Dokker - Übernachten mit WC

Max01

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe130
Baujahr
2020
Für meinen Ausbau habe ich mir in diesem Forum viele Inspirationen geholt. Nun möchte ich meinen Camping-/Übernachtungsausbau vorstellen um andere zu inspirieren.

Wichtig war uns (wir sind zwei) ein WC, möglichst breite Liegefläche und die Möglichkeit einen Kaffee zu kochen. Für das Fahrzeug haben wir uns entschieden weil es möglichst unauffällig, alltagstauglich und kleiner als 1,90 m sein soll.
Bei dem Ausbau gibt es keine Spüle, da wir im Auto, außer Kaffee, sowieso nichts kochen. Den Gaskocher kann man bequem auf dem Sideboard oder WC benutzen.

Im Sideboard sind auch zwei 2 Liter Wasserkanister mit Hahn. Diese können leicht entnommen werden und auf dem Sideboard abgestellt werden, Hahn nach vorne, und in Verbindung einer Faltschüssel ist Waschen und Zähneputzen gut durchführbar. Zusätzlicher Kanister für Grauwasser ist auch vorhanden.

Das Holz ist 9 mm Multiplex Birke (eine Box noch Pappel).

Die Liegefläche ist 1,95 m lang, und auf den Bildern nicht abgebildet. Nach Vorne wird das "Brett" dazu über eine Konsole nach oben geklappt. Die Matratze ist am WC etwas dünner, was aber nicht stört.

Die Praxis hat gezeigt, dass für uns das aufklappen der großen Box rechts oft störend ist, da die andere Person sich immer umbewegen muss. Es ist geplant die Box neu aufzubauen mit je einer Schublade ins Fahrzeuginnere zum Sideboard hin und einer nach hinten mit Deckel, damit man auch draußen im Stehen bequem einen Kaffee kochen kann.
Auch ist geplant auf der vorderen Box einen Block für eine Fahrradbefestigung anzubringen. Dort soll ein Rennrad oder MTB über Schnellspanner eingehängt werden können. Die Übernachtung ist dann nicht oder nur für eine Person vorgesehen.
 

Anhänge

  • DSC_0335.JPG
    DSC_0335.JPG
    155 KB · Aufrufe: 288
  • DSC_0336.JPG
    DSC_0336.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 274
  • DSC_0337.JPG
    DSC_0337.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 268
  • DSC_0340_.JPG
    DSC_0340_.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 262
  • DSC_0341.JPG
    DSC_0341.JPG
    137 KB · Aufrufe: 260
  • DSC_0339.JPG
    DSC_0339.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 248
  • DSC_0338.JPG
    DSC_0338.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 275
Hut ab, als alter Camper sage ich nur: Super toll gemacht:)
Ich bin nie weiter als Nutzung eines Luftbettes zum Schlafen bei Gewittern in Spanien gekommen.
 

Anhänge

  • dokker.jpg
    dokker.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hut ab, als alter Camper sage ich nur: Super toll gemacht:)
Ich bin nie weiter als Nutzung eines Luftbettes zum Schlafen bei Gewittern in Spanien gekommen.
Danke, wenn man ehrlich ist, reicht eine Luftmatratze ja auch aus. Aber das bauen macht ja auch Spass :) .
 
Lach, ich hatte ja auch ein Kochzelt und ein großes Übernachtungszelt dabei. Aber mein Vater hatte 1950 den ersten zugelassenen Wohnwagen im Landkreis, Marke Eigenbau. Und das Bauen macht sicherlich sehr viel Spaß. Deswegen finde ich Deinen Ausbau einfach nur Klasse:):):) Und ich mache Camping seit 1963 (OK, als Baby zwangsweise:))
 
Der Schrank auf der Fahrerseite ist schön "in das Fahrzeug" hineingebaut worden und nutzt so gut das Volumen zwischen Rad und Heck aus. :yes: Das gefällt mir wesentlich besser aus "reingestellte" Boxen, die dann zu viel Stauraum verschenken (zwischen Box und Fahrzeugwand)....
 
So schön der Ausbau gemacht ist, bei dem Thread-Titel hätte ich erwartet, dass man das WC auch nachts benützen kann – das ist aber, den Fotos nach zu urteilen, wohl doch nicht möglich?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So schön der Ausbau gemacht ist, bei dem Thread-Titel hätte ich erwartet, dass man das WC auch nachts benützen kann – das ist aber, den Fotos nach zu urteilen, wohl doch nicht möglich?
Also das WC kann man natürlich nachts benutzen ;-).
Richtig erkannt. Schlafen und gleichzeitige Toilettenbenutzung ist nicht möglich. Zur WC-Nutzung muss dazu ein Teil der Liegefläche weggeschoben, bzw. hochgeklappt werden. Außer eine Person nächtigt alleine und gibt sich mit rund 68 (engste Stelle) bis 80 cm Liegebreite zufrieden.
 
Man könnte doch das Bett auf der Beifahrerseite nach vorne verlegen und den Beifahrersitz mit nutzen. Dann ist im Heck Platz für die Toilette.

Ist halt immer nur Umbauaufwand wenn man fahren will und den Beifahrersitz benötigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Man könnte doch das Bett auf der Beifahrerseite nach vorne verlegen und den Beifahrersitz mit nutzen. Dann ist im Heck Platz für die Toilette.

Ist halt immer nur Umbauaufwand wenn man fahren will und den Beifahrersitz benötigt.
Wäre eine Möglichkeit. Für uns spricht folgendes dagegen:
- Wir schlafen meist zu zweit im Auto und die Köpfe sollen auf gleicher Ebene / Position sein
- Von hinten ist bis zur B-Säule abgedunkelt und schlecht von außen einsehbar. Die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenfenster abdunkeln wird dann auffällig / aufwändig.
- Die Liegefläche soll mit geringen Zeitaufwand (< 1 Minute) als Couch-Liegefläche umgebaut werden können.

Ich habe auch mal einen Ausbau gesehen, bei dem die Liegefläche über die vorderen Sitze geht. Hat mir auch gut gefallen. Für unsere Bedürfnisse, siehe besonders 2. Punkt, leider nicht so optimal.

Ich kann dich beruhigen ;-) Ich werde weiter optimieren. Der vordere Durchgang wird nur noch einseitig sein, es wird eine Schublade für den schnellen Zugriff geben (Statt Truhe mit Deckel) und die Toilette wird unter die Sitzbank integriert, so dass nach hinten ein Durchgang frei bleibt. Der Weg ist das Ziel ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück