Welche Scheibenwischer Marke bevorzugt Ihr ?

Habe seid min. 2 Jahren Valeo drauf.
Und sie laufen immer noch sauber.
 
Wir fahren seit einiger Zeit auch Valeo von ATU, weil man diese einzeln bekommt und sich so ein passendes Set zusammenstellen kann (in Unserem Fall 600/550). Vorher hatten wir auch Bosch Aerotwin drauf, aber da die keine vernünftige Länge anbieten haben wir gewechselt und es nicht bereut!
 
ich hab noch einiges an Wischgummis vom Saab/T4 rumliegen - abschneiden und Gummi auswechseln. Weil ich doch über den Winter lieber einmal zuviel als einmal zu wenig wechsel, nehm ich dann einfach für hinten einen angebrauchten, der tuts da dann noch lang.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Danke für Eure Scheibenwischer Meinungen

Hallo erstmal an alle , ich möchte mich bei Euch allen erstmal bedanken für die Antwort und die Meinungen über eure Erfahrungen die Ihr im Lauf der Zeit mit Scheibenwischern gemacht habt. und ich sehe das man auch mit Discountwischern gut voran kommt :):):):). Vor Bosch hatte ich SWF drauf die waren auch gut aber die haben einen Verschleissanzeiger dran der sich nach dem 3. regenschauer an einer stelle auf dem Wischer ein gelber punkt erscheint und das ging mir dann mit der Zeit auf die Nerven:angry:.
LG Andy
 
Also, mein Wagen war ein "Haldenfahrzeug" welches beim Händler in der Tiefgarage stand. Geliefert irgendwann im September, gekauft im Dezember 2012. Vom ersten Tag an haben die Originalwischer geschmiert, also streifen gezogen. Als ich dann nach ca. 2000 km wieder beim Händler war meinte er: "Garantie ist da nicht mehr" weil ich mit 2000 km angeblich schon zu weit gefahren wäre um Wischer auf Garantie zu tauschen... :angry:

Hab jetzt Bosch Aerotwin drauf, links den 550 mm und rechts dem 400 mm. Kosten zusammen: ca 26,- Euro im örtlichen Baumarkt.

Fazit: Wischen PERFEKT, das beste was ich bis dato an Schweibenwischern gesehen hab! Absolut empfehlenswert :wub:
 
Beim nächsten Tausch wieder Bosch aber 600/450,die passen auch,und hast ein größeres Wischfeld !:rolleyes:
 
jeden herbstanfang bosch aerotwin drauf und gut iss.................
 
jeden herbstanfang bosch aerotwin drauf und gut iss.................

*staun* ich versuche immer mit den alten über den Winter zu kommen. Weil der Winter gibt denen auf jeden Fall den Rest. Dann habe ich bis zum Herbst sehr gute Sicht.
Und im Winter sind neue Wischblätter doch auch sehr schnell wieder alt.

Hardy
 
Habe mir neulich Flachbalkenwischer von Phil-trade drauf gemacht.
2X 500mm (hätten aber auch länger sein können)
Anschaffung um die 5 Euro das Paar.

Bin mit Preis/Leistung sehr zufrieden und werde wohl für die nächsten 10 Jahre im vorraus welche davon bestellen.
 
Flachbalkenwischer aus'm ATU (Valeo 600/530) und Ombrello Scheibenversiegelung. Die hat jetzt bei mir 6 Monate gehalten und bei strömendem Regen auf der Autobahn bzw so ab ca. 80 km/h ist nicht mal ein Wischer nötig. Gibt's in der Bucht. Einzeldosis so ca. 5 Euro - reicht für 1x rundum.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit bosch wischern die besten Erfahrungen gemacht. kaufe auch keine andere marke mehr auch wenn sie ein wenig teurer sind. denke das man nicht unbedingt da das sparen anfangen sollte:) gruß an alle.
 
*staun* ich versuche immer mit den alten über den Winter zu kommen. Weil der Winter gibt denen auf jeden Fall den Rest. Dann habe ich bis zum Herbst sehr gute Sicht.
Und im Winter sind neue Wischblätter doch auch sehr schnell wieder alt.

Hardy

Hab gerne im Herbst und bei Dunkelheit gute Sicht , im Sommer schaffen das die alten Wischer allemale
 
2007 habe ich erstmals Flachbalkenwischer für meinen Bus gekauft.
Damals von ATU und die Marke kenne ich nicht mehr.

Diese Wischer habe ich heute immer noch drauf, was wohl alles sagt.

Am MCV habe ich gleich nach dem Kauf die Originalen entsorgt und gegen Flachbalkenwischer getauscht. Auch wieder von ATU, aber dieses mal Valeo, die im Wischerbereich dort die Hausmarke zu sein scheint.

Auch diese Wischer sind jetzt nach 2 Jahren immer noch tadellos.

Mir persönlich unverständlich, daß auch heute noch anfällige Gelenkwischer für teueres Geld gekauft werden, wenn es Flachbalkenwischer zum halben Preis, aber mit einer mehrfachen Lebensdauer gibt.

Denn ....... und darüber sollte man sich im klaren sein, bei Gelenkwischern entscheidet die präzise Gelenkqualität und das kleine genau definierte Spiel des Wischergummis in seinen kleinen Führungskrallen über die Wischqualität.

Und genau diese (fast schon Feinmechanik) bezahlt man teuer mit.

Lebensdauer edit:
ich kratze das Wischfeld im Winter immer so sauber frei, daß das Wischblatt nicht über rauhes Eis raspelt.
Ist das Wischbblatt festgefroren, dann ziehe ich es nicht von der Scheibe weg (beschädigt die Wischfläche), sondern klopfe mit dem Eiskratzer paralell zur Scheibe, also 90° zum Wischer, den Gummi locker, so daß er sich aus dem umgebenden Eis löst.

Macht keine Arbeit und die Wischlippe bleibt über lange Zeit unbeschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
billige Wischer

Es gibt doch bestimmt Leute, die schon andere Wischer als Bosch getestet haben.
Gibts da welche , die was taugen ??
Die oriiginal Wischer sind ja wohl nicht so toll.
Hab bei Amazon günstige gefunden ( auch Flachbalkenwischer ), aber keine Ahnung, was die taugen
 
hm, sicher. ich hab die Boschdinger im Herbst runtergefeuert und hab nun irgendein altes Ding aus VW Beständen an der Beifahrerseite und nen Billigteil vom vermutlich Lidl. Das Paar für nen 10er, wenn ich mich noch recht daran erinnern kann. Beide sind einen Ticken länger als die Standarddinger und für das bisschen was ich die Dinger brauche reicht es mir. Wenn der Gummilipperich nach meinem Empfinden dann abgenudelt ist zieh ich nur nen neuen Gummi rein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück