Welche Sanderovariante soll ich wählen?

Und wenn man im Konfigurator nachsieht... schaue da, Winterpaket ist 500! :)
 
Sitzheizung ist bei Stoffsitzen imho verzichtbar, ist aber Geschmackssache.

Wenn man konfiguriert ist es sinnvoll das zu bestellen wo eine Nachrüstung vglw. teuer oder kompliziert wäre.

z.B.
Einparkhilfe vorne und hinten
Rückfahrkamera
Toter-Winkel-Warner.
Außenspiegel, elektrisch

- Autos ohne Klima sind im Sommer auch oft quasi unverkäuflich, man spart eigentlich nix durch "sparen" hier. Klimaautomatik ist besser aber nicht kriegsentscheidend.

Mit LPG ab Werk und Handschalter wird wegen der Variablität und weil Getriebe im Alter auch keine unerwartbaren Zicken machen wird die sinnvollere Variante sein. - Außer, man fährt halt wirklich 80% Stadtverkehr und Kurzstrecken, dann darfs ruhig die Automatik sein, und läuft sowieso fast nur im Kaltlauf.

Verzichtbar würd ich eher das "Keyless"-Card System gegenüber der FFB sehen.
 
Nur, um mal einen Kontrapunkt zu setzen: Ich habe eine vermutlich ziemlich ungewöhnliche Ausstattungsvariante gewählt, nämlich Stepway Comfort "Leere Hütte".

Einzige Extras: EFH hinten (waren zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht Serie, brauche ich wegen Hund), doppelter Ladeboden (super zum Verschwindenlassen diverser Utensilien) und Alus (weil Optik und Ganzjahresreifen).

Sitzheizung habe ich noch nie gebraucht und nie vermisst. Klimaautomatik ebenso, weil ich die Klima sowieso so gut wie nie einschalte. Höchstens mal auf einer längeren Autobahnetappe bei hohen Außentemperaturen. Keyless und elektrische Parkbremse sind für mich reinster Schnickschnack, der bestimmt für viel Ärger sorgt, wenn was kaputt geht. Und mit Rundumgepiepse und Kamera verlernt man das Rangieren, außerdem nervt mich schon der normale Parkpiepser für hinten. Und verlassen würde ich mich auf so Zeug eh niemals.

Die Serienausstattung finde ich aber überwiegend sinnig, Navi und guten Sound (MediaNav, war noch Serie bei Bestellung) kann man immer mal brauchen, normale Klima ist Standard und viel mehr ist ja nicht.
 
Können wir uns dieses ganze "A findet dieses schöner ... B findet jenes besser" nicht einfach schenken? Das einzige Resultat ist, dass die Threads (nicht nur dieser hier) immer länger und damit unübersichtlicher werden. Just my 2¢.

Da es bereits 'persönliche' Reaktionen gab, folgendes zur Klärung: wogegen ich mich wende, ist nicht dass jemand schreibt "ich finde dieses oder jenes schön", sondern dagegen, dass jemand anderes sich dann veranlasst sieht, ihm dies mit seinen (ebenso subjektiven) "Argumenten" ausreden oder gar mies machen zu wollen.

PS: Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr und immer sichere, unfallfreie Fahrt in 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde magst Du recht haben, aber ich finde trotzdem, daß es sich lohnt, einmal das Für und Wider jeder Ausstattungsoption gegeneinander abzuwägen. Viele stellen sich eine "volle Bude" hin, wird ja eh finanziert, und was sind schon 5 Euro mehr oder weniger im Monat. Daß sich das am Ende auch summiert und so manches Extra sich im Nachgang als unnötig oder sogar komplett als Anlaß zum Ärgern entpuppt, wird in der Begeisterung über die tollen Gimmicks gern übersehen. Deshalb finde ich gut, wenn man auch mal herausstreicht, warum andere Kunden bestimmte Extras bewußt NICHT gewählt haben. Ich selbst war anfangs beispielsweise noch vom Komfort-Plus-Paket angetan, bis ich mich einmal richtig mit den technischen Details und der Funktionsweise der elektrischen Parkbremse und des Keyless-Go befaßt habe. Und was mir dann fehlt: nämlich beispielsweise die Funktionalität einer manuellen Handbremse und das Vorhandensein eines klassischen Zündschlosses. Jetzt würde ich um dieses Teufelszeug einen weiten Bogen machen. Muß nicht jeder so sehen, ist nur als Beispiel gedacht.
 
Es gibt es viele Dinge die in die ganz persönlichen Überlegungen sehr individuell einfließen.

Ich z.B. brauche mein Auto hauptsächlich um zur Arbeit und zurück zu kommen,ein guter Anteil der Strecke ist Autobahn,da würde die Höherlegung eines Stepway durch den erhöhten Kraftstoffbedarf,auch bedingt durch die breiteren Reifen übers Jahr gesehen eine gute Summe zusätzlich verursachen,auch die erhöhten Windgeräusche durch die Dachreling die ich sonst nie benötige würden mich persönlich stören.

In der Ausgangsfrage des TE ging es hauptsächlich um den Punkt CVT oder Schalter,auch das ist je nach Einsatzzweck stark unterschiedlich zu beurteilen.
Wenn man wie ich knapp 60km BAB fährt,im 5. Gang und eh kaum Schalten muss ist der ECO-G sicher eine gute Option,wer dagegen täglich im Berufsverkehr einer Großstadt wie FFM,B oder HH unterwegs sein muss der bevorzugt trotz der höheren Spritkosten wahrscheinlich das CVT weil die ewige Schalterei bei den kleinen 3 Zylindern im Stop & Go einfach deutlich nervt. ;)
 
Im Grunde magst Du recht haben, aber ich finde trotzdem, daß es sich lohnt, einmal das Für und Wider jeder Ausstattungsoption gegeneinander abzuwägen.
Okay.
Viele stellen sich eine "volle Bude" hin
Ja. Weil das Leben zu kurz ist, in minimalistischen Jaffa-Kisten durch die Gegend zu fahren.
wird ja eh finanziert
Nein. Schon als Kind habe ich gelernt, Schulden nur für Immobilien, niemals für Mobilien. Kann ich mir etwas nicht leisten, muss ich länger sparen oder meine Ansprüche reduzieren. Aber auch die, die finanzieren und alles reinpacken sich nicht unclever .. eine nackte Hütte bekommst Du kaum verkauft.
und des Keyless-Go befaßt habe. Und was mir dann fehlt: nämlich beispielsweise die Funktionalität einer manuellen Handbremse und das Vorhandensein eines klassischen Zündschlosses
Welchen Vorteil habe ich den von einem Zündschloss? Diese Argumentation ist in ungefähr so, wie auf einen LCD-Fernseher zu verzichten, nur weil der keine Bildröhre aus Glas mehr hat. Ja - er hat keine, weil er keine braucht. Die Zündung über Schlüssel zu "schützen" ist eine Technik, die 110 Jahre alt ist. Muss man immer jedem Neuen negativ gegenüberstehen? Ich persönlich finde es sehr angenehm, nicht mehr in einer Höhle leben und Mammuts jagen zu müssen
Jetzt würde ich um dieses Teufelszeug einen weiten Bogen machen. Muß nicht jeder so sehen, ist nur als Beispiel gedacht.
Dann lass uns doch sagen: Es gibt solche und solche. Und dank der Möglichkeit, sein Fahrzeug individuell konfigurieren zu können, kann jeder es nach seinen Vorlieben ausstatten. Ohne, dass Andere die Nase rümpfen müssen. Lebbe und lebbe lasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt es viele Dinge die in die ganz persönlichen Überlegungen sehr individuell einfließen.

Ich z.B. brauche mein Auto hauptsächlich um zur Arbeit und zurück zu kommen,ein guter Anteil der Strecke ist Autobahn,da würde die Höherlegung eines Stepway durch den erhöhten Kraftstoffbedarf,auch bedingt durch die breiteren Reifen übers Jahr gesehen eine gute Summe zusätzlich verursachen,auch die erhöhten Windgeräusche durch die Dachreling die ich sonst nie benötige würden mich persönlich stören.

In der Ausgangsfrage des TE ging es hauptsächlich um den Punkt CVT oder Schalter,auch das ist je nach Einsatzzweck stark unterschiedlich zu beurteilen.
Wenn man wie ich knapp 60km BAB fährt,im 5. Gang und eh kaum Schalten muss ist der ECO-G sicher eine gute Option,wer dagegen täglich im Berufsverkehr einer Großstadt wie FFM,B oder HH unterwegs sein muss der bevorzugt trotz der höheren Spritkosten wahrscheinlich das CVT weil die ewige Schalterei bei den kleinen 3 Zylindern im Stop & Go einfach deutlich nervt. ;)
Ich hab mich zb für das comfort plus Paket entschieden und gegen das sicherheitspaket jeder wie er will
 
Darüber sinnieren, was besser ist bei den wenigen an Information, ist unsinnig.
1) Welche durchnittliche Kilometerleistung wird gefahren ?
2) In welchen Gebieten ? Stadt-Land. usw....
3) Was muss an Ausstattung zwingend vorhanden sein ?
4 ) und weitere Punkte die der Threadersteller ihm wichtig sind ?

Stepway oder nicht, ist zu einem Geschmackssache, zu anderem aber sollte man bedenken, das die 4-5 cm höhenunterschied beim Ein und Aussteigen schon was ausmachen.
Und wer viel auf dem Dach transportieren will, das ist die Reeling bei Stepway Top.
Ich für mich habe einen Stepway Comfort CVT bestellt, mit allen Extras, die es vor 1 Monat gab, gelistet waren.

Und ich kann nur jeden raten, fahrt einen CVT als Vorführwagen .
Nur dann kann eine CVT überzeugen, oder nicht.
Ich selbst habe das gemacht und war vom Eindruck positiv überrascht, wie gut die CVT im Sandero funktioniert.
 
CVT Getriebe mögen viele nicht, und die Test, die ich so auf YouTube gesehen habe, haben alle das CVT Getriebe als nicht sehr harmonisch beschrieben und eine deutlich höheren Verbrauch festgestellt. Muss jeder selbst wissen. Probefahrt?
Wisst ihr ob das ein neues CVT Getriebe ist? Wer ist denn der Zulieferer? Das baut Dacia ja bestimmt nicht selbst. Vielleicht kennt man das Getriebe schon aus anderen Baureihen?
 
Das CVT wird von Jatco produziert (Haupteigentümer ist mW Nissan) und ist auch im Nissan Micra und Renault Clio eingebaut.
 
Wisst ihr ob das ein neues CVT Getriebe ist? Wer ist denn der Zulieferer? Das baut Dacia ja bestimmt nicht selbst. Vielleicht kennt man das Getriebe schon aus anderen Baureihen?
Mein Sandro Stepway CVT wurde in Marokko zusammengebaut - der Motor wurde in Spanien, das getriebe in Japan hergestellt. Die CVT-Automatik macht richtig Spass!!!!
 
Aber wenn man sowas hat, alle 60tkm Getriebeöl tauschen. Egal was Renault/Dacia sagt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück