Waschen und Polieren

hi war gestern morgen bei atu wollte mir das mittel auch kaufen dort gibt es das nicht mehr wollte mir 2 produkte geben das erste hiess nur a1 das zweite a3 habe es erstmal nicht gekauft sondern nur das sonax das ist schon der hammer das auto glänzt als ob es aus der lackirerei kommt....

Hab bei Praktiker nachgesehen, da ist A1 auch nimmer im Regal .... schon komisch. :huh:

Wen das wirklich vom Markt verschwunden sein sollte, werde ich auf das andere Zeugs umsteigen, dessen Name mir trotz kopfzermartern nicht mehr einfällt.
Aber ich komm bestimmt noch drauf.

Ist ein relativ altes US-Produkt und nur über den Versandhandel im Net zu bekommen und soll nach Aussagen von Leuten die A1 schon verwendet haben, nochmal ein Stück besser sein.
Die Geschichte mit dem Versandhandel hat mich bisher davon abgehalten, mich mehr für dieses Produkt zu interessieren.

Wenn mein Alzmeieranfall vorüber ist und mir der Name wieder einfällt, rühr ich mich nochmal ......

..... war irgendwas mit glass oder gloss *glaubich*<_<


edit:
gerade hatte ich meinen lichten Moment ..... Liquid Glass Hochglanzversiegelung

Der Link ist nur zum Hinweis auf das Produkt selbst.
Es wird im Net von verschiedenen Lieferanten angeboten.
Man muß halt nach dem günstigsten googeln, bei dem die Gesamtkosten, auch in Verbindung mit den Frachtkosten am günstigsten sind.

edit 04.04.11
o.g. Link wurde vom Anbieter geändert.
Das Produkt ist nun hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach

guckt mal hier bei amazon , da haben die auch einiges an sonax produkten.
Und amazon ist für mich ist als internetversand einfach top und seriös. hab da noch nie schwierigkeiten gehabt oder bin über den tisch gezogen worden.


Amazon.de: Autopflege - Auto & Motorrad

was sich zu mindestens schon mal gut liest ist der nächste Link , weil es sich um ein Produkt komplett ohne Schleifmittel oder auch Poliermittel genannt handelt. Und damit für alle Neufahrzeuge wohl geignet ist.

Meguiars Deep Crystal Polish Autopolitur, 473ml: Amazon.de: Auto & Motorrad


bambu
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner wird alle 6 Monate gewaschen und poliert, ich lasse
es aber machen, weil ich selber zu Faul für sowas bin. Den
Luxus gönn ich mir :D
 
Bezugsquelle A1-Politur

Auf der Website des Herstellers Dr. Wack, kann man sich nach Angabe der eigenen PLZ die Händler in seiner Nähe anzeigen lassen, die die A1-Politur führen.
 
Tach

guckt mal hier bei amazon , da haben die auch einiges an sonax produkten.
Und amazon ist für mich ist als internetversand einfach top und seriös. hab da noch nie schwierigkeiten gehabt oder bin über den tisch gezogen worden.


Amazon.de: Autopflege - Auto & Motorrad

was sich zu mindestens schon mal gut liest ist der nächste Link , weil es sich um ein Produkt komplett ohne Schleifmittel oder auch Poliermittel genannt handelt. Und damit für alle Neufahrzeuge wohl geignet ist.

Meguiars Deep Crystal Polish Autopolitur, 473ml: Amazon.de: Auto & Motorrad


bambu


dieses Meguiars ist nicht wirklich ein Ersatz für dein A1 .... es erzeugt zwar einen tollen Tiefenglanz aber eine Versiegelung muß trotzdem noch darüber ... aber da gibt es von Meguiars ja noch das Deep Crystal Wax ;) ...
ist halt nur eine ziemlich teure Angelegenheit .... aber das haben wir ja beim Kauf des Dacia gespart ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link verstehe ich allerdings überhaupt nicht.
Da wird eEinem ein dreiteiliger Pedalensatz angeboten und auf der Suche dort nach Liquid Glass Hochglanzversiegelung, findet man da nichts.

Der Anbieter hat das Produkt entfernt und so landet man nun auf einer anderen Site.

Hab die Politur nochmal gesucht und hier gefunden:
Hochglanz-Versiegelung Liquid Glass 236 ml im Einkaufsportal Zentralverkauf günstig kaufen!

Den von Dir zitierten Beitrag hab ich editiert und den gleichen Ersatzlink eingesetzt.
 
So,gestern wurde es Zeit!
Nachdem es Dienstag endlich mal geregnet hatte und der Pollenmist damit aus der Luft gewaschen wurde habe ich Gestern den Daci gewaschen und auch Versiegelt.

Man,der war schon nicht mehr Blau sondern richtig Gelb,Innen wie Aussen.:angry:

Innen mache ich jetzt gleich,schön im Urlaub mal Zeit dafür zu haben.:D

Aber der Lack war schon eine Herausforderung gestern.Erst schön gründlich gewaschen in der Waschbox,Eimer und Lappen mitgenommen für die Kanten von Türen und Haube.;)
Man,da kam was runter.:lol:
Beim Versiegeln dann natürlich oben auf'm Dach angefangen,alles ok.
Aber unterhalb der Zierleisten der Türen,da schaut es aus...
Lauter kleine Punkte,die sich teilweise weg polieren ließen,aber nicht alle.Sieht mir aus wie ganz kleine Steinschläge wo sich Rost absetzt.:o

Habt Ihr das bei Euren auch?

Ok,der Lack ist ja kein Metallic,also nix mit zusätzlicher Klarlackschicht und scheinbar auch nicht ganz gleichmäßig dick.
Also augenscheinlich,direkt prüfen kann ich das so ja nicht.Aber an einigen Stellen ist es halt schlimmer wie an Anderen.
Der Wagen stammt aus der Zeit vor der vollautomatischen Lackstraße im Werk,gebaut Herbst 2005.
Meine schon irgendwo gelesen zu haben das es vor 2007 öfter solche Probleme gegeben haben soll die mit der neuen Anlage in der Fertigung dann abgestellt wurden.
Betroffen sind nur die Türen im unteren Drittel und an einigen Stellen die Schweller.

Vor einigen Tagen hatte ich die Rückbank draussen und da kann man dann in den Schweller von innen reinschauen.Es ist von Innen nix zu sehen,nur jede Menge Hohlraumwachs,also können die Stellen ja eig. nur von Aussen kommen?:huh:
 
So,gestern wurde es Zeit!
............. Beim Versiegeln dann natürlich oben auf'm Dach angefangen,alles ok.
Aber unterhalb der Zierleisten der Türen,da schaut es aus...
Lauter kleine Punkte,die sich teilweise weg polieren ließen,aber nicht alle.Sieht mir aus wie ganz kleine Steinschläge wo sich Rost absetzt.:o

Habt Ihr das bei Euren auch?

das sind mit ziemlicher Sicherheit keine Steinschläge , sondern Teerflecken.
hol dir aus dem baumarkt eine nitroverdünnung. keine andere. dann nimmst du einen weichen lappen und tupfst vorsichtig die teerflecken ab. bitte nicht reiben auf dem lack, da in dem teer meist dreck mit drin ist, der dann böse kratzer im lack macht. danach das auto mit einem shampoo waschen und dann auf jeden fall gut versiegeln. das waschen entfernt die rückstände von der verdünnung, damit diese sich nicht in den lack frißt und die versiegelung schließt wieder die poren im lack, aus denen du mit der verdünnung den dreck geholt hast. nimm ein gutes carnauba-wachs oder eine teflon-versiegelung. dann geht beim nächsten mal der dreck auch leichter ab. gut ist es bei teerflecken ebenso wie bei vogelkot oder fliegendreck an der front ... nicht mehr als 1-2 tage drauflassen den dreck, sonst frißt sich sowas in den lack ein und er ist dann irreparabel beschädigt. besonders auf dach und haube, wo die sonne ihr übriges tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauter kleine Punkte,die sich teilweise weg polieren ließen,aber nicht alle.Sieht mir aus wie ganz kleine Steinschläge wo sich Rost absetzt.:o

Hi :)

wie Cleaningdoktor schon geschrieben hat, sind es oft nur kleine Teerflecken.

Aber auch kleine, auf der Straße liegende Metallpartikel, die durch Fahrzeuge hochgewirbelt werden, sich am Lack festsetzen und dort zu rosten beginnen, wodurch sie sich dann erst richtig festbeißen.

Schwerpunktmäßig ist das an oder in der Nähe von Schienenstrecken festzustellen.
Der Metallabtrag der Oberleitungen, in Verbindung mit dem Abrieb der Räder / Schienenkombination.

Durch intensives polieren (Punkt für Punkt) geht das aber alles wieder raus.

Aber auch hier gilt wie überall:
regelmäßiges leichtes polieren verhindert weitgehenst das festsetzen solcher lackschädigender Verunreinigungen.

1x monatlich 30 Minuten Aufwand mit einer guten Politur.
 
DAs Thema Autowaschen wird von mir bis auf 1-2 mal im Jahr immer gänzlich verdrängt. Alleine schon deswegen, weil mich die Warterei in der Autowaschstraße so nervt und man da immer unter Druck ist, weil die Nächsten schon wieder warten.

Ich würde ja gerne mein Auto im Hof putzen. Aber ich hab mal gehört, dass man im eigenen Hof kein Auto waschen darf. Stimmt das? Oder darf man schon, aber mit Einschränkungen?

Ich habe auch in diesem Thread was von "Trocken waschen" gelesen und im Fernsehen auch schon mal einen Bericht dazu gelesen. Bekommt man da wirklich sein Auto sauber?

@Helmut: Du könntest ja mal ein "Auto-Wasch-Workshop" anbieten für solche Anti-Wasch-Leute wie mich, die ja waschen würden, wenn sie es richtig könnten :D

Ich glaub, ich bring mein Auto auch alle halbes Jahr weg zum Waschen lassen :wub:
 
Ich würde ja gerne mein Auto im Hof putzen. Aber ich hab mal gehört, dass man im eigenen Hof kein Auto waschen darf. Stimmt das? Oder darf man schon, aber mit Einschränkungen?

I.d.R. ist waschen auf öffentlichem Grund untersagt.
Privatgrund kann man.

Fahr doch einfach mal durch eine ganz normale Waschanlage und hinterher gehste mal kurz auf dem öffentlichen Grund (Hof) mit Politur drüber ..... das darfst du, weil kein waschen.
 
@cleaningdoctor:

Teerflecken waren auch dabei,die gingen aber beim Polieren/Versiegeln runter.Was blieb sind diese kleinen Stellen,denke schon das es Rost ist.;)
Zum Teil nur so groß wie eine Stecknadelspitze,also Du siehst Sie nur wenn Du z.B. beim Versiegeln direkt davon hockst.Und einige sind geringfügig größer und bilden Pickel,würde es also schon für winzige Roststellen halten.:huh:

Alles so winzig das man's aus 30-35 cm Entfernung schon nicht mehr sieht.An der Beifahrertür waren 2 Stellen die deutlich größer waren,mit Sicherheit Steinschlagschäden.Diese habe ich mit einem Lackstift behandelt,einige Tage duchtrocknen lassen und dann anpoliert.
Nur diese winzigen Dinger stellen halt ein Problem dar,sehr klein dafür reich an der Anzahl,mit Lackstift ist dem wohl nicht wirklich beizukommen.
 
Der Tip ist echt gut,werde ich dann in ein paar Jahren beim nächsten Dacia gleich machen.;)
Jetzt kommt das wohl höchstens nach intensiver Behandlung der Türen in Frage.:D
 
Viele Fahrzeughersteller schützen die neuralgischen Stellen am Radlauf ja schon ab Werk mit Folie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.381
Beiträge
1.024.501
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück