Wechsel Bremse Vorderachse - Dacia Logan MCV 1.4 MPI

B12f13

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero II 1.2 LPG
Baujahr
2015
[ATE] Wechsel Bremse Vorderachse - Dacia Logan MCV 1.4 MPI

Hi @ all
nachdem ich die Anleitung von "Micha der Wolf" verwenden wollte, hab ich festgestellt das ich eine etwas andere Bremse bzw. Bremssattel an der Vorderachse habe.

Deshalb habe ich mir gedacht, das ich auch mal eine Anleitung schreibe.

Fahrzeug: Dacia Logan MCV 1.4 (8212/AAH)

Ersatzteile :
Bremsscheibe: FEBI BILSTEIN - 24165 Febi = Qualität Made in Germany
Bremsbeläge: BARUM BA2284 Barum = ATE

Bremsscheiben & Bremsbeläge + Versand = ca. 70 €

Edit:
In dieser Anleitung handelt es sich um das Bremssystem des Herstellers >>> ATE <<<

Für Ersatzteile empfehle ich diese Webseite >> Klick hier <<


Werkzeug : *oder als Nuss
- 7 Inbus Schlüssel*
- 18 Ringschlüssel*
- 40 Torx Schlüssel*
- Schraubenzieher (Schlitz)
- 3 Arm Abzieher 250 mm* &/oder Hammer
- Drehmomentenschlüssel
- Drahtbürste, Bremsenreiniger, Sprühöl & Kupferpaste


WICHTIG!
Die Bremse nicht gleich volle Pulle mit Vollbremsungen einbremsen, sondern sachte und vorsichtig. Es kann bis zu 100 km dauern bis sich Bremsscheibe und Beläge auf einander eingeschliffen haben.

Vor dem Losfahren bitte die Bremse mehrmals betätigen um die Beläge an die Bremsscheibe zu bringen!

Alle Angaben ohne Gewähr, wer es sich nicht zutraut bitte in die Werkstatt!

Copyright Micha der Wolf (Bin der selben Meinung :D)

Anleitung :

1. Reifen ab machen. Danach sieht das so aus...
dscf0001vko8v.jpg


2. Entfernt den Sicherungsdraht (Bild1) & hinten die 2 Plastikdeckel (Rot makiert), dort drunter befinden sich die 2 x Schraubbolzen (7 Inbus)
dscf0004a9rwwxkyrp.jpg


3. So sehn die Schraubbolzen aus, wenn sie gelöst worden sind ...
dscf0005lvr2s.jpg


4. Falls Ihr die Schraubbolzen nicht rausbekommt, nehmt einen Schraubenzieher (Schlitz) & schiebt ein wenig am Gewinde (vorsichtig)...
dscf0007ttocj.jpg


5.Wenn Ihr die beiden Schraubbolzen raus habt & den Sicherungsdraht entfernt habt, könnt Ihr den Bremssattel einfach mit dem Schraubenzieher heraushebeln...
dscf0008cepmz.jpg

dscf00098nqxb.jpg


6. Sobald der Bremssattel ab ist, legt ihn hinten auf den Dreiechslenker ab...
dscf0011jaqtn.jpg

dscf0012oap3r.jpg


7.So sehn die alten Bremsbeläge aus...
dscf0013wbr3n.jpg

dscf0014lzppj.jpg


8.Jetzt müsst Ihr die beiden Sechskantschrauben lösen (18 Ringschlüssel oder Nuss)
dscf001523r1v.jpg


9.So jetzt dürfte nur noch die Bremsscheibe dran sein, dort löst Ihr die beiden Torx Schräubchen (40 Torx) ...
dscf0016j2pdm.jpg


10. Jetzt lösen wir die Bremsscheibe vom restliche Auto...:D, ich habe dafür wie man sieht ein "3 Arm Abzieher" genommen, bei mir gings mit dem Hammer nicht. Aber jedes Auto ist anders.:lol:
dscf0019h6phi.jpg

dscf0020c3pnn.jpg


11. So alles ab, jetzt kommt die putzerei mit der Drahtbürste (Bremssattel, Bremssattelhalter & Anlagefläche).
dscf0023xjpfc.jpg


12. Die "Neue Bremsscheibe" müsst Ihr auch entfetten mit Bremsenreiniger
dscf0024wbrmw.jpg


13.Nachdem alles Sauber ist, könnt Ihr die " Neue Bremsscheibe" montieren, einfach an die Anlageflächen dran drücken und mit den beiden Torx Schrauben befestigen (Normal Handfest 14 Nm).
dscf00260nr3c.jpg


14.Danach einfach den Bremssattelhalter befestigen (18 Ringschlüssel oder Nuss) & falls vorhanden mit 105 Nm abknacken.
dscf0028xtope.jpg

dscf002965rvt.jpg


15. ACHTUNG!! Leider hat die Kamera den Geist aufgegeben. Deshalb werde ich Bilder mit Alter Bremsscheibe nehmen.

16. Sobald der Bremssattel fest ist, drückt ihr den Bremskolben zusammen. ACHTUNG! Ausgleichsbehälter öffnen und langsam!
1332185158-19.jpg
Copyright "Micha der Wolf"

17.Jetzt kommt der eine Bremsbelag ohne Blech in den Bremssattel und der mit Blech kommt in den Bremskolben.
dscf0014lzppj.jpg


18.Nun kommt der Bremskolben mit dem Bremsbelag (+Blech) an den Bremssattel mit dem Bremsbelag (-Blech)
dscf0008cepmz.jpg


19.Wenn der Bremskolben & Bremssattel richtig sitzen, schraubt Ihr die 2 Schraubbolzen wieder fest & befestigt den Sicherungsdraht.
dscf0004a9rwwxkyrp.jpg

dscf0001vko8v.jpg


20. Wenn Ihr alles dran habt & nichts übrig geblieben ist., könnt Ihr den Reifen wieder dran machen. Vergesst den Ausgleichsbehälter nicht wieder zu schließen.


WICHTIG!
Die Bremse nicht gleich volle Pulle mit Vollbremsungen einbremsen, sondern sachte und vorsichtig. Es kann bis zu 100 km dauern bis sich Bremsscheibe und Beläge auf einander eingeschliffen haben.

Vor dem Losfahren bitte die Bremse mehrmals betätigen um die Beläge an die Bremsscheibe zu bringen!

Alle Angaben ohne Gewähr, wer es sich nicht zutraut bitte in die Werkstatt!

Copyright Micha der Wolf (Bin der selben Meinung :D)

Mit freundlichen Grüßen

P.s. Bei Fragen einfach melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Innenbelüftete Scheiben beim 1,4er? Ich hab normale beim 1,6er ( Kopfkratz).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also die alten Bremsscheiben waren noch die Originalen von Dacia (Werk), es gibt Belüftet & Volle, aber bei einem Preisunterschied von ca. 5 pro Scheibe brauch man nicht lange überlegen.

Volle ca . 32 € (2 stück)
Innenbelüftet ca. 37 € (2 Stück)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig überlegen muss man schon, die volle ist viel schmaler (10mm)!

Aber es wundert mich nicht so sehr, da es ja auch ein MCV ist. Was für ein Hersteller ist das, ich meine den Bremssattel.

Gute Anleitung! Tolle Bilder!:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi
am Bremssattel konnte ich nichts erkennen, aber auf dem Ausgleichsbehälter steht ATE.

MFG
 
Hallo B12f13
Auch an dieser Stelle ein dickes Lob für deine Anleitung. Klasse gemacht !
Könntest du noch mitteilen um was für ein Hersteller es sich bei deinem Bremssystem handelt ? Ich habe nämlich haargenau das gleiche, und müsste auch Scheiben und Beläge wechseln. Bei ATU wollen die um die 220 Euro haben für die Teile, die man im www auch für die Hälfte haben kann - auch Markenware. Blöd nur das Dacia 3 verschiedene Bremssysteme verbaut hat, so das eine Zuordnung nach Schlüsselnr. wohl nicht ausreicht/ möglich ist ...
Will mir eventuelle Fehlkäufe im Onlineshop möglichst ersparen.
Vielleicht kann Texas ja anhand der Bilder von dir eine Zuordnung machen um welches Bremssystem es sich konkret handelt.
Nachtrag : Habe beim nachsehen der Bremsscheibenmaße bemerkt, das auf dem Bremssattel " TRW " steht. Ist das der Hersteller des Bremssystems ?
Danke schon mal im vorraus für die Mühe !

Greetz : Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Logan MCV 1,4 , 02/08, 44 000 km, ohne jeden Schnickschnack, Akku noch Erstausrüstung

Guten Abend,

der freundliche Ingenieur von der GTÜ meinte ich sollte jetzt mal Spurstangenköpfe, Bremsscheiben und –beläge auswechseln. Bei den Köpfen stimme ich ihm zu, Scheiben und Beläge sind zwar noch Originale aber eigentlich völlig in Ordnung, da er mir aber immer dabei hilft eine über 30 Jahre altes Mercedes-Laster-Wohnmobil am Leben zu erhalten, will ich ihm diesen Gefallen tun. Jetzt stellt sich folgendes Problem: Es können bei diesem Dacia-Modell offenbar zwei unterschiedliche Scheiben-Backen-Beläge-Systeme verbaut sein. In beiden Fällen handelt es sich um innenbelüftete Scheiben, Durchmesser und Dicke sind allerdings verschieden. Entweder 259,0 mm / 20,7 mm oder 260,0 mm / 22,0 mm. Außerdem scheint das (vorhandene) ABS eine Rolle zu spielen. Wie bekomme ich definitiv heraus, welche Kombination in meinem Logan verbaut ist? Ausmessen geht nicht, da der Rand der Scheibe so rostig ist, daß kein verlässlicher Wert rauskommt. KBA-Nr. ist wohl nicht „genau“ genug, die Zusammenstellung von „Texas“ hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Hilft die Fahrgestell-Nummer? Oder was sonst?

Dankbar für jeden Tip

Gruß

Dieter
 
Hallo,

Und wielange dauert so ein wechsel wen man ahnung davon hat?

Ich hab Logan 1.4 von 2007 weiß aber noch nicht mal was meiner für Bremsen hat?
 
Wenn Du alles Werkzeug hast und nichts schief geht kannst du minimum eine halbe Stunde pro Seite ansetzen. Aber realistisch ist eine Stunde. (ganz gemütlich und ordentlich) ;)
Also in Summe zwei Stunden entspannt am Auto schrauben.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.200
Mitglieder
70.843
Neuestes Mitglied
atticom
Zurück