Wasser im Dokker

Daciafahrerin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Es wird ein Dokker
Ich bin sehr fleißig heute... ;)


Hallo Leute,

wie habt Ihr das mit dem Wasser gelöst?
Wieviel nehmt Ihr mit?
Vermutlich im Kanister mit Hahn?
Wie versorgt Ihr Euch unterwegs mit Wasser (außerhalb von Campingplätzen)?

Wie produziert Ihr warmes Wasser z. B. fürs Duschen/Waschen?

Kocher werde ich mithaben...


Habe hier im "Camping" nichts gefunden, allerdings tu ich mir (obwohl PC-Freak) mit der Forensoftware etwas schwer... :o

Habt Tausend Dank.


Karin (die nächste Frage kommt dann zur Stromversorgung... ;) )
 
Kleiner Scherz: Wenn ich einen Dokker hätte, würde ich es machen, wie bei Minute 1:20 dieses Videos. :D

Ich fürchte nur, dann wird das mit deinen Camping-Plänen nichts mehr.
 
Wie willst Du denn eine Dusche im Dokker realisieren?
 
Für das Trinkwasser verwenden wir diesen 10 Liter Kanister. Einen Hahn brauchen wir nicht, wir kippen das Wasser durch die Öffnung. Er hat eine niedrige Bauweise und kippt daher nicht so schnell. Durch den Weithals ist er gut zu reinigen.

Weithalskanister DIN 96 10 Liter, mit BÃ?gelgriff: Amazon.de: Sport & Freizeit

Das Trinkwasser darin machen wir mit Micropur haltbar. Damit verkeimt das Wasser nicht nach wenigen Tagen.

Katadyn Wasserentkeimung Micropur Forte MF 1T: Amazon.de: Sport & Freizeit

Zum Duschen verwenden wir üblicherweise Seewasser in diesem Duschsack. Der lässt sich gut trocknen, durch die große Öffnung ist er gut zu befüllen und ist nicht aus diesem billigen Plastik gefertigt.

Sea to Summit Pocket Shower: Amazon.de: Sport & Freizeit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi Saletti! :)

In "Duschklamotten" draußen stehen, (am besten etwas warmes) Wasser im Kanister haben und mit dieser Dusche

12 V Campingdusche mit Tauchpumpe - fÃ?r Camping - Auto - Outdoor: Amazon.de: Garten

... provisorisch duschen. Das ginge doch?





Karin, die bei der heutigen Hitze eingeht und sich fragt, wie die Camper ihr entgehen - der Hitze meine ich... ;)

----------

Hallo Yak!

Danke - wie ich sehe, denken wir ähnlich. :D


Danke für die Links.



Karin

----------

Kleiner Scherz: Wenn ich einen Dokker hätte, würde ich es machen, wie bei Minute 1:20 dieses Videos. :D

Ich fürchte nur, dann wird das mit deinen Camping-Plänen nichts mehr.


DER war gut. :clap:
 
Für das Trinkwasser verwenden wir diesen 10 Liter Kanister. Einen Hahn brauchen wir nicht, wir kippen das Wasser durch die Öffnung. Er hat eine niedrige Bauweise und kippt daher nicht so schnell. Durch den Weithals ist er gut zu reinigen.

Weithalskanister DIN 96 10 Liter, mit BÃ?gelgriff: Amazon.de: Sport & Freizeit

Das Trinkwasser darin machen wir mit Micropur haltbar. Damit verkeimt das Wasser nicht nach wenigen Tagen.

Katadyn Wasserentkeimung Micropur Forte MF 1T: Amazon.de: Sport & Freizeit

Zum Duschen verwenden wir üblicherweise Seewasser in diesem Duschsack. Der lässt sich gut trocknen, durch die große Öffnung ist er gut zu befüllen und ist nicht aus diesem billigen Plastik gefertigt.

Sea to Summit Pocket Shower: Amazon.de: Sport & Freizeit

Nun, Wasser verkeimt nur dann wenn es verunreinigt wird. Wenn man z.b. aus der Flasche trinkt.
Bevor ich da irgendwelches Zeugs reintue und trinke wuerde ich lieber einige Sixpacks Mineralwasser mitnehmen.
 
Nun, Wasser verkeimt nur dann wenn es verunreinigt wird. Wenn man z.b. aus der Flasche trinkt.
Bevor ich da irgendwelches Zeugs reintue und trinke wuerde ich lieber einige Sixpacks Mineralwasser mitnehmen.

Aus welchen Trinwasserleitungen kommt bei dir keimfreies Wasser? Zu behaupten, Wasser verkeimt nur wenn es verunreinigt wird, ist grob fahrlässig. Wir reden hier von einer Versorgung mit Trinkwasser auf Reisen. Da hat wohl jemand noch nie nur wenige Tage gelagertes "Trinkwasser" getrunken und deshalb Stunden später aus 3 Meter Entfernung in einen Flaschenhals sch...... dürfen!? Wenn man keimfreies Wasser zu Verfügung hat und es unter günstigen Bedingungen lagert, stimmt deine Überlegung durchaus. Aber nur dann.
Nachdem wir aber zusätzlich weder Viren, Protozoen oder Amöben usw.mit freiem Auge erkennen können, wird unser Trinkwasser auf Reisen aufbereitet. Fühlt euch frei und trinkt alles, was aus den Leitungen dieser Welt kommt. Oder lest hier nach ;) http://www.katadyn.com/fileadmin/user_upload/katadyn_products/Downloads/Wasserfibel_DE.pdf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wir hatten in dem Mietshaus, in dem wir wohnen, fast ein Jahr lang mit Legionellen zu kämpfen.

Nur, damit dann so ein Fachmann kommt und sagt, dass auch Wasser aus dem Supermarkt nur einen Tag lang (offen und bei Wärme) herumstehen muss, um dieses Bakterium darin zu finden... :o :o
 
Im WW ist ein 40L Tank der die Spüle, das Waschbecken und bei Bedarf, auch die Dusche versorgt.

Dieser Tank wurde von den verschiedensten Wasserleitungen über die unterschiedlichsten Wasserschläuche befüllt und seit Jahren auch nicht gereinigt ......... geht auch schlecht, weil eingebaut und nur ein mittelkleiner Deckel obendrauf.

Dieses Wasser wird aber auch nicht getrunken, sondern außer zum waschen nur zum zähneputzen verwendet ........ in seltenen Fällen auch mal zum kaffeekochen, - aber dann wird es ja abgekocht.

Für den Trinkwasserbedarf gibt es selbst in den entlegensten Ecken Europas die 1,5L Flaschen mit stillem Wasser, womit sich bei normaler Verwendungszeit die Frage nach "Entkeimung" eigentlich nicht stellt.

Denn sonst müßten wir ja um sicherzugehen, in die angebrochene Wasserflasche vom Freitag auf dem Schreibtisch, am Montag erstmal eine Antisifftablette einwerfen. :lol:

Wasserentkeimung und Filtration, - eher ein unabdingbares muß bei Outdoorhardlinern, die Menschenansammlungen meiden und sich autark über längere Zeiträume ihr Trinkwasser selbst aus Seen oder Flüssen aufbereiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Lt. Fachleuten sind in einer am Freitag geöffneten Wasserflasche am Montag schon viele Keime nachweisbar. Aber erfreulicherweise tut unsere Magensäure bei "dem Körper bekannten Keimen" in nicht wahnsinnig hoher Konzentration einen guten Job.

Ich halte das für ein sensibles Thema - zumal ich mich wie erzählt fast ein Jahr lang mit Legionellen im Wasser auseinandersetzen musste und mir die Meinungen vieler Fachleute angehört habe. Auch ich habe mich mit Unmengen an gekauftem stillen Wasser versorgt (auch wenn beim "Verzehr" der Legionellen nichts passiert - wer will die im Salat haben?).

Wasserentkeimung in Fahrzeugen und großen Behältnissen. Ja. Beim Autocamping könnte man auf gekauftes Wasser zurückgreifen, da man eh nicht viel davon braucht. Dafür transportiert man wieder die leeren Flaschen und muss zusehen, wie man die zwecks Pfand wieder loswird... Und absoluten Schutz vor Keimen gibt es auch da nicht...

Das muss jeder für sich entscheiden.


Karin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.178
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück