Welche Anhängerkupplung?

Hallo, ich hab es so gelöst. Einen leeren Steckplatz gesucht. Den Stromdieb auf der Seite wo kein Dauerplus am Steckplatz anliegt, die Steckfahne abgetrennt.(Das nicht ungewollt auf dieser Leitung Strom unkontrolliert hinfließt)
Dann mit der dem Steckplatz Sicherung Fensterheber verbunden.
 

Anhänge

  • Sicherungsumbau Fensterheber 1.jpg
    Sicherungsumbau Fensterheber 1.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 12
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Hallo, ich hab es so gelöst. Einen leeren Steckplatz gesucht. Den Stromdieb auf der Seite wo kein Dauerplus am Steckplatz anliegt, die Steckfahne abgetrennt.(Das nicht ungewollt auf dieser Leitung Strom unkontrolliert hinfließt)
Dann mit der dem Steckplatz Sicherung Fensterheber verbunden.

Danke, aber verstehe ich nicht ganz: wieso setzt du den Stromdieb auf die Seite, wo *kein* Dauerplus anliegt? Ist der Sinn nicht genau, Dauerplus abzugreifen, um Betrieb ohne Zündung zu ermöglichen?

Aber das Grundproblem bei mir ist ja, dass ich gar keinen freien Steckplatz habe, der noch eine Belegung hat. Bei mir sind alle freien Steckplätze leer und ohne Belegung.

Brauche ich vielleicht sowas wie einen doppelten Stromdieb?
https://www.amazon.de/Gebildet-Auto...cherung-Flachsicherungsadapter/dp/B07Z4RWZSW/

Dort kann man offenbar den vorhandenen Platz mit der Sicherung belegen (bei Nr 23 für die AHK also mit 20A), und zusätzlich noch eine Phase abgreifen. Wenn ich es richtig verstehe, würde ich diese also so herum einsetzen, dass der Abgriff auf dem unteren Pol liegt, so wie jetzt mein Phasenabgriff. Und dann könnte ich dort sogar noch meine Sicherung aus dem abgegriffenen Kreis direkt mit reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber verstehe ich nicht ganz: wieso setzt du den Stromdieb auf die Seite, wo *kein* Dauerplus anliegt? Ist der Sinn nicht genau, Dauerplus abzugreifen, um Betrieb ohne Zündung zu ermöglichen?
Das ergibt sich aus der Anatomie des Stromdieb. Da unter den Sicherungsplatz ein Relais ist kann der Kabelausgang nicht dorthin zeigen.
Da Dacia die Stromführende Seite nicht immer oben oder unten hat(aus Kostengründen wahrscheinlich) muß man messen wieherum einzustecken ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Aber ich weiß ja zumindest, dass die untere Phase der Sicherung die korrekte ist. Denn die funktioniert ja bereits mit dem OTE Modul. Wenn es dann so ist, dass der Phasenabgriff an der "kabelabgewandten Seite" passiert, müsste ich den Stromdieb also so einsetzen, dass das Phasenkabel dann nach oben zeigt. Würde ich sagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Hallo, ich hab es so gelöst. Einen leeren Steckplatz gesucht. Den Stromdieb auf der Seite wo kein Dauerplus am Steckplatz anliegt, die Steckfahne abgetrennt.(Das nicht ungewollt auf dieser Leitung Strom unkontrolliert hinfließt)
Dann mit der dem Steckplatz Sicherung Fensterheber verbunden.

Hmm, also ich versteh's nicht. Habe den Stromdieb jetzt so eingesetzt, nur an den Steckplatz der Ahk Nr 23. Der einzige Unterschied ist, dass die Sicherung für das OTE Modul in der weiterführenden Kabelverbindung hängt, statt direkt auf dem Stromdieb steckt. Das sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen, weil der Stromdieb ja auch so einfach den unteren Pol abgreifen sollte.

Die Fensterheber funktionieren allerdings nicht. Weiß jemand woran das liegen könnte, oder wie ich das herausfinden könnte? Oder muss ich zwingend die Sicherung auch in den Abgriffzweig des Stromdiebes setzen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, Versuch macht kluch. Offenbar ist der Stromdieb inaktiv, solange keine zweite Sicherung drin steckt. Jetzt gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich suche eine abnehmbare Anhängerkuplung für meinen Dacia Logen MCV Stepway 90tc von 2018 ,brauche Rat wo ich die günstig kaufen kann, Montage macht ein verwandter ist im kfz tätig wäre toll wenn jemand Rat hat .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück