seit Wochen extrem heiss. Nun wollte ich Euch fragen, ob man das Auto irgendwie auf eine solche Hitze vorbereiten muss. Wie sollte man den Wagen fahren, auch hinsichtlich der Passfahrten? Um eine Überhitzung zu vermeiden. Es ist ein Sandero Stepway 100 eco-g. Danke schon mal für eure Antworten.

Eine reflektierende Abdeckung für die Frontscheibe ist immer gut, wenn man den Wagen in der Sonne parken muss. Die Abdeckung sollte allerdings nicht innen sondern aussen angebracht werden.

Betreffend fahren muss man meiner Meinung nach nichts beachten, ausser dass genug Öl und Kühlwasser aufgefüllt ist, aber das sollte man unabhängig der Temperatur immer tun.
 
kein Auto muss speziell auf diese derzeitigen Temperaturen da unten vorbereitet sein. Das gibt es immer wieder und gab es schon oft. Alle meine Autos haben das abgekonnt, auch monatelang täglich 40 oder 45 Grad in Österreich. Egal ob Bmw, Fiat, Toyota oder Dacia. Sie packen das.
Meine Frau stammt von Sardinien und ihre Tante von Sizilien, meinst Du echt, die machen was besonderes an ihren Autos? Sie fahren einfach und gut.

Gruss
Steffen
 
Nun wollte ich Euch fragen, ob man das Auto irgendwie auf eine solche Hitze vorbereiten muss.

Das Auto nicht so wirklich, aber eine entsprechend groß dimensionierte Kühlbox und möglichst viel Wasser und sonstige Getränken sollten natürlich dabei sein. :D
Ein 5 Liter Kanister stilles Mineralwasser im Kofferraum kann aber nicht schaden. (Gibts z.B. beim Rewe)
Kann man trinken, und im Notfall halt in den Kühler schütten... für den Fall das unerwarteterweise was kaputtgehen sollte...

Falls es jetzt irgendwo abgestellt wird und ewig in der Sonne brutzelt, ne Wolldecke mitnehmen und über Lenkrad/Armaturenbrett sitz legen, dann verbrennt man sich beim wegfahren auch nicht die Hände...


Wie sollte man den Wagen fahren, auch hinsichtlich der Passfahrten? Um eine Überhitzung zu vermeiden.
Der Wagen hat ja Schaltgetriebe, also bei Pass ewig bergab runterschalten und die Motorbremse soviel wie möglich nutzen damit die Bremsen und Flüssigkeit nicht zu heiß werden können.

Nach Sardinien wird mit der Fähre gefahren, falls mit dem Sandero fahrt die Betreibergesellschaften rausfinden, die haben tlw. Sonderbedingungen für LPG Autos. Überfahrt verweigert keiner, aber einige wollen, dass der LPG Tank leer ist und das entsprechend angegeben wird.

LPG Tankstellen gibt es genau in Italien, auch auf Sardinien, aber keine Selbstbedienung, wenn der Tankwart Feierabend hat und nur die Kassenkraft da ist gibts also nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fähre ab Genua oder Civitaveccia ( LKW Fähre) meine Frau ist immer ab Genua und ich ab Civitaveccia nach Olbia übergesetzt. Bei mir durch den Hilux ( LKW) . Einschränkungen durch LPG sind mir nicht bekannt.
Wenn Deine Frau von Sardinien stammt gibt es ja noch den "Einheimischen- Bonus" bei der Fähre.
Mach Dir keinen Kopf wegen der Hitze, die Autos und Sarden kennen das, war schon immer so,

Gruss
Steffen
 
Hallo, man kann mal einen Check in der Werkstatt machen lassen.
-Kühlsystem alles dicht
-Klimaanlage wann letzter Service
-Batterie wie alt
-Reifen wie alt
-Bremsen auf die Rollen
Das ist so das wenn ich eine lange Strecke vor mir habe.
Das was dann wirklich kommt, weiß Keiner. (Auspuff ist durch und fällt teilweise ab - konnte geschweißt werden).
Aber keine Panik, man wird überall geholfen.
 
Ich hatte mit meinem Dokker nur einmal Probleme bei Hitze: 8-spurige Autobahn in Milano, brüllende Mittagshitze, Stau mit Stillstand. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was die Symptome waren, irgendwas mit absterbender Drehzahl und Warnlampe, jedenfalls musste ich die Klimaanlage ausschalten und in der Folge hat das Gebläse über 50° heiße Luft in den Innenraum befördert (ich hatte den Fühler eines Digitalthermometers in der Innenraumdüse stecken). Nach kurzem war alles wieder OK, Klima wieder angeschaltet, die Prozedur hat sich wiederholt ... sobald ich wieder fahren konnte, war alles wieder OK. Ansonsten auch in Griechenland bei großer Hitze und Bergstrecken nie Probleme.

Was ich vom LKW-/Busführerschein her immer noch verinnerlicht habe, ist: Bei einem Stopp nach steilen Bergauffahrten den Motor noch ein paar Minuten laufen lassen, damit die Kühlung die Hitze von den Zylindern wegbringen kann. Wahrscheinlich heutzutage eher überflüssig, aber ich mache das immer noch.
(Bei modernen Motoren mit Turbo sollte man das aber wohl nach Fahrten mit hoher Leistungsanforderung entsprechend doch noch handhaben. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es hier um einen Motor mit Turbo geht?)
 
Fahrzeug auf guten Zustand und alle Füllstände checken vor größeren Reisen ist immer gut.

Um den Wagen nicht so viel Sorgen machen,eher auf sich selbst achten.

Getränke dabei haben und den Zeitbedarf nicht zu knapp kalkulieren,gerade wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt die Fähre erreichen will.

Hitze macht müde,die Zeit für zusätzliche Erholpausen daher etwas großzügiger bemessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke Freunde. Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt bin ich etwas ruhiger.
 
Es gibt auch Moskito Stecker fürs Auto, falls in der Nacht darin geschlafen wird.
Zum Beispiel bei Camping Berger. Und einen für die Wohnung falls es Moskitos gibt.
Habe ich einmal vergessen, passiert mir nie wieder.
 
Hallo Dacianer:) Hätte eine Frage an Euch. Meine Freundin fährt am 6. August in den Urlaub nach Sardinien. Dort ist es aber ja schon seit Wochen extrem heiss. Nun wollte ich Euch fragen, ob man das Auto irgendwie auf eine solche Hitze vorbereiten muss. Wie sollte man den Wagen fahren, auch hinsichtlich der Passfahrten? Um eine Überhitzung zu vermeiden. Es ist ein Sandero Stepway 100 eco-g. Danke schon mal für eure Antworten.
Wenn hier in Deutschland mal 40° und mehr sind , dann fährt man ja auch nicht anders als sonst. Die Autos sind dafür gemacht. Kühlwasser,Öl kontrollieren. Auch die Bremsflüssigkeit,die könnte schon eher bei Passfahrten zum Problem werden ( heiße Bremse ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich werde mir so einen Moskito Steckern besorgen. Und dann gebe ich ihr noch einen Liter Motoröl und einen Liter Kühlflüssigkeit mit.
 
Ich habe aber eine Steckdose eingebaut die auf Dauerstrom läuft, wenn der Motor steht. Zur Not müsste man irgendwo Strom anzapfen oder beim schlafen einfach mit Krokodilklemmen an die Batterie gehen und durchs Fenster.
In manchen Gegenden ist es wirklich nicht zum Aushalten mit den Moskitos und woanders gibt es keine Probleme.
 
Hallo, man kann mal einen Check in der Werkstatt machen lassen.
-Kühlsystem alles dicht
-Klimaanlage wann letzter Service
-Batterie wie alt
-Reifen wie alt
-Bremsen auf die Rollen
Das ist so das wenn ich eine lange Strecke vor mir habe.
Das was dann wirklich kommt, weiß Keiner. (Auspuff ist durch und fällt teilweise ab - konnte geschweißt werden).
Aber keine Panik, man wird überall geholfen.

Wenn man alljährlich die Wartung machen lässt, so sind solche Checks meiner Meinung nach völlig unnötig und reine Geldmacherei der Werkstätten die sowas empfehlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde mir so einen Moskito Steckern besorgen. Und dann gebe ich ihr noch einen Liter Motoröl und einen Liter Kühlflüssigkeit mit.

Wenn die Füllstände vor der Abfahrt i.O. sind und der Wagen bisher nur wenig Öl und Wasser gebraucht hat, so ist das überflüssig. Sie wird in Sardinien ja nicht zig-tausende von Kilometern abspulen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.159
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück