Waschen und Polieren

Pflege

Moin,

Wir waschen unseren Logan und Stepway 2 x wöchentlich von Hand mit Mikrofaserhandschuhen und Microfasertüchern. Ausgesaugt wird der Fussraum eigentlich jeden Tag, wenn die Autos bewegt wurden. Die Armaturen/Türverkleidungen werden alle 2 Wochen mit Kunststoffpflege/Reiniger bearbeitet. Den Logan habe ich im Dezember und März jeweils komplett poliert und versiegelt, der Stepway hat eine Nanoversiegelung spendiert bekommen. Dort war er zur jährlichen Nachbearbeitung im Januar, so das ich diesen nicht polieren muss.
Seit Dezember 2009 war der Stepway 1 x in der Waschanlage und das war, wo er die Nanoversiegelung bekommen hat, seitdem nie mehr Waschanlage von innen gesehen.
Manche halten uns für total bekloppt, wenn wir immer die Autos putzen und pflegen, aber wir mögen es nicht, wenn wir in ein dreckiges Auto einsteigen müssen.

find ich total gut. Wenn Du das auch bei meinem machen möchtest, lade ich Dich zum ersten Heimspiel der kommenden Saison ein.
 
@karpatenbär

Ja, da musst Du immer Dienstags und Samstags vorbei kommen, weil Sonntags steht sowieso kein dreckiges Auto bei uns in der Garage, und wenn Feiertag in der Woche ist, musst Du vor dem Feiertag vorbei schauen, gleiches Prinzip wie Sonntags. Kein dreckiges Auto in der Garage.
 
Habe Gestern für Waschen und Versiegeln 2,5 Std. gebraucht.:)

Versiegelt wird unser Logan 2 x im Jahr.Einmal in Frühjahr,der "Fliegendreck" geht dann super leicht ab über den Sommer und frißt sich nicht in den Lack rein wenn der Wagen in der Sonne steht.

Im Herbst wird dann erneut versiegelt um direktem Kontakt von Lack und Streusalz vorzubeugen.

Das von mir verwendete Mittelchen hält 6 Monate und hat sich seit 1995 bestens bewährt,da hatte ich es zum ersten Mal auf der "Essener Motor Show" gekauft.:)

Gewaschen wird der Wagen nach Bedarf wenn er dreckig ist und Wir Zeit dafür haben.:)

Innen gesaugt und gereinigt wird auch nach Bedarf,meist alle 2 Wochen.

Die Innenverkleidungen lassen sich mit Mikrofasertüchern gut reinigen,genau wie die Scheiben,Reiniger braucht man dafür nicht extra.

Aussaugen geht bestens,der Schlauch mit der Polsterdüse (mit rotierenden Bürsten) von Vorwerk ist da der Hammer,auch Tierhaare werden damit spielend entfernt.:)

PS: Heute Morgen sieht der Wagen schon wieder aus...

Jeder der um diese Jahreszeit in seiner direkten Umgebung 'nen Haufen Birken rumstehen hat wird verstehen was ich meine.:lol:
 
dann wohne erst mal da wo sich jede menge Rapsfelder befinden und vom Nachbarn zwei Birken, da kommt Freude auf, eine gelbe Lackierung wäre da zweckmäßig.
Gruß Günter
 
Nun, ich muß gestehen, ich bin das Gegenteil von dem, was man einen Putzteufel nennt.

Der Reinigungsstand ist, sagen wir mal "pragmatisch".
2000 bis 2008 hatte ich einen Twingo. Das der Wagen mit 160.000 Km "gehen" musste, lag nicht am Dreck, Rost oder Lack sondern rein an wirtschaftlichen Überlegungen.

Durch die Waschanlage gehts einmal im Quartal. "Lack" ist ein Verschleißteil, wie das ganze Auto insgesamt. Versiegeln werd ich ihn nicht. Noch nichtmal polieren. Das ist irrelavent um von A nach B zu kommen. Ölstand, weitere Füllstände, der Umgang mit dem Auto selbst (Thema Kaltstart, Belastungen von Motor, Fahrwerk) sind mir wichtiger.

Trotz Allem macht es mir auch mehr Spaß sich in ein - halbwegs - sauberes Auto, als in eine versiffte Kiste zu setzen......

Gruß Robert :prost:
 
mein daggi wirt immer bei der wäsche mit gewchst oder nanoversiegelt und das reicht!
 
Kann mir einer der Reinigungsspezialisten sagen, wie ich die Sprenkel von trockener Fassadenfarbe abkriege??????
Mit Lappen und Politur traú ich mich nicht. Hab Angst dass ich dann Kratzer in den Lack reibe.
 
Kann mir einer der Reinigungsspezialisten sagen, wie ich die Sprenkel von trockener Fassadenfarbe abkriege??????
Mit Lappen und Politur traú ich mich nicht. Hab Angst dass ich dann Kratzer in den Lack reibe.

Am Besten beim Hersteller der Farbe nachfragen.
Auf der Webseite nach Kontakt suchen und Mail schreiben.
Im Baumarkt bekommst du garantiert keine vernünftige Antwort.

(zweite Möglichkeit: das ganze Auto mit Fassadenfarbe streichen :))
 
Mit Spiritus bekommste das zeug weg- hab nur kein plan wie es die lackschicht angreift- mal an ner stelle ausprobieren die nicht sichbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Spiritus bekommste das zeug weg- hab nur kein plan wie es die lackschicht angreift- mal an ner stelle ausprobieren die nicht sichbar ist

Spiritus werd ich mal ausprobieren.
Hab es an einer Stelle mit dem Fingernagel weggekratzt. Der Lack darunter ist in Ordnung.
Die Farbe ist jetzt seit 7 Tagen drauf.
Ich weiß. warum läßt der Doofmann das so lange drauf???
Ich habe einen Kostenvoranschlag über eine entsprechende Reinigung und von Seiten der Fa. bzw. deren Versicherung noch keine Rückmeldung. Und ich sehe nicht ein, den Wagen 3 Stunden zu polieren, solange das finanzielle noch nicht geklärt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück