Problem mit Bremse

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Aber so oder so, warum lässt Du diesen Fehler nciht wirklich auf Garantie beseitigen?

Weil sich Dacia irgendwie...... Wie soll ich das ausdrücken..... da sehr zurück hält und sie machen oder machten nur das nötigste. Sind wohl keine Teile sofort tauscher. Andere Autowerkstätten haben sofort gesagt das es wohl am Bremssattel liegt. Das was ich aber mal machen könnte wäre einen anderen Freundlichen Vertragshändler aufzusuchen. Juhu da gehts wieder über ne Bundesstraße und mein düüüüüüü is dann wieder da.
Allerdings bin ich auch der Typ der das lieber seber repariert. Wenns dann nämlich immer noch nicht funktioniert kann ich mir selber ein Gewinde wo rein beißen :D
Falls sich Dacia immer noch ziert werde ich den Sattel mal so behandeln wie von MadGyver beschrieben.

Greetz Micha
 
manche autohäuser sind eben nicht gerade eine ausgeburt an kundenfreundlichkeit.

da werden mängel gerne bis nach der garantie vertröstet.
 
Uner Familien Sandero hat auch Geräusche gemacht.
Es war eine Manschette eines Führungsbolzen am rechten Sattelhalter undicht und der Bolzen war entsprechend fest, und ich meine wirklich fest! Ab hätte mit großer Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass ich den Kopf des Bolzen abgerissen hätte.

Da der neue TRW Sattelhalter nur 27€ gekostet hat, stellte sich mir die Instandsetzungsfrage nicht. Preis bei Dacia > 120€.

Gutes Entstören wünsch ich.

Führungsbolzen / Gleitbolzen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du den oberen Bolzen noch rausziehen?
Wenn ja, kräftig entrosten, nicht nur den Bolzen, fetten und wieder einsetzten
Am unteren Bolzen sehe ich nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ja das die Manschette defekt ist is klar aber ich habe den Eindruck das der ganze Sattel schief sitzt. Irgendwie ist die obere Seite nach rechts raus gedrückt. Entrostet und geschmiert wurde schon von Dacia und nach keinen 500km hatte ich den gleichen schiet wieder.
Was ich vorhin vergessen habe zu schreiben ist das er wieder in seiner quietsch Phase ist. Beim Winterreifen wechseln sah der Sattel nicht so aus und er war da nicht am quietschen.

Greetz Micha
 
dann schmeiß den ganzen krempel raus und aus die maus.

da würde ich gleich die bremsschläuche mit tauschen + neue bremsflüssikkeit.
 
Zustimmung.

Sattehalter komplett mit Bolzen und Manschetten kostet nicht die Welt.
 
Bremssattel

Genau dieses Phänomen hatte ich an meinem Mitsubishi (Autogott hab Ihn seelig), Kraftstoffverbrauch jenseits von Gut und Böse, Geräusche an der Bremse, die Feststellbremse konnte ich mir auch sparen, das haben die Vorderadbremsen gleich mit erledigt :-(

Neue Bremssättel und Scheiben haben damals knappe 1000,- Euronen gekostet (Auah)
 
Ne ne, dat war ein Space Runner :-(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Bei meinem Tigra A habe ich damals über 450 öcken für zwei Sättel bezahlt aber waren auch welche vom Calibra die ich da verbaut hatte :D

Für den Sandero sind es nun 230 Öre aber dafür mache ich die Bremse, vorne links, komplett neu!
Habe kein Lust erst das eine zu wechseln und dann das andere auch noch. Allerdings sind in dem Preis auch schon neue Scheiben und Beläge inclusive.
Aber er macht schon wieder neuen ärger. Nun klappert die Lüftung als wenn ein Blatt drin ist oder die Schaufelräder irgendwo gegenschlagen :angry:

Greetz Micha

P.S. Ein Blatt kanns nicht sein weil der einen Luftfilter hat. Is ja kein Kia Rio DC Baujahr 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
@wf
Die Bremsscheiben wechsel ich Paarweise und die Beläge paarweise. ^_^ also 2 und 4 Tük.
Danke für den Tip mit dem Bremsschlauch. Ich habe da noch Schlauch von Gardena im Keller geht das auch? SCHERZ!!!! :p
Werde ich dann noch besorgen und nach dem wechseln und entlüften kommt neue Bremmsflüßigkeit rein. Darf dann aber eine Werkstatt machen.
Gebe dann ein Feedback wenn es geklappt hat oder ich schreie dann hier um Hilfe :D

Greetz Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Moin.

Also ich muss euch was mitteilen.
Heute früh am Morgen war ich einkaufen :) Nach der Rückfahrt machte es wieder düüüüüüü aber es war was anders an dem düüüüüüü. Es kam nun von der rechten und nicht von der linken Seite :angry:
Was sollte das nun? Einkauf rein, Kaffee trinken, umziehen, raus, Werkzeug schnappen und Bremssattel links runter!
Ging einwandfrei ab bis auf ein Bolzen (oder wie die Dinger heißen) vom Schwimmsattel.
Den unteren musste ich erstmal ein paar Umdrehungen mit der Wasserpumpenzange gönnen und konnte ihn dann stetig drehend und drückend überreden raus zukommen.
Er war rostbraun und unansehnlich. Das Löchlein habe ich dann gereinigt und einen neuen Bolzen eingesetzt der in neuem Fett schwamm. Neue Manschette gabs auch. Der obere Bolzen war noch voll ok. Silbern mit schwarzem Fett und leichtgängig.
Auf der linken Seite war es genau das gleiche Spiel. Ersatz rein und neu eingefettet.
Probefahrt über die Bundesstraße und was war? Ruuuuuhhheeeee :) Nix düüüüüüü und er fährt sich schon viel besser.

Was ich mich nun frage.... Wie konnte die Dacia Werkstatt das übersehen? Da war absolut kein Fett mehr drin und die Bolzen waren absulut schwergängig. Links kurz vor ganz fest.

@wf
Gardena Schlauch kannste nehmen für zum äähhh Gasumfüllen von Butanflaschen. Kusiert ein Bild im Netz von so einem Selbstbau. Also 8Bar geht :)

Greetz Micha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.194
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück