Welche Scheibenwischer Marke bevorzugt Ihr ?

badam71

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo alle miteinander, mich würde mal interessieren ob ihr eine Scheiben- wischer Marke habt oder ob es egal ist , hauptsache die Scheibe ist sauber.
Also ich habe eine Marke und die heißt Bosch und egal wie teuer die sind bei mir kommt nix anderes mehr rauf. Würde mich über Eure Meinung und Erfahrung freuen:argue: LG andy
 
Hallo,
ich habe Flachbalkenwischer von NETTO drauf . 530 / 500 mm. Bin davon begeistert. Rubbeln nicht und halten lange. Kosten 14,99 €.
 
Hi Andy,
ich habe keine bestimmte Marke, sondern nehme das, was im Angebot ist. Hat sich bei mir bewährt, da ich die Wischer öfters wechsle. Das habe ich auch schon gemacht, als ich "Markenwischer" drauf hatte. Insgesamt hielten die etwas länger, aber nicht so lange, dass sich die Preisdifferenz bezahlt gemacht hätte. Das mag sich vielleicht heute geändert, aber es ist eine Gewohnheit.
 
Ach, da ist auch immer viel Glaubenssache dabei.

Immer gute Erfahrungen habe ich mit Bosch gemacht.
Viele Gute Erfahrungen habe ich mit Aldi gemacht. Früher habe ich beim "schwarzen" (Ost-) Netto gute Erfahrungen gemacht, zuletzt nicht mehr (Flachbalkenwischer, Gummi zu hart finde ich).

Extrem: hab mal vor Jahren in so einem 1-Euro-Laden Wischer für echt einen Euro gefunden. Gekauft, montiert, probiert, weggeworfen. Die lagen nicht mal an der Scheibe an. war aber kalkuliertes Risiko. Wenn die halbwegs ok gewesen wären, hätte ich mir da 100 für ein Autoleben gekauft...

viel Grüße,

mcv-Diesel
 
Moin,

kaufe seid langer zeit immer die günstigsten und wechseln häufig (idR 2x im Jahr) bin grade von den Hochpreisigen Wischern wie BOSCH sehr enttäuscht.
Vor drei Jahren im Winter für den Harz draufgemacht und nach 1Woche wegen massiven Schlieren wieder gewechselt. :rolleyes: Da hat kein Reinigen oder abziehen geholfen. -_-
 
Hallo,

ich bin von den Standartwischen des Lodgy enttäuscht.
Die Wischer vom lidl sind nicht schlecht, haben bei mir ca. 1,5J gehalten.

Mein Favorit ist der Bosch Areotwin (Flachbalkenwischer).
Diese sind bei unserem V40 seit Jahren drauf halten gut
(OK, werden auch nicht viel bewegt). Aber das plus kommt
beim Wischergummi wechsel. Den kann man hier selbst machen.
Einen Satz Gummi´s für 6E ist schon gut, finde ich.

Engelbert
 
Ich hol mir auch immer die Flachbalkenwischer vom
Discounter, egal welcher.
Und für den Winter hab ich mir nen ganzen Schwung bei TEDI
gekauft, gabs dort mal für nen unglaublichen Euro.:D
Und man soll es nicht glauben, die taugen sogar was.
Und um auf vereisten Scheiben rumzurubbeln reichen sie.
 
Ich kaufe nur mehr Markenwischer, weil sie eine deutlich längere lebensdauer aufweisen. An meinem Daimler sind SWF-Wischer dran, sie halten in der Regel ohne Probleme 2 Jahre, am Lodgy sinds jetzt Bosch Aerotwin und sie laufen perfekt.
Billigwischer sind immer ein Risiko. Ich hatte schon welche, die wischten schlierenfrei und waren in Ordnung, andere, wie meine Vorschreiber schon auch an Erfahrung hatten, gehörten im Grunde sofort in die Mülltonne.

Billigwischer haben oftmals andere Gummimischungen. Auch die Markenwischer vom Discounter! Man erkennt das daran, wenn man vermeintlich 2 gleiche Markenwischer von z.B. Bosch hat, dass die vom Discounter eine andere Bestellnummer auf der Packung haben.

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Bosch Aerotwin AR604S (auf eine Empfehlung von Toaster hin). Sehen gut aus, haben passendere Maße als die Originalwischer und wischen gut.

Welche Empfehlung gibt es eigentlich für hinten? Hier liegt der Originalwischer noch nicht mal ordentlich auf der Scheibe auf!
 
Seit es die Bosch Aerotwin gibt, nur mehr diese. Die sind wirklich um einiges besser als die normalen Gelenkwischer. Wenn man da sparen will, kann man auch nur den reinen Gummi dann nachkaufen. Kostet dann nur etwas über 10.- Euro.
 
ich hab seit 2 jahren noch die orginalen,wischen noch top!wenn die nichts mehr sind hole ich neue, egal welche marke.
 
Bei mir habe ich die Bosch AeroTwin AR 801-S- montiert. Top Qualität, super Wischbereich.

Viele Grüße
Luni
 
Bin mit den originalen Wischern am Lodgy recht zufrieden. Nicht besser und nicht schlechter, als andere auch.
Wenn gewechselt wird, dann kommen Bosch dran..

Grüße

MArtin
 
Habe schon seit Jahren mit den einfachen Bosch wischern nur gute Erfahrungen gemacht.
2-3 Jahre sind da kein problem wenn immer wasser in der Waschanlage ist :D .
Der Real ( will keine Werbung machen ) hat die in der regel so 2 mal im jahr für um die 5€ im angebot sonst kosten sie so um die 10€.
Habe immer ein satz ersatzwische zuhause (gerade wieder nachgekauft)
Auf unserem MCV die Wischer waren von anfang MÜLL und fahre nun "dank diesem FORUM " nun die kombi 550/600 mm.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.561
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück