Es gibt es viele Dinge die in die ganz persönlichen Überlegungen sehr individuell einfließen.
Ich z.B. brauche mein Auto hauptsächlich um zur Arbeit und zurück zu kommen,ein guter Anteil der Strecke ist Autobahn,da würde die Höherlegung eines Stepway durch den erhöhten Kraftstoffbedarf,auch bedingt durch die breiteren Reifen übers Jahr gesehen eine gute Summe zusätzlich verursachen,auch die erhöhten Windgeräusche durch die Dachreling die ich sonst nie benötige würden mich persönlich stören.
In der Ausgangsfrage des TE ging es hauptsächlich um den Punkt CVT oder Schalter,auch das ist je nach Einsatzzweck stark unterschiedlich zu beurteilen.
Wenn man wie ich knapp 60km BAB fährt,im 5. Gang und eh kaum Schalten muss ist der ECO-G sicher eine gute Option,wer dagegen täglich im Berufsverkehr einer Großstadt wie FFM,B oder HH unterwegs sein muss der bevorzugt trotz der höheren Spritkosten wahrscheinlich das CVT weil die ewige Schalterei bei den kleinen 3 Zylindern im Stop & Go einfach deutlich nervt.