• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Dokker - Übernachten mit WC


Max01

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe130
Baujahr
2020
Für meinen Ausbau habe ich mir in diesem Forum viele Inspirationen geholt. Nun möchte ich meinen Camping-/Übernachtungsausbau vorstellen um andere zu inspirieren.

Wichtig war uns (wir sind zwei) ein WC, möglichst breite Liegefläche und die Möglichkeit einen Kaffee zu kochen. Für das Fahrzeug haben wir uns entschieden weil es möglichst unauffällig, alltagstauglich und kleiner als 1,90 m sein soll.
Bei dem Ausbau gibt es keine Spüle, da wir im Auto, außer Kaffee, sowieso nichts kochen. Den Gaskocher kann man bequem auf dem Sideboard oder WC benutzen.

Im Sideboard sind auch zwei 2 Liter Wasserkanister mit Hahn. Diese können leicht entnommen werden und auf dem Sideboard abgestellt werden, Hahn nach vorne, und in Verbindung einer Faltschüssel ist Waschen und Zähneputzen gut durchführbar. Zusätzlicher Kanister für Grauwasser ist auch vorhanden.

Das Holz ist 9 mm Multiplex Birke (eine Box noch Pappel).

Die Liegefläche ist 1,95 m lang, und auf den Bildern nicht abgebildet. Nach Vorne wird das "Brett" dazu über eine Konsole nach oben geklappt. Die Matratze ist am WC etwas dünner, was aber nicht stört.

Die Praxis hat gezeigt, dass für uns das aufklappen der großen Box rechts oft störend ist, da die andere Person sich immer umbewegen muss. Es ist geplant die Box neu aufzubauen mit je einer Schublade ins Fahrzeuginnere zum Sideboard hin und einer nach hinten mit Deckel, damit man auch draußen im Stehen bequem einen Kaffee kochen kann.
Auch ist geplant auf der vorderen Box einen Block für eine Fahrradbefestigung anzubringen. Dort soll ein Rennrad oder MTB über Schnellspanner eingehängt werden können. Die Übernachtung ist dann nicht oder nur für eine Person vorgesehen.
 

Anhänge

  • DSC_0335.JPG
    DSC_0335.JPG
    155 KB · Aufrufe: 156
  • DSC_0336.JPG
    DSC_0336.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 150
  • DSC_0337.JPG
    DSC_0337.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 144
  • DSC_0340_.JPG
    DSC_0340_.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 140
  • DSC_0341.JPG
    DSC_0341.JPG
    137 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_0339.JPG
    DSC_0339.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 129
  • DSC_0338.JPG
    DSC_0338.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 147

Logan-Russel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Blue DCI 115
Baujahr
2020
Hut ab, als alter Camper sage ich nur: Super toll gemacht:)
Ich bin nie weiter als Nutzung eines Luftbettes zum Schlafen bei Gewittern in Spanien gekommen.
 

Anhänge

  • dokker.jpg
    dokker.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

Max01

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe130
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hut ab, als alter Camper sage ich nur: Super toll gemacht:)
Ich bin nie weiter als Nutzung eines Luftbettes zum Schlafen bei Gewittern in Spanien gekommen.
Danke, wenn man ehrlich ist, reicht eine Luftmatratze ja auch aus. Aber das bauen macht ja auch Spass :) .
 

Logan-Russel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Blue DCI 115
Baujahr
2020
Lach, ich hatte ja auch ein Kochzelt und ein großes Übernachtungszelt dabei. Aber mein Vater hatte 1950 den ersten zugelassenen Wohnwagen im Landkreis, Marke Eigenbau. Und das Bauen macht sicherlich sehr viel Spaß. Deswegen finde ich Deinen Ausbau einfach nur Klasse:):):) Und ich mache Camping seit 1963 (OK, als Baby zwangsweise:))
 

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
.
Der Schrank auf der Fahrerseite ist schön "in das Fahrzeug" hineingebaut worden und nutzt so gut das Volumen zwischen Rad und Heck aus. :yes: Das gefällt mir wesentlich besser aus "reingestellte" Boxen, die dann zu viel Stauraum verschenken (zwischen Box und Fahrzeugwand)....
 

Chauffeur

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
So schön der Ausbau gemacht ist, bei dem Thread-Titel hätte ich erwartet, dass man das WC auch nachts benützen kann – das ist aber, den Fotos nach zu urteilen, wohl doch nicht möglich?
 

Max01

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe130
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So schön der Ausbau gemacht ist, bei dem Thread-Titel hätte ich erwartet, dass man das WC auch nachts benützen kann – das ist aber, den Fotos nach zu urteilen, wohl doch nicht möglich?
Also das WC kann man natürlich nachts benutzen ;-).
Richtig erkannt. Schlafen und gleichzeitige Toilettenbenutzung ist nicht möglich. Zur WC-Nutzung muss dazu ein Teil der Liegefläche weggeschoben, bzw. hochgeklappt werden. Außer eine Person nächtigt alleine und gibt sich mit rund 68 (engste Stelle) bis 80 cm Liegebreite zufrieden.
 

Statistik des Forums

Themen
34.122
Beiträge
820.534
Mitglieder
55.439
Neuestes Mitglied
james.samson