Was sind Eure Gründe Dacia zu fahren?

Ich kann nicht nur Dacia fahren!

Die haben kein Carbio!
car_smiley_177.gif
 
Upps, da ist jemanden die Flex aus der Hand gerutscht!

Gibt´s den auch in schön?
smilie_car_169.gif
 
Doch, von 1988 bis 1994 einen VW Polo mit 45 PS. Gekauft als Jahreswagen mit 15tkm. Bis auf die ständig rumzickende Startautomatik war der Kleine bis 90.000 km sehr zuverlässig.
 
Doch, von 1988 bis 1994 einen VW Polo mit 45 PS. Gekauft als Jahreswagen mit 15tkm. Bis auf die ständig rumzickende Startautomatik war der Kleine bis 90.000 km sehr zuverlässig.

Ich habe auch noch einen POLO 86c von 1992. Rost - Null!
Ist jetzt schon fast 68.000Km gelaufen! Hihi.
In dem Auto ist noch weniger drin als in einem Basis-Dacia!

Und was nicht drin ist - kann auch nicht kaputt gehen!
Knapp über 700Kg und 45PS, geht auch!
 
Na dann will ich auch mal meine2 cents worth dazu geben. Im Moment überlege ich mir einen Sandero Stepway zu kaufen, mein VW Golf 3 wird nächstes Jahr zwanzig Jahre alt und langsam kommt der Rost. Außerdem kann ich wegen Krankheit mein Auto nicht mehr selbst reparieren, mir fehlt schlicht die Kraft und wegen meiner EU-Rente muß ich auf den Pfennig pardon Cent achten.

Bei einem Gebrauchten weiß ich nie, egal wie gut ich ihn durchchecke bzw. prüfen lasse, was sich an Fehler und Mängeln auftut, Garantie habe ich keine. Also bleibt vernünftigerweise nur ein Neuwagen mit Gewährleistung und Garantie. Dacia biete da viel Auto für wenig Geld, noch günstiger geht es nur noch mit einem Lada. Lada hat ich schon mal einen und wie bereits erwähnt kann ich selbst nicht mehr schrauben, der Lada fällt also weg.

Mein "Neuer" muß auch zuverlässig laufen, weil ich dreimal in der Woche zur Dialyse fahren muß, ich muß also auf den Wagen verlassen können. Dacia scheint mir die vernünftige Wahl zwischen Preis, Ausstattung und Zuverlässigkeit.

Bis jetzt habe ich bestimmt schon mehr als 10 Dacia-Fahrer/Halter gefragt die ich zufällig auf diversen Parkplätzen getroffen habe und die waren alle hoch zufrieden mit ihren Dacias, darunter waren auch welche die ihre Autos mehr als acht Jahre hatten und ein Taxifahrer der auf seinen zwei Dacias jeweils mehr 400.000 km runter hatte. Zugegeben ein nicht unbedingt repräsentative Umfrage, aber mich hat schon beeindruckt, dass jeder der Befragten zufrieden mit seinem Dacia war.

Der Sandero Stepway bietet mir auch den Vorteil, das er höher ist und mir so das Einsteigen erleichtert, ein wichtiges Argument in meiner Kaufentscheidung. Die jungen Spunde mögen über so etwas lachen aber für mich als älteren Herrn zählt so etwas.
 
Ich glaube, unter den Dacia-Fahren wird man wenig "Jungvolk" finden.
Die erhöhte Sitzposition ist schon für viele, auch für mich, sehr angenehm.
Und ja, die Kundenzufriedenheit ist hoch. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass kleinere Defizite eher verziehen werden, als bei einer Nobelmarke.
Grundsätzlich lese ich aus diesem Forum heraus, dass die bewährte Renault-Technik wenig Überraschungen bereithält.
Ein paar Dinge sind auffällig, wie z.B. der Blinker/Lichtschalter bis zum Facelift 2017. Bei den Gas-Fahrzeugen setzen die Besitzer auf eine gut geschulte Werkstatt, für ein problemloses Autoleben.

Schlecht sind die Dacia wirklich nicht. Was die Garantie angeht, sollte man auf die genaue Einhaltung der Wartungsintervalle achten, so der Tenor des Forum. Dacia kalkuliert knapp, allzuviel Entgegenkommen ist nicht zu erwarten.
 
Der Motor ist das einzige was zählt und was gut ist. Sonst nur billig Teile verbaut wurden. Für mich war nur der Preis ausschlaggebend. Verzeihung, das ist meine Meinung.
 
Ich hab mit der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen das wir noch ein für die Stadt brauchen und auf Dacia angesprochen.
Die machen alle Marken
wohl bemerkt und alles fähige Leute!
So im allgemein von Renault hält da keiner was,aber Dacia wurde mir allen gesagt da mach ich keinen Fehler mit.
Der Preis die Leistung und die Datschen die in der Werkstatt gewartet werden haben im allgemein nur normale Verschleißteile die gewechselt werden.
Selbst die beiden Meister sind am schimpfen über Dacia,da ist nicht wirklich was dran zu verdienen in den Werkstatt besuchen.
Und die haben viele Kunden mit Dacia und hohen Km Leistungen.
Das war denn der Punkt wo ich mir gesagt habe warum mehr ausgeben wenn das günstige doch so gut ist!
30 min. später war ich beim Dacia Händler ;-)
 
So im allgemein von Renault hält da keiner was,aber Dacia wurde mir allen gesagt da mach ich keinen Fehler mit.
Womit sie sich ja in einer einzigen Aussage selber widersprechen :argue2:

Dacia sind schlicht Renaults. Vielleicht mit weniger Dämmung unterm Blech, extra für Dacia abgespeckte Bordsoftwarefunktionen und hier und da weniger schicke Kunsstoffe ohne Softtouchzeug. Irgendwo müssen die höheren Preise für "normale" Renaults ja noch gerechtfertigt werden.

Aber alles was ich bisher bei meinen Basteleien hinter Blech und Kunststoff entdeckt habe sind Renault Bauteile bzw. von den üblichen Zulieferfirmen wie Valeo und Co. Selbst auf den Kunststoffteilen steht so gut wie nirgends mehr Dacia drauf, überall nur Renault eingeprägt. Auf den Felgen und vielen weiteren Teilen ebenso. Fast alles 0815 Baugruppen wie sie auch von anderen Herstellern verbaut werden.
Und die Marka Dacia gibts auch nur noch in der EU wie es aussieht. In allen Nicht-EU Ländern laufen sie als Renault mit Renault Logo.
Die Renault Motoren und teils sogar komplette Antriebseinheiten werden nahezu 1:1 von Mercedes in verschiedenen Modellen (A150, Vito und natürlich Citan) verbaut. Ganz so übel kann's ja dann nicht sein.

Entscheidend sind wohl intelligente Fertigung, Verwendung von bereits vorhandenen Bauteilen, Logistik und vor allem: billige Löhne. Da müssen wir uns alle nichts vormachen: Wenn es die Marokkaner mit ihren vielleicht 300 Euro Monatslohn nicht gäbe (viel weniger als in Rumänien), würden hier viele keinen Lodgy oder Dokker fahren.
 
Womit sie sich ja in einer einzigen Aussage selber widersprechen :argue2:

Na ja nicht so ganz,die sind nicht auf den Kopf gefallen und wissen wo was und welche Motoren verbaut sind.
Die Aussage war lediglich das die Technik im Dacia wohl runter geschraubt und nur das nötigste verbaut ist das halt wenig Reparaturen anfallen.
Und halt überwiegend alte bewährte Technik die ausgereift ist.
Wo man bei denn neuen Dreizylinder usw. erst mal abwarten muß wie die sich so machen.
 
Hi,
mal eine Frage, wenn dort (Marokko? oder Tunesien?) ein Arbeiter 300€ verdient, wieviel Kaufkraft haben die? Ist das ein guter Verdienst oder totales Dumping?

Gruss

EDITH:

Auf die schnelle "gegoogelt": Tunesien Durchschnittslohn ca. 4000$ im Jahr. Dann liegen die doch gut drin da. Wenn man bedenkt was bei uns der Duchschnittslohn ist, da komm ich auch nicht ran.

Habt ihr mehr Infos?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Technik runtergeschraubt??? Ist das ein Scherz? Wir schreiben 2017! Yippee! Zurück zur Pferdekutsche! Um Gott es will!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.200
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück