Was mich immer noch am neuen Logan begeistert

mustang

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 90
Mal ein durchweg positiver Thread!

1. Lautstärkeregelung mit Mittel- und Ringfinger (korrigiert), welche einfach Spaß macht
2. Turbo, der manch anderen Verkehrsteilnehmer überraschend zurücklässt
3. Platz im Kofferraum
4. viel Abstand zum Boden, so dass man recht schnell über die geschwindigkeitsbegrenzenden "Hügelchen" kommt
5. den Anblick des Wagens von vorne :D


Was begeistert Euch denn so außer dem Preis natürlich:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
............Und der Anblick unter der Motorhaube. Wo man auch noch mal selber etwas machen kann. ;)


Deinem Punkt 1 muss ich aber auch zustimmen. Ich finde echt nichts überflüssiger als die Radio-Bedienung im Lenkrad. Scheinbar soll mir das ersparen dass ich den rechten Arm ausstrecke, und gerade während einer Kurvenfahrt ist die Lenkradbedienung absoluter Müll.
 
Wir fahren zwar Lodgy und Sandero, aber mich begeistert die überschaubare Technik. Der Lodgy ist nicht schön, sieht eher aus wie ein Kofferfisch. Aber das Ding ist bezahlt, praktisch und seit die Kinderkrankheiten beseitigt sind, tut das Auto was es soll. Es funktioniert sparsam und alltagstauglich. Es transportiert die Familie in den Urlaub. Es zieht meinen Anhänger, mal mit Müll und mal mit Baumaterial, mal mit einem Motorrad drauf. Da passen mal schnell 10 Getränkekisten rein. Es bringt mich zur Arbeit. Das Auto transportiert meine Tochter und ihre Freundinnen zum Fußball. Es holt meine andere Tochter vom Schwimmen ab. Da passen Fahrräder drauf oder eine Dachbox. Bei der Anschaffung des nächsten Autos kommt Dacia sicher wieder in die engere Wahl.

Grüße

MArtin
 
Viel Platz ... ist eben alles relativ !
Oder bist du auch so einer , der nur 10 Cent , statt 2 Euro auf dem WC-Teller legt ? :D
 
Mustang kann ich zu 100% bestätigen.

1) Meine tägliche Fahrstrecke besteht aus >20km hügeligen Straßen mit großteils 30-70km/h Beschränkungen. Der Turbo zieht in dem Geschwindigkeitsbereich dahin das es eine Freude ist.

2) Die 30er Spaßbremsen (Bremsschwellen) werden nur so überflogen was leider auch schon einen Strafzettel zur Folge hatte :)

3) Kofferraum ist genial. Letztens beim lokalen Möbeldealer ist einfach ein 90x200er Bett samt Lattenrost, 2 Matratzen und ein kleines Kästchen darin verschwunden. Zugegeben durch den Lattenrost war der Fahrersitz schon sehr weit vorne aber die ungläubigen Blicke vom Lageristen (der mir wohl gedanklich schon einen LKW vermieten wollte) waren ausreichende Motivation.

4) Das Medianav ist für den Preis ein klasses Teil, ich höre eigentlich am täglichen Arbeitsweg nurmehr meine Radiostreams übers Handy

5) Super Innenraum, da können die Kinder und die Dame des Hauses endlich herumbröseln und ausschütten wie sie wollen. Ein Wisch und alles ist wieder weg (in Verbindung mit extra hohen Fußmatten).

6) Dank der Berganfahrhilfe schaffts auch endlich meine bessere Hälfte halbwegs normal wegzufahren :-p

7) Bremsen! Ich habe halt vorher nur 2xCorsa und 1x Astra gehabt aber die Bremsen vom Logan gehen im Vergleich dazu fast etwas zu gut.

8) Meiner einer ist ja normal eher auf der Hard-/Software Seite am Bürotisch zu Hause aber ich muss sagen es macht mir echt Spaß am Logan herumzubasteln. Danke an das Forum für die tollen Tipps und Anleitungen!
Da werd ich ja fast noch zum Auto-Fan *g*.

Negatives gibts natürlich auch aber nichts so richtig nerviges. Und wenn ich mir die Probleme meiner Verwandten mit Golf, Golf, Fox und Caddy so ansehe, dann bin ich froh so ein einfaches Auto zu haben. Vorallem es gehört mir alleine und nicht dem Kredit- oder Leasinggeber!
 
Was mich nach fast 11'000 km begeistert, einfach das ganze Fahrzeug: Ich fahre den 1.5 dCi Celebration, seit 5.5.2015 und habe einen
Verbrauch von 4.5 Liter Diesel und dass ich das Fahrzeug rasch und einfach auf ein 2-Din-DAB+-Autoradio einbauen konnte, damit ich meinen Lieblingssender auch im Fahrzeug hören kann.

Die Form den Platz, wegen de Hundeboxen, etc.
 
4. viel Abstand zum Boden, so dass man recht schnell über die geschwindigkeitsbegrenzenden "Hügelchen" kommt

2) Die 30er Spaßbremsen (Bremsschwellen) werden nur so überflogen was leider auch schon einen Strafzettel zur Folge hatte :)

Die Bodenfreiheit ist schon ordentlich, das stimmt. Aber über diese Schwellen einfach drüberzubüglen traue ich mich nicht. Ich habe da weniger Angst, daß ich mir den Auspuff abstreife, sondern mehr um die Aufhängung. Die ist beim Dacia wohl ohnehin nicht die haltbarste und wenn man mal eine grobe Unebenheit erwischt, knallt es durchs ganze Fahrzeug. Deswegen fahr ich da lieber vorsichtig.

Ansonsten: Danke für den Thread. Ist ein schöner Gegenpol zu dem "was-mich-nervt"-jammer-Thread. ;)
 
Die Bodenfreiheit ist schon ordentlich, das stimmt. Aber über diese Schwellen einfach drüberzubüglen traue ich mich nicht. Ich habe da weniger Angst, daß ich mir den Auspuff abstreife, sondern mehr um die Aufhängung. Die ist beim Dacia wohl ohnehin nicht die haltbarste und wenn man mal eine grobe Unebenheit erwischt, knallt es durchs ganze Fahrzeug. Deswegen fahr ich da lieber vorsichtig.

Ansonsten: Danke für den Thread. Ist ein schöner Gegenpol zu dem "was-mich-nervt"-jammer-Thread. ;)

Najo, also ich kenne "meine" Schweller schon relativ genau (sind sehr breit und Asphaltiert) und wie die gebaut sind ist es besser mit etwas Schwung drüber zu fahren als zu langsam. Dann schaukelt das Auto wesentlich weniger auf und ab ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den MCV 2 als Diesel und bin nach 2 Jahren immer noch "verliebt".

1. Man findet immer was zum optimieren, kann ein bisschen schrauben
2. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5 Litern, obwohl ich ihn gerne zügig fahre.
3. Der Renault - Diesel ist ein Klasse-Motor.
4. Ich habe noch nichts nicht transportieren können, was unbedingt mit musste
5. Man sitzt auch hinten anständig ( nicht wie auf der Klappbank im Fabia, die einem die Beine abschnürt).
6. Preis-Leistung ist für einen Kombi mit soviel Kofferraum unschlagbar
7. Er macht einfach was er soll ( keine Panne, nicht mal eine durchgebrannte Glühlampe
8. Ich mag ihn aus jeder Perspektive einfach leiden ( dank Tieferlegung)
9. Was mir nicht gefiel, konnte ich einfach ersetzen ( Radio)
10. Er ist sehr pflegeleicht (Kunststoffe)
11. Er transportiert mich und nicht ein Image
12. Er frustriert meine Nachbarn, weil er einfach nur funktioniert.
13. Ich liebe das Design der Sitze und den Chrom in den Armaturen
14. Er passt im Carport locker neben meine Harley, weil er so schön schmal ist
15. Ich darf in Autobahn-Baustellen links fahren
16. Ich empfinde seine 5 Gänge als absolut ausreichend und gut übersetzt
17. Ich mag ihn für seine "Nachwischfunktion" beim Scheiben-Reinigen
18. Sein Tagfahrlicht hat was. Nicht so ein Klimbim-Weihnachtsbaum wie bei Audi/ Mercedes, sondern eben einfach nur ein Licht...
19. Er hat schöne große Türtaschen
20. Sein Aschenbecher ist ein prima Ort für meine USB-Sticks
21. Er ist für seine Größe schön leicht und angenehm zu fahren
22. Er strengt mich nicht an.
23. Er lässt sich gut überblicken beim Parken
24. Auch die Fond-Passagiere können rausgucken( Fensterfläche)
25. Das Rollo( Kofferraum-Abdeckung ist einfach nur praktisch
26. Bisher konnte nach Demontage diverser Teile (z.B. Türverkleidungen wegen anderer Lautsprecher) alles auch schadenfrei wieder montiert werden ( kenne ich von meinen VWs leider anders...)
27. Ich mag diese mitleidigen Blicke aus den Premium-Fahrzeugen und lächle zurück
28. Ich habe für mein Geld genau das bekommen, was ich erhofft hatte
29. Er ist ein guter Reisewagen
30. Seit seiner Tieferlegung lässt er sich auch richtig zügig bewegen
31....
32...

Gruß
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich fahre den MCV 2 als Diesel und bin nach 2 Jahren immer noch "verliebt".

11. Er transportiert mich und nicht ein Image
12. Er frustriert meine Nachbarn, weil er einfach nur funktioniert ( Das ist zuviel für die da oben!)
14. Er passt im Carport locker neben meine Harley, weil er so schön schmal ist (genau, der Wagen ist lang aber schmal; für die Stadt optimal)
24. Auch die Fond-Passagiere können rausgucken( Fensterfläche)

Gruß
Thomas

Mir fällt noch neben dem geringen Verbrauch (6,5l Kurzstrecke, Stadt) ein, dass ich nie Angst wegen einem etwaigen Einbruch haben muss. Der Wagen weckt einfach keine Begehrlichkeiten (und das sogar als Neuwagen auch nicht). Da haben neue als auch ältere BMW z.B. immer mit zu rechnen.
 
14. Er passt im Carport locker neben meine Harley, weil er so schön schmal ist

Gruß
Thomas

Oh jaaaa, diesen wichtigen Punkt hätt ich fast vergessen!
Mit dem schmalen Logan kann man super durch Abkürzungen und Hintergassen düsen. Nervig ist's nur wenn vor mir wiedermal 2 städtische SUV's zusammentreffen und sich erst aushandeln müssen wer denn jetzt den Gehsteig benutzt oder die Hecken touchiert.
Und auf der Arbeit hab ich etwas mehr Sicherheitsabstand zu den Studentenautos ;-)

Was mir auch noch gefällt ist der Tankverschluss mit Schloss. Hört sich verrückt an aber frühmorgens im Halbschlaf hab ich beim alten Auto öfters ein paar hundert Meter nach der Tankstelle kontrollieren müssen ob der Schraubverschluss nicht doch noch am Dach oder auf der Zapfsäule liegt :)

Die großen Fächer in den Türen sind auch Top, darin kann gerne mal der komplette Schnelleinkauf verschwinden ohne dass ich extra in den Kofferraum muss.
 
Die überschaubare Technik hat mich einst an Dacia Faziniert. Alles so wie ich es vor 30 Jahren mal gelernt habe.
Der erste Dacia ein Sandero 1,6 MPI war wirklich ein Rückschritt in die 80er Jahre. Kein Fehler diesen Wagen zu kaufen und 5 Jahre zu nutzen. Das Geld war bei uns knapp da vieles am Haus zu machen war und unser altes Auto war einfach nur fertig. Den wunsch nochmal einen Neuwagen zu haben erfüllte Dacia dann am besten.Anfang 2014 waren wir mit dem Haus soweit durch und hatten sogar noch etwas Geld zurücklegen können sodas wir unsern Sandero abgaben und ein Logan MCV II aus dem Autohaus mit Nachhause kam.
Der Logan ist wirklich eine Lastensau. Ganze Umzüge unserer Kinder haben wir mit ihm gemeistert.
Das gefällt mir am Logan nach wie vor.
 
Lenkrad-Steuerung, wenn ich das richtig sehe... da lägen zumindest die beiden Tasten genau "auf dieser Höhe".

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.655
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück