Ein ziemliches Desaster ! oder wie löse ich am besten eine festsitzende Bremsscheibe?

Nobby

R.I.P
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
Ein ziemliches Desaster !
Sorry, habe mir hier im einzelnen nicht alle Beiträge durchgelesen.
Muss nur mal kurzen Zwischenbericht (und FRUST) zum Bremsscheiben und Belagwechsel VA loswerden.
Einkauf der Ersatzteile von ATE beim Fachhandel - also live,- keine Internetbestellung.
Anhand meines Fahrzeugscheines sollte ich Teile bekommen,- die schlicht nicht passen,- das fiel mir zum Glück bei der Bestellung schon auf.
Mein Dacia 1 ist die Facelift - Version von März 2009,- welche Teile mir der Verkäufer auch anbot. Verbaut ist aber ne Bremse von (... bis 08/2008) (260 mm/ 19,8 Verschleißmaß - entsprechende Beläge zum Bremssattel)
Ich forderte meine Teile ein,- weil ich mir - auch mit Hilfe von * - die Bremsanlage (Rad runter - Fotos machen) vorher angesehen und eingeordnet hatte. Glück gehabt,- denn mein Dacia ist halt in so nem Modellwechsel geboren worden .....
So,- Teile sind OK,- aber .... nach Bremssattel abbauen,- Bremssattelhalter weg,- die 2 - 40er Torx der Scheibe rausgedreht,- nun "nur noch" die Bremsscheibe mit ein paar beherzten Hammerschlägen runterklopfen ....
Aber,- die Dinger sitzen bombenfest auf der Nabe !!!
2Kg Hammer brachte bisher auch nichts,- wollte die Teile nicht zerstören,- da ich in der Pampa reparierte,- wenn die Karre dann nicht wieder Fahrbereit gewesen wäre,- echtes Problem ....
Ich denke,- die Scheiben sind gut fest gerostet,- zudem hatte ich,- und davor möchte ich Euch warnen,- die Nabe und Radauflagefläche gegen Korrosion mit Lack eingesprüht,- vermutlich großer Fehler !!!
Der zog sich wohl auch durch bis hinter die Scheibe,- (Kapillarwirkung) und verklebte zuverlässig.
Könnte nur Kot...en,- weil ich offenbar auf die brutale Tour vorgehen muss,- zerflexen - oder mit dem Hammer in Stücke hauen.

Deshalb mein Rat an Euch,- Keine Farbe auf Nabe etc. der Rost ist evtl. das kleinere,- wenn auch unschöne , aber unkritische - Problem.
Kupferpaste, dünn an den rel. Stellen aufgetragen, verhindert eher ein festrotten.
Tolles Video in dem Zusammenhang von unserm Kollegen LoganFan - ich hoffe, ich darf das hier verlinken ...
Wenn von Euch jemand ne Idee oder Erfahrung zu fest sitzenden Brems-Scheiben hat,- wäre ich dankbar.
Glaube allerdings,- außer Abzieher, (den ich nicht habe) - Flex,- Vorschlaghammer - gibts wohl keine "schonendere" Lösung.

Etwas gefrusteten Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
@wf
Danke Dir,- ja,- habe die Hammerschläge auf dem inneren Kranz platziert,- nicht die Radnabe getroffen (!) - dachte durch die Prellwirkung löst sich das Biest,- eben nicht.
Rostlöser habe ich noch nicht probiert,- weil ich den Dacia derzeit viel bewegen muss,- sowas auf der Scheibe - ist wohl nicht gut.
Aber ich probiere das mal über Nacht,- wenn sichs einrichten lässt.
Mit der Flex werde ich da auch nicht rangehen,- muss mit Rostlöser und Hammerschlägen gehen....

Habe leider keine Garage,- wo man sich im Trockenen und mit Elektroanschluss austoben kann.
Bin Laternenparker in immer voller Wohnstraße :-(
Na- Berlin eben.

Nachtrag - Ansonsten fiele mir noch der AbrissBohrhammer vom Kumpel ein,- da ein Meißel eingesetzt - und auf den Innenring der Scheibe einsemmeln lassen ....
Irgendwas muss gehen,- ohne daß ich mehr kaputt mache
Gruss
Nobby
 
Wenn du die Möglichkeit hast:
Ein kleiner (Gas) Lötbrenner kann Wunder wirken. Das man auf Bremsschläuche und Sättel aufpassen muss, dürfte klar sein...-_-

Du musst die Nabe auch nicht bis zur Weissglut erhitzen ( das würden die Radlager übel nehmen!) dann ein paar wohldosierte,
gut plazierte Prellschläge mit dem Schlosserhammer - und der Drops ist gelutscht.

Hört sich jetzt vielleicht blöd an: Mit "weicher" Flamme gleichmässig erwärmen - ab und wann mal kurz drauf spucken - wenn´s zischt ist´s gut.....
Robuste Lederhandschuhe sind nicht verkehrt.
So hab´ich zusammen mit unserem Verkehrsmeister schon einige Bremsscheiben vom LKW runtergeklopft!:)
 
Da hilft nur rohe Gewalt. Rostlöser (wf), Wärme (Murphy), all das kann helfen! Ich musste mal an einem VW mit einer Trennscheibe -vor Kopf der Scheibe- einen "Entlastungsschnitt" machen, damit die Abging. Hilfreich ist aber zur Not ein 5-Kilo-Hammer und ein langer Balken (3m!), den du von der anderen Fahrzeugseite, unter das Fahrzeug, legst. Unterfüttern, an der unteren Kante der Scheibe anlegen und dann mit Schwung von der anderen Seite, den ganzen Driss ins Nirvana befördern! Aber nicht den Wagen zu Klump hauen :naughty: Also bitte Vorsicht!


Du Hooligan...!!! ( Aber wenn´s hilft:D) :prost:

Gut ist, wenn man(n) VOR dem "Kaiserschnitt" die passenden E-Teile liegen hat....
 
Wenn von Euch jemand ne Idee oder Erfahrung zu fest sitzenden Brems-Scheiben hat

Einen Schweißbrenner dürfen wohl die wenigsten hier zu Hause haben, - ich auch nicht.

Sofern nicht vorhanden besorg Dir sowas hier:
upload_2018-3-26_19-40-4.png

Und gleich dazu 2 Gaskartuschen.
Dabei darauf achten daß der große Brenner (Bild) drauf ist und nicht der kleine.
Den kleinen erkennst Du an einer kleinen Rändelschraube mit der eine verstellbare Schiebehüse zur Einstellung für einen feinen Flammkegel arretiert wird.
Du brauchst die große Düse.

Damit nach abgenommenen Sattel die Brensscheibe im Bereich des festgegammelten Sitzes heiß machen und zwar mit der maximalen Gaszufuhr.

Das Ding muß richtig heiß werden, - warm und nur etwas heiß reicht nicht.
Der naße Finger muß beim drauftippen zischen ........ mehr als zischen - und wenn Du eine ganze Kartusche benötigst, egal.

Dann erstmal frontal mit 2 Hämmern (zumindest der Schlaghammer sollte kein Spielzeug mit 200g sein) einige male frontal von vorne sehr herzhaft prellen und anschließend von der Rückseite schlagen. So sollte die Scheibe sich lösen.

Falls Du die Möglichkeit hast einen zweiten Brenner zu organisieren, nimm den auch noch dazu.

So geht die Erwärmung schneller und es wird nicht so viel Kriechwärme vom Untersitz der Scheibe abgesogen, wodurch die Scheibe selbst wärmer wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich danke Euch für die Tipps !!!
Mit dem Lötbrenner hatte ich es heute auch schon versucht,- allerdings nicht bis an die "Zischgrenze" ,- shit - fing dann auch noch an zu regnen,- hatte die Faxen dicke! Zum Glück war die Scheibe noch OK,- wenn auch eben fest drauf,- so konnte ich den Sattel nebst alten Belägen rückmontieren und nach Hause driften :D
Ich hatte heute noch die Idee,- die betreffende Seite (andere Seite bleibt der Reifen am Boden ) dann Motor an,- 1 sten Gang rein,- nen Kumpel gaaanz vorsichtig die gehobene Seite (Scheibe) auf den Boden abzulassen... Wenn die Scheibe durch das Rubbeln auf Stein nicht abgeht.... ?!
Schlimmsten falls springt der Dacia aber komplett vom Heber,- das wäre blöde.
Aber erhitzen könnte man die freidrehende Scheibe auch durch laufenden Motor im 2ten und bremsen - auch ohne Brenner ??

Dann kamen mir noch 2 Montiereisen in den Sinn,- die man hinter der Scheibe verschränkt um 180 grad gegen die Radnabe / Achsschenkel abstützt,- um die Scheibe von hinten runter zu pressen,- vermutlich platzt sie dabei.

Naja,- runter müssen sie beide - ich werde Euch hoffentlich bald,- bestimmt nach Ostern,- berichten.
Werkstatt ist echt die letzte Option,- ich glaube, die würden die Flex oder einen Abzieher einsetzen. Oder den bösen 5 Kg - Hammer ;)

Danke für Eure Tipps nochmal !!! - Irgendwas wird klappen !

Herzlichen Gruss und schönen Feierabend aus Berlin
Nobby

Da hilft nur rohe Gewalt. Rostlöser (wf), Wärme (Murphy), all das kann helfen! Ich musste mal an einem VW mit einer Trennscheibe -vor Kopf der Scheibe- einen "Entlastungsschnitt" machen, damit die Abging. Hilfreich ist aber zur Not ein 5-Kilo-Hammer und ein langer Balken (3m!), den du von der anderen Fahrzeugseite, unter das Fahrzeug, legst. Unterfüttern, an der unteren Kante der Scheibe anlegen und dann mit Schwung von der anderen Seite, den ganzen Driss ins Nirvana befördern! Aber nicht den Wagen zu Klump hauen :naughty: Also bitte Vorsicht!
Die Idee von Dir ist klasse - marzialisches Bild - mit dem 3m Balken und dem 5Kg Hämmerchen auf der anderen Seite des Kampfplatzes :D
Dann noch daneben prügeln,- der Hammerkopf löst sich und fliegt durch den Dacia ...
Erinnert an Loriot - "... das Bild hing schief " :lol:
Dennoch, wenns nicht anders geht .....

Gruss - und Dein Video ist klasse !!! War bei dem netten kleinen Hammerschlag fast neidisch ...
Nobby

Du Hooligan...!!! ( Aber wenn´s hilft:D) :prost:

Gut ist, wenn man(n) VOR dem "Kaiserschnitt" die passenden E-Teile liegen hat....
Ja Murphy,- ersatzteile sind natürlich ( auch die passenden :) ) besorgt ....
Sonst würde man sich den Ast absägen auf dem man sitzt :D

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das ist wohl keine Option?
Hi Texas, - doch wir haben an der Zitadelle wohl ne Selbstrep,- Werkstatt, die ganz moderat sein soll.
Mit Hebebühne fürń Zehner die Stunde und bei Bedarf Spezialwerkzeug - ist tatsächlich auch ne Option.
Mal sehen ....

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo an Euch,

leider hatte ich heute keine Zeit, was zu probieren, was ich die "feine englische Art" nennen würde :)
Hatte mein Problem mal auf englich bei Youtube eingegeben,- und siehe da,- elegante Lösung - billig in der Materialbeschaffung,- und ohne brachiale Gewalt :D
Ich hoffe,- die Gussschenkel der Sattelaufnahme brechen nicht weg,- scheint aber - wenn mit Gefühl und evtl noch nem Hammerschlag bei Vorspannung der Bolzen zu gehen..... Hoffen wir mal !!! wenns gut geht bekommt Ihr umgehend Bescheid !
2 Videos dazu
und

Gruss
Nobby
 
Brechen sollte da nichts, keine Angst;)
Viel Erfolg bei Deiner Aktion! Ach ja, ich würde Dir trotzdem empfehl von der Rückseite her Rostlöser einzuspritzen, genauso von vorne zwischen Scheibe und Radnabe. Kann ja nicht schaden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Zusammen,

ich bin fertig !!! Mit den Bremsen - und den Nerven. War Pflicht,- keine Kür :D
Hatte mir M10 ner Sechskant Bolzen besorgt,- (klar, wenn man die braucht,- findet man sie nicht) alles zum Absprengen nach Video vorbereitet,- dann MEINE Bremsanlage von hinten betrachtet,- da waren keine 8mm Platz zwischen Scheibe und Bremssattelhalter !!!:angry:
Was für ein Frust ! Konnte also keinen Gewindebolzen samt Scheiben Mutter und Anschlagmutter hinter montieren - absolut enger Spalt !
Habe dann die Idee gehabt,- die 18ner Haltebolzen (ca. 5 cm lang ) durch das vorhandene Gewinde zu schrauben, bis sie an der Bremsscheibe anliegen,- dann anständig Druck (zumindest bis soll-Anzugsmoment 100Nm) auf die Scheibe,- und peng,- war sie ab!
Hat also anders als im Video - aber auch geklappt . Und zwar absolut zerstörungsfrei !
Bilder folgen - muss nur erstmal duschen :)

Danke nochmal für Eure Tipps,- aber jede Bremse ist hier offenbar anders - mit den Haltebolzen bei ner ATE Bremse - kann ich nur empfehlen.- und die hat man nach Demontage des Bremssattelhalters sowieso zur Hand....
Ach So,- dafür gibts jetzt was Pils auf die Leber :alcohol:

Also Glück Auf
Nobby
 

Anhänge

  • IMG_20180327_171934.jpeg
    IMG_20180327_171934.jpeg
    28,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20180327_170441.jpeg
    IMG_20180327_170441.jpeg
    32,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20180327_170409.jpeg
    IMG_20180327_170409.jpeg
    35,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20180327_163337.jpeg
    IMG_20180327_163337.jpeg
    44,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20180327_163219.jpeg
    IMG_20180327_163219.jpeg
    44,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20180327_161603.jpeg
    IMG_20180327_161603.jpeg
    35,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20180327_154439.jpeg
    IMG_20180327_154439.jpeg
    35 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20180327_154434.jpeg
    IMG_20180327_154434.jpeg
    37,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20180327_152909.jpeg
    IMG_20180327_152909.jpeg
    35,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20180327_144924.jpeg
    IMG_20180327_144924.jpeg
    38,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück