Problem mit Bremse

San_Diego

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.6 MPI (85 PS)
Baujahr
2012
Moin.
Mein erster Beitrag und sofort ne Frage. Aber erstmal vorweg, ich bin nicht der mit den zwei linken Händen und wechsel und repariere schon Jahre lang meine Autos. Das einzigste was ich nicht mache ist den Motor auseinander nehmen.
Ich fange mal von vorne an.
Letztes Jahr im September habe ich den Sandero bekommen. Von anfang an quietschten die Bremsen vorn. Habe ich mir nie was bei gedacht. Dann fing im Mai diesen Jahres die Bremse an "komische" Geräusche zu machen. Vorallen beim einlenken und beim leichten gegenlenken durch Wind oder Straßenverhältnisse. Es hört sich immer an als wenn ein Lkw bremst. Ein durchgezogenes düüüüüüü was abrupt aufhört wenn man auf die Bremse tritt.
Mir viel auf das die linke Bremsscheibe matt war und die rechte hätte man zum schminken nehmen können so blank war sie.
Wir sind dann ab zum Dacia Händler und haben nach gucken lassen.
Angeblich saßen nur die Bremsbacken fest. Ok. Beheben lassen und ab nach Hause.
Nach ca. 500KM sind wir zu Verwandten gefahren. 150 km hin und 150 km zurück.
Mitten auf der Autobahn ein altbekanntes Geräusch: düüüüüüü Auf die Bremse getretten und Geräusch weg. Scheibe matt und für die 300km haben die 33 Liter Gas nicht gereicht. Nach 250km war empty.
Ok. Wieder ab zum Händler aber erst nächste Woche. Plötzlich war die Scheibe wieder blank und Geräusch weg. Gut! Haben sich die Beläge wieder gelöst.
Nach der nächsten fährt auf der Landstraße hörte ich es wieder düüüüüüü.
Nach 30km Stadtfahrt war wieder Ruhe. Und so gehts immer hin und her. Landstraße=düüüüüüü und nach 30km Stadt wieder Ruhe.
Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen das das vordere linke Rad sich gerade mal ein Viertel Umdrehungen dreht wenn man es von Hand dreht. Vorn rechts dreht es sich eine Umdrehung und die hinteren drehen sich so 20 bis 30 mal.
Jetzt Meine Frage: Was kann das für eine sch#*?e sein? Die einen sagen Bremssattel die anderen Beläge bzw. Führungsbolzen des Schwimmsattels.

Greetz
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Symptome weisen nicht nur auf " hängende" Bremsbeläge, sondern auf klemmende Bremskolben hin.
Du beschreibst ja, daß beim Bremsen das Geräusch verschwindet. Wenn Du den Fuß vom Pedal nimmst isses wieder da....
Auch beim Einlenken kann es mal zu Geräuaschen kommen.
Das wäre ein zweiter Hinweis auf evtl. fehlende bzw. falsch montierte Bremsbleche...
Dann würden die Bremsbelege nicht ordentlich zurückrücken.
Auf dem Prüfstand muß das nicht unbedingt erkannt werden. Die Werte können zufriedenstellend sein...

Viel Erfolg, hoffe mit den Tipps geholfen zu haben.

Gruß,
Murphy
 
am besten das ganze gelump austauschen:
bremssättel kpl, scheiben, beläge und die bremsschläuche.

dann ist ruhe.

Bremsen und Lenkung so wie Reifen das sind Teile die fliegen bei Problemen sofort raus. Wer da spart kann von Glück reden wenn es ihm nur selbst erwischt.
Doch meist müssen leider Andere darunter leiden.
 
zudem die teile nciht wirklich teuer sind, wnn man sie sich nicht gerade im autohaus als "original ersatzteil" kauft.

reicht vollkommen, wenn es original TRW oder Ate ist, denn die stellen die "original ersatzteile" her.
 
Muß man den immer alles neu machen, warum gibt es wohl Ersatzteile dafür?

weil sie neu so wenig kosten, dass es einfach keinen sinn macht.

2x TRW BREMSSATTEL vorne RECHTS + LINKS Logan Sandero Clio II Megane Twingo | eBay


Wenn demnächst ein Simmerung am Motor undicht wird, wird dann der Motortausch empfohlen?

wenn du für den preis einen komplett neuen motor bekommen würdest: JA:lol:

Eigenartig dass hier oft den Werkstätten vorgeworfen wird, reine "Teiletauscher" zu sein und Defekte nicht mehr entsprechend den Möglichkeiten zu beheben und dann wird genau das aber hier auch empfohlen?
Die 4 Führungsbolzen zu reinigen ist kein Hexenwerk, ebenos wenig beim Bremsträger, warum muß man die Sachen gleich erneuern?

na dann recherchier mal den preis für die teile, den die werkstatt dafür verlangt.

wenn mich das reparaturset für die führungsbolzen 20€ kosten, der komplette bremssattetträger 28€, dann schmeiß ich den eben raus.
 
Bevor der Sattel getauscht wird, sollte man aber erst einmal nachsehen, ob nicht der Bremsbelag in seiner Führung hakt. Denn falls er das tut, hätte man das falsche Teil getauscht.

Also erst einmal aufbocken und Rad ab, dann den Bremssattel etwas hin und her bewegen, bis sich der Bremskolben in den Bremszylinder geschoben hat (kräftig drücken!). Dann den Sattel bewegen und feststellen, ob die Führungsbolzen leichtgängig sind. Ist zwar nur einige Millimeter Weg, aber wenn einer klemmt, merkt man das schon.

Als nächstes die beiden Befestigungsschrauben vom Sattel lösen, den Sattel abziehen und irgendwo anhängen, nicht runterhängen lassen. Den Kolben am Herausrutschen hindern (Holzkeil, Kabelbinder, ...).

Jetzt die Führungsbolzen über einen etwas weiteren Weg bewegen, nur zur Sicherheit.

Und nun kommt es: Die Bremsbeläge in ihren Führungen bewegen und dabei nachsehen/fühlen, ob sie in einer Rostblase festgegammelt sind. Jetzt die Beläge raus (markieren: innen/außen), Belagstärke prüfen.

Etwas Theorie zwischendurch: Ist ein Belag deutlich (ab 2-3mm) dünner, dann hat dieser Belag geschliffen. Ist der innere Belag viel dünner, hat er in der Führung gehangen. Ist der äußere Belag dünner, hat der gehangen oder die Führungsbolzen des Sattels haben blockiert. Sind beide gleichmäßig dünn und gleichzeitig deutlich dünner als die am gegenüberliegenden Rad, haben beide gehangen oder es ist Luft im entsprechenden Bremskreis oder der Bremskolben ist nicht sauber zurückgelaufen (Rostrand, Manschette defekt, Wassereintritt/Schmutz).

So, wo waren wir? Genau, wir haben die Bremsbeläge ausgebaut. Jetzt werden die Führungen der Beläge, also deren Anlageflächen, gereinigt und entrostet, aber NICHT gefettet! Fett bindet Steinchen, das wäre keine gute Kombination.

Als letztes kann man versuchen, die Schutzmanschette des Bremskolbens etwas anzuheben und mal darunter nachzusehen, ob da Rost ist. Bitte nicht mit Gewalt, weil je nach Zustand die Manschetten bei diesem Versuch undicht werden könnten. Also wenn es nicht ohne Gewalt geht: Nicht nachsehen!

Dann wäre da noch die Freigängigkeit der Bremskolben. Das ist nichts für Laien, weil der Kolben aus dem Zylinder fallen könnte und dann ist der Bremssattel meistens nicht wieder dicht zu bekommen. Also der nächste Satz ist nur für die Leute, die mehr Ahnung haben: Einen Holzklotz zurechtsägen, der in seiner Dicke der Bremsscheibe plus zwei Bremsbelagträgerblechen plus 4mm entspricht, diesen in den Sattel halten, während ein Helfer vorsichtig das Bremspedal tritt, wodurch der Klotz eingeklemmt wird, Pedal loslassen, dann von Hand durch Verkanten des Holzklotzes den Kolben in den Zylinder zurückdrücken, dadurch kann man eventuelle Blockierungen erfühlen.

Als nächstes kann alles wieder zusammengebaut werden. Beläge rein, Sattel drüber, festschrauben, Probefahrt. Oh, Moment, natürlich vorher das Rad wieder dranschrauben.


Es könnte sein, dass sich herausstellt, dass die Beläge kurz vor der Verschleißgrenze sind. Egal. Für die Probefahrt sollte man die alten Beläge verwenden. Falls die Fehlersuche nicht erfolgreich war, versaut man wenigstens nicht den neuen Belagsatz.

Erst wenn sicher ist, dass der Fehler gefunden wurde, können die Beläge neu gemacht werden. Sollten sie auch, weil sie durch längeres Schleifen ausglühen/verglasen können und dann nicht mehr die volle Wirkung haben.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für die große Resonanz!
Also Flüßigkeiten verliert er nicht. Is ja kein Auslaufmodel *hehe*
Neu war der Sandero auch nicht sonder er würde an dem schönen Datum 12.12.12 zugelassen.
Ich habe auch die Bremskolben in Verdacht aber Dacia zaudert immer und geht den leichtesten Weg zu ihren Gunsten. Eine andere Werkstatt meinte sofort das es der Bremskolben ist und schloss andere Sachen mit relativer und hoher Wahrscheinlichkeit aus.

Ja ich weiß das ich nicht die 20 Euro Variante für Beläge+Scheiben nehmen darf. Habe zwei Kids mit an Board da achte ich auf Sicherheit genau wie beim Fahrwerk, Reifen und Sicht nach außen.
Wenn werde ich die Kombination aus Brembo Scheiben und ATE Beläge nehmen. Habe ich die besten Erfahrungen mit.

@John-Doe1111 Danke für den Link mit den Bremssätteln. War bei ca. 200 Öre für einen Sattel. So viel habebich damals bezahlt. Um genau zu sein 450 Öre für zwei Sättel vom Calibra für den Tigra A.

Eine Frage ist mir noch eingefallen.
Warum hat der Sandero immer einen kurzzeitigen Leistungseinbruch wenn er von Benzin auf Lpg umschaltet? Oder anders Gefragt:Ist das normal?

Greetz Micha
 
Hatte auch das Problem mit dem hängendem Bremskolben, ein Arbeitskollege(KFZ-Meister)sagt das um den Bremskolben ein Ring dafür sorgt das der Kolben, nach betätigen der Bremse, ein klein wenig zurückfährt damit die Beläge nicht zu stark an der Scheibe schleifen.

Also Bremssattel ausgebaut und die Dichtmanschette angehoben und ein paar Tropfen Silikonöl reinlaufen lassen.
Den Kolben etwas hin und hergefahren und das Problem war erledigt.

Hält jetzt das 3te Jahr Tote gabs durch das gängig machen auch nicht:D

Ich weise ausdrücklich darauf hin das das Nachmachen auf eigene Gefahr erfolgt!!!
 
Neu war der Sandero auch nicht sonder er würde an dem schönen Datum 12.12.12 zugelassen.

dann dürfte es sich hierbei also um einen garantiefall handeln.

@John-Doe1111 Danke für den Link mit den Bremssätteln. War bei ca. 200 Öre für einen Sattel. So viel habebich damals bezahlt. Um genau zu sein 450 Öre für zwei Sättel vom Calibra für den Tigra A.

für einen hinteren bremssattel für meinen zafira-a 2.0 dti wolle oder FOH 550€.
bei ebay haben zwei original trw 180€ gekostet.

wenn ich es selbst bezahlen muss, dann können mich die halsabschneider alle :showa:
 
Bei Motorädern hole ich mir auch Reparatursätze für die Bremssättel. Gibt´s mittlerweile
auch für Japspanische Moppeds.
( Da sind neue Bremssättel aber auch unverhältnissmäßig teuer oder nicht zu kriegen...)

Bei den Preisen im PKW Sektor gibts kein langes Überlegen: Sind die Preise für ein komplettes Neuteil so nahe am Reparatursatz, dann lohnt ein Überholen nicht mehr.
Und es ist auch nicht zu empfehlen an Bremssätteln / Kolben und Komponenten
"mal eben rumzumachen" wenn wenig oder nur angelesene "Fachkenntnis" besteht...
 
Bestimmt die Führungsbolzen des Schwimmsattels.
Hatte ich auch schon.
Die Bolzen gibt es als Ersatzteil.Auf alle Fälle dann die Gummimanschetten selbiger auch austauschen,etwas "Bremsenfett" auf die neuen Bolzen und gut ists.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück