Was sind Eure Gründe Dacia zu fahren?

meikel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Opel Corsa und Citroen Jumper
Hallo zusammen.

seit Jahren verfolge ich die Entwicklung von Dacia. Anfangs bezweifelte ich noch den Erfolg einer neuen Billig-Marke in Auto-Deutschland, inzwischen muss man respektvoll eingestehen, dass die Marke einen festen Käuferkreis gefunden hat und sich in Deutschland (und Europa) etablieren konnte.

Was sind aber die Gründe für die Kunden? Liegt es wirklich nur am Preis?

Ich gehöre jetzt nicht zu den Geringverdienern und könnte mir ein neues Fahrzeug von VW, OPEL, FORD usw. leisten. Dennoch tendiere ich dazu, einen Dacia zu kaufen. Meine Gründe sind:

1. Das Design, das funktional und nicht nur nach optischen Faktoren ausgerichtet ist. Hierzu gehören:
- Gute Rundumsicht
- Viel Platz
- keine so stark ansteigende Seitenlinie und abfallende Dachlinie
- noch Scheiben statt Schießschachten
2. Noch MPI-Benzinmotoren (ohne Direkteinspritzung) und ohne Turbo erhältlich
3. Der Verzicht auf elektronischen Firlefanz. Einfach nur Auto, ohne eine Kiste voller Assistenten
4. Das nichtvorhandene Prestige (zeigt ein deutliches Understatement)
5. Das gute Preis-Leistungsverhältnis

Nach diesen Kriterien kommen für mich der Logan MCV I und der Dokker in Frage. Mit etwas Abstrichen der Lodgy. Leider wird der Lada Largus nicht bei uns angeboten, sonst wäre er als Neuwagen erste Wahl. So wird es wohl ein Gebrauchter Logan I oder ein neuer Dokker.

Möglicherweise bin ich mit meiner Prioritätenlisten eine Ausnahme. Oder gibt es noch mehr Dacia-Fahrer, bei denen nicht nur der Preis der ausschlaggebende Grund für den Fahrzeugkauf war?
 
Der undschlagbare Platz/Familientauglichkeit, was so sonst keiner in der Klasse bietet und dass es keinen Grund gibt, der GEGEN Dacia spricht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
In vielen Berichten wird Dacia schlecht geredet, vor allem beim TÜV-Report, DEKRA usw. Ich habe manchmal das Gefühl, man versucht bewusst, Kunden vom Kauf abzuhalten. Zum Glück mit geringem Erfolg.
Die Wertstabilität dürfte eine deutliche Zufriedenheits-Aussage darstellen.
 
dummerweise hat der lodgy im 100.000km dauertest (autobild) den überteuerten premiumherstellern eine saftige ohrfeige verpasst.

ich bin doch nicht blöd und zahle 12.000€ mehr für einen vw truthan, der dann auch noch ständig in der werkstatt steht.
 
Bei mir ist es ganz klar der Preis. Das ist einer der wenigen Wagen in der Größe die finanziell für mich machbar sind als Neuwagen. Ansonsten geht halt nur ein Gebrauchtwagen, was bisher auch imemr der Fall war. So langsam scheinen auch alternativen bei anderen herstellern aufzutauchen wie jetzt der Citroen C Elysée mit guter Ausstattung für 12590€. Ich bin gespannt wann oder ob sich VW genötigt sieht einen Wagen in der Kompaktklasse für diesen Preis anzubieten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@ LinusSchroeder
Also, bei Dir geht es vor allem um den Platz. Die Frage ist, ob es bei anderen Herstellern Gründe gibt (außer den höheren Preis), was gegen deren Kauf sprechen würde?

@John-Doe1111
Dir geht es um Preis und Zuverlässigkeit. Glaubst Du, dass Dacia wirklich seltener in die Werkstatt muss? Leider gibt es hier keine Statistik über außerplanmäßige Werkstattbesuche. Einzig die 100.000km Tests verschiedener Autozeitungen, aber die sind kaum verallgemeinerbar. Mir ist aufgefallen, dass nahezu jeder Autofahrer von seiner Marke behauptet, dass diese sehr zuverlässig sei. Und vielleicht ist das auch wirklich so, dann hätten wir nahezu nur noch zuverlässige Autos. Von meinem Opel und meinem Citroen kann ich das leider nicht behaupten. Der Citroen hat mich die letzten vier Jahre über 2.000 Euro an Reparaturen gekostet.
 
Moin,

Famile=Platz, der mcv II fl gefällt mir optisch sehr gut. Nicht so rund wie viele andere Franzosen. Kantig Altbacken, wie bei VW halt :)

Viel Ausstattung für nen super Kurs. Prestige ist was für Daddys mit gemindertem Selbstwertgefühl.

Hätte ich natürlich das Geld würde ich auch nen Benz kaufen. Aber nicht wegen Prestige sondern weil ichs mir leisten kann.
 
Unser Händler wollte uns einen Kangoo auf den Preis eines Dokker runterrechnen - am Preis lags also definitiv nicht. Der Blick in den Innenraum und Laderaum der fetten Ente (Kangoo) hat uns sofort gesagt, der wird es nicht, der bietet viel weniger als ein Dokker.

Andere hier berichten auch von sagenhaften Rabatten beim Berlingo. Und trotzdem wird ein Dokker gekauft. Eben weil bei Dacia im Vergleich nichts wirklich dagegen spricht aber der Nutzen durchaus im Pro-Bereich zu verorten ist.
 
Ganz simpel: Preis und Gegenleistung

Ein Auto ist für mich nur noch notwendiges Übel, ein Gebrauchsgegenstand. War früher bei mir auch mal anders aber die Zeiten ändern sich eben und andere Dinge gewinnen Priorität. Brauche ein zuverlässiges Gefährt für meinen Job und da kam an den Dacia in meiner Ausstattung kein anderer Hersteller heran.

Da unter dem Blech heute eh fast nur noch die selben Zulieferteile sitzen ist es schon fast egal welchen Hersteller man wählt. Man kauft zu einem gewissen Prozentsatz stets das gleiche Zeug. Bei dem einen ein bisschen edler verpackt und verkleidet, beim anderen sieht man hier und da innen etwas Blech.
Der Motor in meinem Dacia läuft nicht nur in Renaults, Opel und Nissans, auch in den verschiedensten Modellen von Daimler steckt das selbe Ding. Warum also mehr bezahlen als nötig?

Mit Neuwagen vom "grössten Hersteller weltweit" der in letzter Zeit mit seinen "Clean" Dieseln auf sich aufmerksam machte sind die Erfahrungen: seit einigen Jahren schlecht!
Immer wieder Werkstattaufenthalte und schon einmal in der Garantie gemachte Dinge sollte man kurz danach selber bezahlen. Darunter teure Geschichten wie Abgasregelventil, DPF und und und... Für den Gegenwert des letzten "Volkswagens" mit eben diesen ganzen Problemen und Kosten kann ich mir fast drei neue Dokker Ambiance kaufen. Wenn man die Reparaturkosten nach der Garantie noch rein rechnet, sind es fast vier neue Dokker.
Nur ein alter T4 von 95 rattert nach wie vor in meinen Diensten täglich brav vor sich hin. Unkaputtbar aber solche Mühlen gibts halt nicht mehr.

Dacia passt schon. Schlimmer als bei anderen kann es nicht werden. Und wenn doch war wenigstens der Anschaffungspreis nicht so elend teuer. Da kann man dann schon über einiges hinweg sehen. Und ich brauche im Auto auch keine Softtouchoberflächen noch einen Müdigkeitsassistenten und was weiss ich noch für elektronischen Firlefanz. Kunststoffe die sich schnell reinigen lassen, eine Karre die zuverlässig fährt und trocken ist reicht vollkommen. Wenn noch ZV, Fensterheber und ne Klima drin ist bin ich vollkommen zufrieden. Mehr brauche ich jedenfalls nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@ Sven
Wow, der CITROËN C-ELYSÉE wird nun auch in good old Germay angeboten. Als klassische Limo (ohne große Heckklappe (5. Tür) dürfte er aber kaum Absatzchancen haben. Dafür ist der Nutzwert (Ladekapazität) zu gering. Sonst ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

@paddymcv
Also ein Kauf nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Also, ein Benz würde bei mir nicht gehen ...

@LinusSchroeder
Die überhöhten UVPs sollen dem Kunden ja nur suggerieren, ein tolles Schnäppchen geschlagen zu haben. Glückwunsch, dass diese Strategie bei Euch nicht funktioniert hat.
 
@ Sven
Wow, der CITROËN C-ELYSÉE wird nun auch in good old Germay angeboten. Als klassische Limo (ohne große Heckklappe (5. Tür) dürfte er aber kaum Absatzchancen haben. Dafür ist der Nutzwert (Ladekapazität) zu gering. Sonst ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

@paddymcv
Also ein Kauf nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Also, ein Benz würde bei mir nicht gehen ...

@LinusSchroeder
Die überhöhten UVPs sollen dem Kunden ja nur suggerieren, ein tolles Schnäppchen geschlagen zu haben. Glückwunsch, dass diese Strategie bei Euch nicht funktioniert hat.

Betonung liegt auch " wenn ich das Geld hätte ... "

Und Tüv Bericht lasse ich mal aussen vor. Möchte nicht wissen wieviele naive Datschen Fahrer ohne eigenen Check oder von ner Werkstatt drauflos fahren und wegen kleinigkeiten kein Tüv bekommen.

Auto Testberichte sind gaaanz böser Bullshit. Bis auf die 100tkm Tests von Auto Blöd gibt es nicht viel interessantes in solch Zeitungen.
 
In vielen Berichten wird Dacia schlecht geredet, vor allem beim TÜV-Report, DEKRA usw. Ich habe manchmal das Gefühl, man versucht bewusst, Kunden vom Kauf abzuhalten. Zum Glück mit geringem Erfolg.
Die Wertstabilität dürfte eine deutliche Zufriedenheits-Aussage darstellen.
Du meinst TÜV Report, Dekra Report und GTÜ Report sind alle gefälscht?
Also man kann sich auch was einreden. Wenn Dacia wirklich so sagenhaft gut ist, ist mein Dacia eine Fälschung. Und hier tummeln sich auch viele Schreiber mit gefälschten Dacias.
Genau dieses Schönreden macht für mich die Marke höchst suspekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@wavelow
Ich vermute mal, dass Deine Einstellung zum Auto auf viele Dacianer zutreffen dürfte. Das Auto wird dann eher zum emotionslosen Gebrauchsgegenstand. Es soll fahren - mehr nicht.

@Zuff
Nein, gefälscht nicht. Beim TÜV-Report passt nur die Statistik nicht mit der Mängelübersicht (in fünf Farbtönen) im Magazinteil überein. Bei einigen Marken neigt AutoBild (vermutlich aus Versehen) dazu, die falsche Farbübersetzung zu nehmen. Dadurch ergibt sich ein deutlich schlechteres Gesamtbild (für Laien). Mich interessieren die Farbkleckse von AutoBild nicht, sondern nur die statistischen Daten vom TÜV. Und hier gehe ich davon aus, dass AutoBild es nicht wagen wird, hier Daten (aus Versehen) zu verändern.

Die entscheidende Frage ist doch, ob die Dacias öfters, genauso oft oder seltener außerplanmäßig in die Werkstatt müssen. Leider gibt es hierüber keine Statistik.
 
Ich habe meinen MCV 2009 gekauft. Damals war es natürlich auch mit das Geld und somit der Preis welcher mich lockte.

In meiner Garage steht eine Hebebühne.Schon immer habe ich meine Fahrzeuge selbst gewartet - allerdings waren das immer gebrauchte relativ alte Kisten.Machte aber nix da keine Werkstattkosten. Dann kam die Abwrackprämie und zeitgleich wollte der 300D Motor in meinem Auto mir mitteilen daß er wohl mal eine Kur bräuchte denn er wurde immer schlapper. Dauernd gebrochene Federn und so einiges andere nervten mich. Also entschloss ich mich einen zum Kauf eines Dacia Logan MCV alleine schon wegen dem super Platzangebot und außerdem wegen der relativ rudimentären Technik. Vorne im Motorraum auf der Höhe der Zeit und ab dem Armaturenbrett - nichts. Toll,was nicht da ist macht keine Probleme. Im übrigen ist das Auto auch noch schrauberfreundlich eben gerade wegen dieser Einfachheit.

Ich habe diesen Entschluss nie bereut.Bis zum heutigen Tag hatte ich nur den normalen Verschleiß der halt auf bis jetzt 136000 Km angefallen ist und der war wirklich nicht riesig.Heute würde ich mir sofort wieder einen Dacia kaufen einfach weil ich zufrieden bin und nicht ein vielfaches mehr für im Prinzip das Gleiche ausgeben möchte: Ich will von A nach B kommen.
 
meikel, ich habe mir alle Berichte und alle Baujahre angesehen. Zumindest stehen die meisten Daten diametral vielen Berichten hier entgegen. Da ich mir am eigenen KFZ so einiges angesehen habe kann ich schon nachvollziehen, wieso es zu diesen Ergebnissen kam.
Der Logan ist kein schlechtes Auto in Bezug zum Preis, aber weit überbewertet. Zumindest hier, da ich mich im realen Leben gut über Mängel mit anderen Dacia Fahrer unterhalten kann. Da sieht man einiges realistischer als so mancher hier. Gut, dies ist auch eine PR Seite, insofern...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.971
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück