Finally: My Dacia Logan MCV Lauréate 1.5 dCi has arrived

M

M.H.

Nachdem ich hier im Forum ja viele genervt und unzählige Fragen hatte, nun mein kleiner Erfahrungsbericht der ersten Woche und der ersten 2000 km.

Glücklicherweise kam das Auto nach der (eigentlich minimalen) Verzögerung doch noch so pünktlich, dass ich am Wochenende meine zwei Auftritte absolvieren konnte. Der Laderaum des Logan ist zwar groß, doch mein Combo ließ sich mit meinem Schlagzeug besser packen. Denn beim Logan gibt eine Stufe zwischen Koffer- und Fahrgastraum und seitlich zu den Hintertüren fällt die Ladefläche ab. Schlecht für mein riesiges Hardwarecase, das ich nun nicht mehr an die Seite schieben kann, sondern es mittig platzieren muss. Doch ich will euch nicht mit schlagzeugtechnischem Gerede nerven. Denn natürlich ging alles rein. Optimierungsbedürftig ist es allerdings (von meiner Seite aus) noch.

Winterreifen waren mir vom AH auch aufgezogen worden. Hier bekam ich sogar einen 15%-igen statt 10%-igen Rabatt (auch wenn ich dem hinterherlaufen musste, da der Verkäufer das dem Ersatzteilelager nicht mitgeteilt hatte). Aber 355 Euro für Winterkompletträder - nicht schlecht.

Nun aber zum Auto selbst: Einige Eindrücke hatte ich ja schon gepostet: Er läuft absolut ruhig, ist leiser als mein Combo (sowohl vom Motor- als auch vom Windgeräusch). Man hört im Prinzip noch am ehesten die Winterreifen.
Er lenkt sich gut, verbraucht bisher nur ca. 5,4 l. Wobei man allerdings kalte Temperaturen gleich zu spüren bekommt. Da geht der Verbrauch deutlich hoch. Scheint die Sonne, geht er allerdings gleich wieder angenehm in die andere Richtung. Ich freue mich schon auf den Sommer und bin guter Hoffnung, 5l-Grenze zu knacken.

Eine Herausforderung waren vollbepackt immer die Kasseler Berge. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert: Kam meine Combo hier nur mit Mühe hoch, konnte sich keinen Überholvorgang leisten und ging bei durchgetretenem Gaspedal auch noch auf maximal 70 km/h runter, hält der Logan nicht nur die Geschwindigkeit. Nein! Er lässt sich sogar noch beschleunigen. Ich war absolut begeistert. Die Schlagzeuger-Horror-Strecke hat so für mich an Schrecken verloren.

Etwas gewöhnungsbedürftig waren für mich die Schalter und Hebel. Elektrische Fensterheber und Spiegel-Verstellung in der Mitte? Naja. Zumal man noch vorgestanzte Felder an den Türgriffen sieht. Ansonsten macht er optisch einen ziemlich wertigen Eindruck.
Die Sitze sind auch gut. Ich bin am Sonntag 550 km in 5 1/2 Std. in einem Rutsch durchgefahren. Ergebnis: keine Rückenschmerzen. Da war ich vom Combo Schlechteres gewohnt.
Selten war ich mit einem Auto glücklicher und konnte mich mehr damit anfreunden und identifizieren als mit meinem Logan.

Doch bei viel Licht gibt es auch Schatten:

1. Nervig ist, dass es für die Heckscheibenwischer keine Intervallschaltung gibt.
2. Nervig ist ebenfalls, dass bei den Frontscheibenwischern der Wischvorgang nicht automatisch beginnt, wenn man die Wisch-Wasch-Anlage betätigt.
3. Die Hecktüren machen ein grauenvolles, billiges Geräusch wenn man sie schließt. Da hört sich meine Mikrowellentür ja besser an. Beim Logan hat man Angst, dass die Tür gleich aus dem Rahmen fällt. Sehr unangenehm.
4. Gestern hat sich das Lämpchen, das anzeigt, ob die Türen geschlossen sind, dauernd zu Wort gemeldet, als ich über wellige Straßenbereiche fuhrt. Auch ging dann die Innenbeleuchtung an. Anscheinend schloss die Hecktür nicht so recht.
5. Heute Morgen blieb das Innenlicht an, obwohl ich den Schlüssel abgezogen und die Tür geschlossen hatte. Erst als ich dann die Türen per Funk abschloss, ging es aus. Weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht. Gestern Abend war das nicht so.
6. Den Bordcomputer finde ich ziemlich gut. Großer Nachteil ist aber, dass man immer nur eine Information anzeigen lassen kann. Es wäre schön, wenn zumindest der Gesamtkilometerstand immer angezeigt würde. Ist aber zu verschmerzen.
7. Die harte Federung ist auf Dauer doch eher nervig, weil man damit im Auto während der Fahrt auf entsprechenden Strecken problemlos Schlagsahne herstellen könnte.
8. Das Piepsen des Blinkers nervt ebenfalls. Ist aber anscheinend nötig, da es ja kein für rechts und links getrenntes Lämpchen dafür gibt.

Ansonsten fehlt mir eine Temperaturanzeige. Vielleicht kann man sowas ja nachrüsten.
Und ein Doppelpieps beim Abschließen per Funk wäre auch klasse ^_^

Die eingebaute "Anlage" war ja auch mehr schlecht als recht. Die habe ich gleich gegen mein gutes altgedientes Autoradio ausgetauscht und mir 16er Boxen mit getrennten Hochtönern im Spiegeldreieck von Ampire einbauen lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, und endlich gute Bässe (auch ohne Subwoofer). Ich bin begeistert.

Aber man sieht: Das sind alles eher Kleinigkeiten. Zum absolut überwiegenden Teil, bin ich extremst zufrieden und freue mich trotz der hohen Spritpreise jedes mal, wenn ich mit dem Wagen fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo M.Hulot,

danke für deinen ausführlichen ersten Erfahrungsbericht.
Meiner hat die ersten 500 km runter. Und bin positiv überrascht.
 
M Hulot schrieb:

Ich bin am Sonntag 550 km in 5 1/2 Std. in einem Rutsch durchgefahren.

Soviel hab jetzt gerade mal in vier Wochen geschafft :o

Bei mir ist auch soweit alles im grünen Bereich, und ich bin sehr zufrieden.
Aber die Hecktüren sind schon echt Hammer , ich habe bis jetzt bei vier verschiedenen Logan's erlebt . Das man die
Hecktüre schon regelrecht zuschlagen muss , besonder den größeren Flügel. Zuletzt wollt ich aus gegebenem Anlass hupen und hab wie bescheuert auf et Lenkrad gekloppt nur da kam nix verständlicherweise. Ansonsten was Schalter , Sitze
usw, angeht alles ok.



bambulu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das Problem hatte ich auch mit den Hecktüren, 5 Minuten

beim AH und alles wieder OK, das war vor knapp 2 Jahren.


Gruß,


Geoffrey
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Was mit den Hecktüren? Dass das Symbol für geöffnete Türen aufleuchtet?
Was hat der AH gemacht?
 
@M.Hulot

Betreff: Waschanlage

Ehrlich gesagt bin ich recht froh darüber, daß Dacia keine Wischautomatik einbaut.

Egal welches Fahrzeug es war, bisher habe ich mich immer darüber geärgert!

Weiiiiiiiiiil wenn die Waschanlage betätigt wurde, hat der Wischer sofort das Wasser beseitigt, noch bevor es an der Scheibe entlang nach unten laufen konnte.
Der untere Scheibenbereich war dann meist noch versifft, während oben längst sauber war.

Jetzt kann ich selbst entscheiden, wann ich den Wischer dazuschalte!
Nämlich dann, wenn das Wasser nach unten gelaufen ist und die Wischblätter erreicht hat.

Die Scheibe wird schneller sauber, ich brauche dabei deutlich weniger Wasser und der Wasservorrat hält länger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich muss gestehen: Da ist was dran.
 
und noch ein Vorteil

Es gibt zu den von Helmut2 aufgezählten Vorteilen noch einen
vierten: Die Scheibe wird weniger zerkratzt, wenn man wartet
bis das Wasser bei den Wischerblättern angekommen ist.
Die Staub- und Sandpartikelchen werden dann nicht trocken über
die Scheibe "geschrubbt" sondern können auf dem Wasserfilm
"aufschwimmen".
Dies schont auch die empfindliche Gummilippe des Wischers und
sorgt somit für ein gutes Wischerbild.

MfG
guest103
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück