Waschen und Polieren

Ghostrider1977

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Ich wollte mal wißen, wie oft ihr hier eure Autos wäscht und poliert ?

Ich persönlich wasche das Auto innen und außen exakt alle 3 Wochen am Freitag. Egal wie dreckig oder sauber es ist.
Poliert habe ich noch nie, da mir die Zeit fehlt.
 
Hallo,

ein bis zweimal pro Jahr wird außen gewaschen (einmal davon macht die Werkstatt im Rahmen der Inspektion gratis:D)Weiß wird eben nicht dreckig...

Innen wird sich benommen, und auch 1-2x pro Jahr ausgesaugt:lol:

Merke: Wer viel fährt, hat keine Zeit zum Saubermachen:)!

Grüße

original-habo

MCV vor 21 Monaten gekauft 37000 km gefahren, 0-Probleme und sieht noch aus wie Neu!!;)
 
Leider bleibt alles immer an mir alleine hängen.

Solange das Wetter paßt, bekommt Bus+MCV 1x wöchentlich Handwäsche vor dem Haus.

Jede 2. Woche dazu mit Sonax 2 Politur, damit der Lack immer schön glatt bleibt.
Jede 4 Woche zusätzlich noch nach der Sonax 2, mit A1K2 Nano drüber und der Lack behält seine optimale Brillianz.

Kunstoffaufrischung mit "Amor all" nach jeder 2. Wagenwäsche innen und außen ist obligatorisch.

1x monatlich bekommen auch die Alus eine A1K2-Behandlung.
So setzt sich kein Bremsabrieb fest und alle Verunreinigungen verschwinden schon mit dem Wasserstrahl.
Außerdem werden durch die Politur auch die glanzpolierten Flächen der Alus gegen Korrosion geschützt.

Aussaugen nach Bedarf, wenns sein muß, auch mehrmals wöchentlich.
 
Ähm,Helmut:Bei der Pflege,solltest Du deinen MCV mal verkaufen wollen,schick PM.:D:D:D
 
...wenn meiner in 6 Jahren nicht mehr schön ist, möchte ich auch den MCV von Helmut2....:D
 
@ Stefan @Habo :D

Nein, ich bin nicht pervers und auch kein Fetischist. :lol:

Mir machts einfach Spaß und ich betrachte es eher als eine Mischung aus körperlicher Anforderung und Freizeitbeschäftigung.

Bevor ich im Garten auf der Liege rumgammel, stell ich mir lieber meinen Kaffeehumpen, den Aschenbecher und die Ziggis auf den Gartentisch vor dem Haus und beschäftige mich mit den beiden Mühlen.

Das ganze barfuß und nur in Shorts ist fast wie Urlaub und ganz nebenbei und rein zufällig werden die beiden Renaults auch noch sauber dabei.

Axo.... bevor ichs vergess:
ich schmier nicht dicke die Polituren drauf und krieg in 4 Stunden polieren fast nen Herzinfarkt.

Nur eine kleine Spur auf nen feuchten Schwamm und leicht auftragen.
Dann läßt sich die Politur fast so leicht entfernen, wie wenn Mehl auf dem Lack wäre.

Aber zum Auftrag der konservierenden Bestandteile reicht es vollauf.
Wenn man das regelmäßig macht, braucht man max. 30-45 Minuten für die Politur incl. nachwienern.
 
Bei dem Wetter denke ich weder an Auto waschen noch an Auto polieren.

Würde aber einfach mal so gerne wissen, ob

"Ghostrider1977"
diese Woche sein Auto am Freitag wäscht. :lol::D
 
Mensch Helmut, alle zwei Wochen Politur? Wenn ich Lack wäre, würde ich Dich verfluchen. Gut ist das sicher nicht aber wenn es Spaß macht...
 
was soll daran nich gut sein?
is doch kein stück seife der lack
 
Mensch Helmut, alle zwei Wochen Politur? Wenn ich Lack wäre, würde ich Dich verfluchen. Gut ist das sicher nicht aber wenn es Spaß macht...

Hi:)
ich kopiers Dir hier nochmal rein, was ich weiter oben geschrieben habe:

Nur eine kleine Spur auf nen feuchten Schwamm und leicht auftragen.
Dann läßt sich die Politur fast so leicht entfernen, wie wenn Mehl auf dem Lack wäre.

Aber zum Auftrag der konservierenden Bestandteile reicht es vollauf.


Keine Polituren aus den 70ern, die fast schon Schleifmittel waren und nicht in der Sonne aufgetragen werden durften.
Es geht ausschließlich darum, daß Lack permanent so versiegelt ist, daß Wasser immer leicht abperlt.
Polituren mit extremen Lackabtrag, das war gestern.
 
Helmut2 hat geschrieben:

Nur eine kleine Spur auf nen feuchten Schwamm und leicht auftragen.
Dann läßt sich die Politur fast so leicht entfernen, wie wenn Mehl auf dem Lack wäre.

Joo, das ist Weise obwohl ich alle zwei Wochen eigentlich auch für übertrieben halte sorry.

Leider ist es so das viele Autopolituren eine gehörige Menge
an Schleifmittel enthalten. Und durch polieren wird die obere Schicht vom Klarlack quasi entfernt. Was dann diesen Auffrischenden Effekt verursacht. Bei einer Schichtdicke von 40 - 45µ kann sich jeder ausmalen wenn mann zu oft poliert was passiert. Absolut tödlich sind diese sogenannten Poliermaschienen wo durch vom Eigengewicht und zusätzlicher Druck der Abtrag
noch verstärkt wird. Also mann kann einen Lack auch kaputt polieren.

Hier mal die wohl schädlichsten Umwelteinflüsse.
Vogelkot und Baumharz verursachen matte Stellen vorallem im Zusammenspiel mit Regen und Sonne.
Splitt verursacht evlt. kleine Steinschäge die dann im Laufe der Jahre von Feuchtigkeit unterwandert werden
und dann evlt. abplatzen. Und natürlich Streusalz , aber wat willste da schon machen. Ausser mit em Dampfstrahl ordentlich entfernen ( aber bitte weich einstellen und net zu nah dran gehen )

Ich persöhnlich reinige meinen Auto meistens von aussen nur mit em Dampfstrahler vom groben Schmutz.Quartalsmässig dann Dampfstrahl, Waschanlage,Nanowachs .

Polieren vieleicht mal nach drei Jahren , dann aber gründlich um diesen Auffrischungseffekt zu erzeugen.
Der Zeitpunkt kommt aber immer natürlich da drauf an, welchen Umwelteinflüssen der Auto ausgesetzt ist.
Oder einfach ausgedrückt : Wie der Hobel nach en paar Jahren aussieht.:D

bambu
 
Es gibt große Unterschiede bei Polituren!Was Ihr alle scheinbar meint sind die klassischen Poliermittel.Die bekommt man heute auch noch,die sind für stark verwitterte,ungepflegte ältere Lacke.Damit trägt man auch tatsächlich was ab.Nur zu empfehlen wenn man eine Gebrauchten kauft dessen Vorbesitzer sich nie drum gekümmert hat.Mit sowas kann man den dann EINMAL behandeln und er schaut wieder gut aus.Danach sollte man allerdings dann regelmäßig neuere Produkte nehmen.Ich denke Helmut nimmt solche,wie ich auch,nur halt öfter was aber nicht schädlich ist.Die neuen Mittelchen sind eher Schutzschichten wie Polituren.Sie hinterlassen beim Auftragen einen durchsichtigen Film auf dem eigentlichen Lack und den Poliert man dann auf Hochglanz.Da wird nix ab sondern sogar aufgetragen.Und das ist der eigentliche Vorteil:Vogelkot,Insektenleichen kommen nur auf diese Schutzschicht und gar nicht auf den eigentlichen Lack.Daher gehen sie auch problemlos ab.;)
Mein mittelchen heißt Patentin,ohne hier Werbung dafür machen zu wollen,gibt Dutzende Hersteller die ähnliches am Markt haben.Ich wende das 2 Mal im Jahr an,Vor dem Winter um Streusalz nicht an den Lack zu lassen und im Frühjahr damit Insekten leicht abzuwaschen sind.Ansonsten wasche ich den Daci nach Bedarf.:D
 
Hallo Helmut2,

jetzt hab ich verstanden was Du meinst und empfindest wenn Du mit Zichte und Shorts Dich über Deine "Beiden" hermachen darfst!;)

Derartig einfühlsame Behandlungen muß ich (sorry ) darf ich nur meiner Holden zuteil werden lassen...:rolleyes:

Trotzdem meine Frage: Darf mein MCV mal eine Woche Urlaub bei Dir machen?:D Natürlich nur in der Putz- und Waschwoche....:lol:

Grüße an alle Saubermänner

original-habo
 
Also wir Waschen im Schnitt alle 14 Tage im Sommer. Im Winter wenn´s denn mal geht. Polieren maximal 2 mal im Jahr, mit den genannten modernen Poliermitteln. Eine gründliche Aufbereitung hatte unserer noch nicht nötig aber "Schlieren" haben wir mit Sonax Xtreme Polish & Wax 2 gut entfernen können. Die Erfahrungen mit dem Zeug sind echt positiv.
 
Poliert habe ich noch nie, da mir die Zeit fehlt.

Hi!

...mir auch... aber ich hab da sehr gute Produkte von Twintop.de - da ist waschen und polieren sozusagen eins. Das "Waschen ohne Wasser" dauert zwar ein wenig länger, aber Du hast ein bißchen Perleffekt/Schutz gleich mit dabei.

Gruß
schwobahex
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück