Was mich am neuen Logan II nervt

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
Moin,

kaum scheint die Sonne, stelle ich etwas fest, was mich tatsächlich etwas nervt: Sitzt meine bessere Hälfte mit einem hellen Oberteil auf dem Beifahrersitz, dann habe ich im MediaNav eine sehr starke Blendung. Für mich ist nahezu die Hälfte des Displays nicht erkennbar. Gibt es hierfür eine Lösung (nein, die Frau bleibt da und ich mag ihr auch nicht vorschreiben, was sie anzuziehen hat ;) )?

Schönen Sonntag,

Wolfgang
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Also ich höre meistens musik von meinem usb-stick. Da habe ich im medianav eine sehr schöne ordner- und titelübersicht. Beim betrieb mit dem handy ist das tatsächlich nicht wirklich komfortabel gestaltet.
/edit:
Vielleicht lässt du an deinem handy auch zuviele verbraucher an. Bluetooth, wlan (auch wenn grade keine verbindung besteht suchen die ständig) und gps können gleichzeitig eingeschaltet so viel energie ziehen, dass dein handy vielleicht einfach mehr strom verbraucht als durch den usb-anschluss nachkommt.

Vielen Dank für den Tip. Hatte es noch gar nicht über den USB Stick probiert. Genau so hab ich es mir vorgestellt mit dem MediaPlayer :) Jetzt versteht er aber kein FLAC :lol:

Es ist weder WLAN noch GPS angeschaltet am Telefon. Ich hatte es sogar mal im ausgeschalteten Zustand angeschlossen (da leer), habe dann in einer halben Stunde 3% Akku gewonnen :) Wenn ich es am PC anschließe und Daten übertrage, dann wird der Akku jedenfalls richtig geladen. Ich kaufe mir einfach, wie von Eiermann vorgeschlagen einen Zigarettenanzünder USB Anschluss.

Verzichten könnte ich hingegen auf:
- Schaltpunktanzeige
- Gurtwarnleuchte-/Summer

Stimmt, das wollte ich bei mir auch übernehmen. Gibt es überhaupt noch neue Autos ohne diese lächerliche Schaltpunktanzeige? Ob sich der Aufwand lohnt das Kombiinstrument ausbauen und die Lichter dafür zu entfernen? :-D


Und zu Dicker61 und Timy28:
Finde ich ein bisschen lächerlich eure Beiträge, wie meester001 es schon sagte: es geht hier um Dinge die einem nicht so gefallen, oder die man besser hätte lösen können. Es sagt niemand, dass man mit dem Auto unzufrieden ist, oder das andere Marken weniger Macken hätten.
 
Mann kanns auch andersrum sehen: Wenns nix gravierendes gibt, fällt halg der Kleinkram mehr ins Gewicht...^_^
 
Als Kleinkram würde ich das nicht bezeichnen:
Beim Reifenwechsel (Km-Stand 3900) bemerkt dass die Anlagefläche der Bremsscheiben vorne, beide vorderen Achsschenkel, die Radnabe innen beim Halbachsbolzen (oder wie auch immer das Teil heißt), und die hinteren Bremstrommeln stark rosten.
Dabei hat das Fahrzeug noch kein Streusalz gesehen!

Aber da ich kein Kind von Traurigkeit bin sieht das jetzt so aus:

Ja, die Fotouploadfunktion hier sollte verbessert werden...

Ist alles entrostet und gefettet <_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
Na klar rostet es da. Das sind alles unbehandelte Stähle. Dass sowas durchrostet dauert ganz viele Jahre. Bis dahin ist ein normaler Dacia schon lange im Autohimmel. Ein Automotor ist für ca. 5000 Betriebsstunden konstruiert. Das macht bei einer Fahrleistung von 20tkm pa eine Lebensdauer von 15 Jahren. Länger soll das alles nicht halten und muss es auch nicht, da bei beweglichen Teilen der mechanische Verschleiß schneller ist, als der durch Rost. Nie vergessen, wir fahren ein Sparmobil. Korossionsschutz kostet Geld, das Dacia nicht ausgeben will.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
... die hinteren Bremstrommeln stark rosten.

Ja, die Fotouploadfunktion hier sollte verbessert werden...

Die Bremstrommel hatte bei mir auch angefangen punktuell zu rosten nach einem halben Jahr, bin aber allerdings auch über den Winter gefahren, aber mit Streusalz war eh nicht viel in Deutschland.
Das ist kein Sachmangel, das ist beim Clio oder Polo das selbe.

Die Foto Uploadfunktion ist tadellos :)
 
Ich kenne es noch von meinem Fiat Grande Punto, Baujahr 2006: Der wurde vom Werk aus schon mit von außen verrosteten Bremstrommeln geliefert. Hielt natürlich trotzdem über 8 Jahre, bis ich das Auto aus anderen Gründen abgegeben habe. Also da würde ich mir keine Sorgen drum machen.
 
... Bremsscheiben vorne,....hinteren Bremstrommeln stark rosten.
Dabei hat das Fahrzeug noch kein Streusalz gesehen!...
Ist alles entrostet und gefettet <_<

Na dann viel Glück beim bremsen!
a084.gif
a108.gif
 
Na dann viel Glück beim bremsen!
a084.gif
a108.gif

Oh Gott.
Glaubst Du wirklich ich pinsel meine Bremsscheiben an der Fläche wo die Bremsklötze greifen mit Fett ein?!?
Das wäre gar nicht gut.

Gibts aber sicher auch diese Kandidaten :D bin nicht so einer :p

Hier die Fotos:

Vorher:

WP_20141022_09_24_23_Pro.jpg


WP_20141022_09_24_32_Pro.jpg


Nachher:

WP_20141022_09_42_17_Pro.jpg


WP_20141022_09_42_27_Pro.jpg


MfG

----------

Und keine Angst wegen der "Schleuderwirkung" - An der Anlagefläche ist normales Fett, den Achsschenkel hab ich mit hochwertigem Motorradkettenspray bearbeitet.
Weil:
1.) Hab ich noch ein paar Dosen übrig, wir fahren seit 2012 nicht mehr Motorrad
2.) S100 schleudert (fast) nicht wenn es erst mal trocken ist - also am Besten über Nacht rasten lassen nach dem Aufsprühen.

Nix für ungut, ich mache das seit einigen Jahren und ca. 30 Autos mit gutem Gewissen (Ja, da war einiges dabei in den letzten Jahren) - Ich glaube also zu wissen wie man sparsam, gewissenhaft und sicher dem Rost vorbeugen kann.^_^:)
 
Oh Gott.
Glaubst Du wirklich ich pinsel meine Bremsscheiben an der Fläche wo die Bremsklötze greifen mit Fett ein?!?
Das wäre gar nicht gut.

Gibts aber sicher auch diese Kandidaten :D bin nicht so einer ...

Wenigstens verstehst du den Spaß dabei.

Was den Rost angeht - der ist hier wirklich unbedenklich. Einfach mit der Drahtbürste drüber (wegen der besseren Anlagefläche der Felge) und gut. So wie du es gemacht hast, ist es nur kosmetisch, aber nicht erforderlich.
 
Hast recht, ist nur kosmetisch.
Aber ärgern tuts mich trotzdem dass das gleich so rostet <_<
 
Hab meinen 1,5dci nun ein Jahr und ca 11500km auf der Uhr.
Probleme bisher?... Fehlanzeige.

Das einzige was mich wirklich stört ist das Brummen bei zu geringer Drehzahl/ zu hoher Gang. In der Praxis heißt das: Autobahnbaustelle Tempo 80 = runterschalten in den 4ten Gang. Ein gemächliches mitrollen hinter dem LKW (ohne großartig beschleunigen zu wollen) ist nicht möglich. Die gesamte Karosse fängt an zu schwingen. Selbiges im Stadtverkehr bei abschüssiger Straße 55km/h vom 3ten in den 4ten Gang wechseln, Gaspedal nur minimal betätigen und schon versteht man sein eigenes Wort vor lauter gebrumme nicht mehr.
Können das die anderen Dieselfahrer hier bestätigen?

Über die Anordnung diverser Bedienelemente kann man wirklich nur den Kopf schütteln, das wurde hier aber schon ausgiebig diskutiert. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.048
Mitglieder
71.034
Neuestes Mitglied
Cheyenne
Zurück