Bremsbelagwechsel bei 100.800 km

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
Moin,
und es ist kein Billig-Auto, sondern ein sparsames! Dieser Beitrag soll ein Loblied den guten, alten Logan MCV sein...

Habe letztens beim Wechsel der Winterräder gesehen, dass die Bremsbeläge langsam fällig werden. Also im Shop des Vertrauens neue bestellt (und prompt falsche geliefert bekommen :angry: )

Es gibt zwei verschiedene Systeme, dass eine hat Bremsbeläge mit einem "Hammerkopf"-Ende. Die Beläge des anderen Systems haben gerade, rechteckige Führungen an beiden Enden.

Die ganze Arbeit hat ca. 1 St. gedauert. DIe Bremsscheiben waren, entgegen der Erfahrungen vieler anderer hier, noch durchaus in Ordnung, d.h. keine Rillen oder Riefen und das Verschleißmaß von 19.8 mmm noch nicht erreicht. Ich brauchte also nur den Schwimmsattel abmontieren.

Achtung: ich hatte mir extra eine 40-er Torx-Nuss gesorgt. Der Sattel war aber mit einer 7mm Innensechskantschraube befestigt. Zum Glück hatte ich so ein Teil noch aus meinen Schrauberzeiten bei VW...

Alles schon mit Drahtbürste geputzt, Bremsenreiniger rauf und die Berührungsflächen zwischen Belag und Bremssattel mit Antiquitschpaste bestrichen. Der Bremskolben ging 1A zurück, brauchte bloß mit der flachen Seite des Kopfes einer Wasserpumpenzange von der Seite drücken.

Die neuen Beläge sind etwas mehr als doppelt so stark wie die alten. Im Anhang ein paar Bilder von den alten.

Mit den alten Belägen hätte ich wohl noch locker 30.000 km fahren können, aber ich wollte das ganze Bremssystem nicht so vor sich hin gammeln lassen, da muss man irgendwann ran ;)

Fazit: noch nie eine so standfeste Bremse gehabt! :wub:
Schönen Vatertag euch allen!
 

Anhänge

  • 20150513_130115.jpg
    20150513_130115.jpg
    207 KB · Aufrufe: 102
  • 20150513_130142.jpg
    20150513_130142.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 96
  • 20150513_130319.jpg
    20150513_130319.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 89
dank Texas dürfte die bestimmung der bremsanlage eigentlich keine probleme bereiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
dank Texas dürfte die bestimmung der bremsanlage eigentlich keine probleme bereiten.

war es auch nicht, konnte ja so sehen, dass System ATE verbaut ist. Der Shop hat allerdings nicht meinen bestellten Artikel, sondern einen "Alternativartikel" geliefert, und das war prompt das Lucas-System. Aber sie haben "aus Kulanz" die Beläge umgetauscht. Echte Deppen halt, in meinen Augen war es eine Reklamation. Dann bestelle ich nächstes Mal eben woanders :D
 
jop, das sind schon *** :).

den unterschied zwischen TRW/Lucas und ATE sollte man schon kennen, wenn man das zeug vertickt.:D
 
Hi
ich nehme mal den Shop in Schutz, aus irgend einen Grund gibt es die TRW/Lucas überall ohne Problem zu kaufen und die von ATE muss man fast immer Bestellen. Das Problem ist auch das unter einer Schlüsselnummer 3 verschiedene Bremsanlage gibt. Ich kann jetzt nicht sagen, ob es bei anderen Herstellern auch so ist.

Ich hatte das selbe problem (auch ATE), ich bekam meine Beläge entweder nicht oder zum überteuerten Preis 50-70€ (orig. ATE) mussten aber Bestellt werden.

Ich habe mir die von Barum bestellt im Netz. Mit versandt 25€ bei Partsrunner.de
426772-barum_ba2335-product_image--de_DE-1416484495-barum_ba2335.jpg.jpg


Und Orig. ATE 35€ + 6 Versand


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
bei partsrunner habe ich auch schon gekauft, allerdings über deren ebay-shop.
 
Meine Bremsen haben 125.000 KM gehalten, dann waren Klötze und Scheiben fällig.
Die hinteren Trommelbremsen sind nach 153.000 KM noch original.
Bin zufrieden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi
ich nehme mal den Shop in Schutz, aus irgend einen Grund gibt es die TRW/Lucas überall ohne Problem zu kaufen und die von ATE muss man fast immer Bestellen. Das Problem ist auch das unter einer Schlüsselnummer 3 verschiedene Bremsanlage gibt. Ich kann jetzt nicht sagen, ob es bei anderen Herstellern auch so ist.
...

MFG

Man soll immer ein Herz für seine Mitmenschen haben :)

Das waren trotzdem Deppen. Wenn ich Bremsenteile für ein bestimmtes Bremsendesign bestelle (hier ATE), und die haben die ATE-Beläge nicht, dann nutzen mir keine Barum-Klötze für Lucas.
Und wenn ich dann erst da anrufen muss, am nächsten Tag dann der "Support" mir eine Mail schickt, dass die gelieferten Beläge eigentlich passen müssten nach Baujahr des Fahrzeugs (es gibt aber leider zwei verschiedene Systeme für die gleichen Baujahre), und mir in der Mail dann der Belagtyp angeboten wird, den ich eigentlich bestellt habe - ja dann schwillt mir halt der Kamm.
Und wenn dann der Austausch noch mit dem Standard-Textbaustein "aus Kulanzgründen ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" erfolgt, so als hätte ich jetzt Glück, dass die so nett sind, dann ist ganz der Ofen aus. Hätte man gesagt "sorry, da haben wir bei der Zusammenstellung der Lieferung nicht aufgepasst" - alles tutti, Fehler macht jeder. Aber so...Ist ein bescheidenes Reklamationsmanagement.

Nee,ne, da gibt es nichts in Schutz zu nehmen.
Ich habe für die Barum-Beläge nach ATE Bauart übrigens 42 Euro bezahlt. Noch ein Grund, den Shop in Zukunft zu meiden :)

Und wer wissen will, wer die Deppen sind - per PN kann man es ja sagen...
 
Hi
gut da gebe ich dir recht.


Ich bestelle nur noch bei Partsrunner.de, ich habe früher auch des öfteren beim örtlich Kfz Fachhandel gekauft, aber die können den Preis wie im Internet nicht bringen. Außer ich brauche etwas sofort dann Kaufe ich im Fachhandel, alles andere im Internet.


Und bei Partsrunner habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gehabt.


MFG
 
Hab am vergangenen Wochenende die Beläge und Scheiben gewechselt - natürlich beim Kauf erst mal prompt die falschen Beläge erwischt und musste sie daher doppelt kaufen. Beim freundlichen Rautenonkel vor Ort kosteten dann die neuen Beläge zehn Euro mehr, als ich für Beläge und Scheiben beim Onliner bezahlt habe – wer genau hinsehen kann, ist klar im Vorteil <_< .
Eigentlich sahen Beläge und Scheiben noch recht gut aus, wobei die inneren Beläge deutlich stärker abgenutzt waren als die äußeren. Aber wenigstens hat das Gekreische bei Kurvenfahrten jetzt aufgehört. Nachträglich habe ich allerdings überlegt, ob eine gründliche Reinigung der Aufnahmen und Kolben vielleicht schon gereicht hätte, denn Scheiben wie auch Beläge hatten eigentlich noch Fleisch für gut zehntausend Kilometer gehabt... Naja ^_^

Ach ja - Kilometerstand: 74.000... Noch ein halbes Jahr, und es steht der Zahnriemenwechsel an... :huh:
 
Bei Bremsbelägen und -scheiben vertraue ich nach den Erfahrungen der letzten 7 Jahre doch eher auf Originalteile: Die erste Garnitur der Vorderbremse (Scheiben plus Beläge) hat zwar nur 167000 km gehalten, mit der 2. Garnitur bin jedoch restlos zufrieden: Die ist momentan bei 256000 km (und daher leider bald fällig), und da kann man wohl nicht meckern.
 
Hab am vergangenen Wochenende die Beläge und Scheiben gewechselt - natürlich beim Kauf erst mal prompt die falschen Beläge erwischt und musste sie daher doppelt kaufen. Beim freundlichen Rautenonkel vor Ort kosteten dann die neuen Beläge zehn Euro mehr, als ich für Beläge und Scheiben beim Onliner bezahlt habe – wer genau hinsehen kann, ist klar im Vorteil <_< .
Eigentlich sahen Beläge und Scheiben noch recht gut aus, wobei die inneren Beläge deutlich stärker abgenutzt waren als die äußeren. Aber wenigstens hat das Gekreische bei Kurvenfahrten jetzt aufgehört. Nachträglich habe ich allerdings überlegt, ob eine gründliche Reinigung der Aufnahmen und Kolben vielleicht schon gereicht hätte, denn Scheiben wie auch Beläge hatten eigentlich noch Fleisch für gut zehntausend Kilometer gehabt... Naja ^_^

Ach ja - Kilometerstand: 74.000... Noch ein halbes Jahr, und es steht der Zahnriemenwechsel an... :huh:


keine Sorge.. viel einfacher als bei dem Motor gehts nicht! :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.552
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück