Was für Benzin tankt ihr? 95/98

Meine Freie bietet seit einiger Zeit 105er Sprit mit nur 7 Cent Aufpreis an,das verführte mich diese Zeug mal zu testen!
Ich muss im Moment am WE regelmäßig die A4 Richtung Olpe gesamt ca 180km fahren,immer die gleiche Strecke,immer die gleichen Leute,immer heftig rauf und runter!
Erstes Fazit nach 3 Tankfüllungen.....die ersten 20km tat sich gar nix,dann aber zog er auffallend am Berg und in der Beschleunigung deutlich besser,als Laie dachte ich mir,ok,das Steuergerät musste sich erst mit dem neuen Sprit neu sortierten!
Die ersten Fahrten gab's wie gewohnt 95/98iger!
Der Verbrauch und die Endgeschwindigkeit blieben annähernd gleich,der etwas rauhere Lauf mag subjektiv sein,das er für einen 1.6er MPI abgeht wie Schmitz Katze nicht ( für meine Verhältnisse)!
Ob ich dabeibleibe weiß ich noch nicht?!
 
Mein Duster verbraucht mit Super 98 im Schnitt 0,5l weniger als mit 95er.
 
m...
E5/E10 ist ein Unterschied in der Energiedichte und somit im Spritverbrauch. (Zumindest theoretisch)

Warum sollte man bei 98/100... Oktan weniger sprit verbauchen?
Das erhöht doch nicht die Energiedichte, es betrifft doch nur die Klopffestigkeit.
Somit nur die Maximale Leistung des Motors. (was wenn man es ausnutzt mehr Spritverbrauch ergibt)

Versteh ich da irgendwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aral Ultimate. Da ich höchstens alle 6 Monate mal Benzin tanken muß kommt es auf die paar Cent nicht an.

Meine Freie bietet seit einiger Zeit 105er Sprit mit nur 7 Cent Aufpreis an,das verführte mich diese Zeug mal zu testen!

105 Okatan? Mehr als Aral Ultimate? Wo gibt es denn sowas? Das kommt ja schon an Autogas ran das zwischen 105 und und 115 Oktan hat.
 
habe mal gehört E10 wird gar nicht mehr hergestellt, weil es keiner will. Soll das normal-Benzin (95) sein.
Ich kenne mich da nicht so aus, fahre seit 2005 mit Flüssiggas ( LPG)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal gehört E10 wird gar nicht mehr hergestellt, weil es keiner will. Soll das normal-Benzin (95) sein.
Ich kenne mich da nicht so aus, fahre seit 2005 mit Flüssiggas ( LPG)
Normal wäre doch 91 Oktan.
E10 wird weiterhin offiziell geliefert, die Frage ist nur, ob man es auch tankt.
 
Normal gibt es schon lange nicht mehr. Es gibt nur noch super und super+. Alles andere Sorten sind eigenkreationen die auch die Normen erfüllen.
 
Moin,

ich habe grad einmal gerechnet, wenn ich im vergangenem Jahr E10 statt E5 getankt "hätte", dann währe ich nun um etwas mehr als 100,00€ reicher. Deswegen würde ich die E10 Plörre da nicht reinhaben wollen.
 
Hallo zusammen
Wenn ich höre, das 98 Oktaniger Sprit in so einem niedrigverdichtendem "Bauernmotor" mehr bringen sollte als 95er halte ich das für Einbildung oder Märchen. Selbst wenn man E10 tankt sollte der Verbrauchsunterschied so gering ausfallen das er kaum Messbar ist.
Die Ottomotoren die Dacia verbaut sollten mit allen Arten Ottokraftstoff der in Deutschland verkauft wird gleichermaßen gut laufen. Wer seinem Auto 98er oder gar 100er Sprit "gönnt", macht nur die Erdölindustrie glücklich.
Na ja ,zumindest gilt das für alle Saugmotoren. Bei den Turbobenzinern fehlt mir die erfahrung.
Liebe Grüße Lemmy
 
Moin,

alle unsere Fahrzeuge (3 PKW Bj. 2000/2005/2017 und 2 Motorräder Bj. 2007/2012) sind für E10 freigegeben und werden auch ausschließlich damit betankt. Seit Jahren, bis auf den 2017er.

Dabei ist nur ein PKW ganzjährig in Betrieb, die anderen Fzg. stehen i.d.R. mindestens 6 Monate. Alle starten nach der Ruhepause schon, wenn man ihnen den Schlüssel nur zeigt ;) Und zumindest einer der Motorradmotoren ist alles andere, als ein genügsamer Allesfresser....

Wer mag, liest sich das hier mal durch:

Oldtimer und E10 – die Fakten (https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/oldtimer-und-e10-–-die-fakten)

Gruß......Steffen
 
hallo Euch,

Mein Eindruck bei einer Füllung E10 war jedoch (bei ansonsten meiner Meinung nach unverändertem Fahrverhalten und Fahr"profil"), dass die E10-Suppe merklich schneller zur Neige ging. Bestätigt wurde dies durch meine bessere Hälfte. Das kann Zufall gewesen sein, aber mir kommt E10 spätestens seit diesem Experiment nicht in den Tank, solange ich mir a) E5 noch leisten kann und b) ich nicht dazu gezwungen werde (z.B. durch Abschaffung von E5)! Hinzu kommen noch die anderen Begleitumstände wie Haftungsfrage/Nachweispflicht bei Schäden am Motor trotz "Garantie" dass E10 tauglich und der Nahrungsaspekt!
- Weniger Energie im Sprit gibt bei gleicher Leistung/Geschwindigkeit durch mehr Reindrücken des Pedals mehr Verbrauch.
- Ich werde demnächst mal 102/103 Oktan testen und dann auch mal mit ~ 1100-Kg-Hänger.
- Hat jemand schon Erfahrung mit durchgehend E10 über 150.000 Km mit Einspritzung und Schläuchen und so
oder bei Saisonbenutzung, ob da eher Verderb durch Bakterien entsteht durch den hohen organischen Anteil ?

LG
Katzenfische
 
Mein Santa Fe lief Problemlos 150000km mit E10.
 
Weniger Energie im Sprit gibt bei gleicher Leistung/Geschwindigkeit durch mehr Reindrücken des Pedals mehr Verbrauch.
- Ich werde demnächst mal 102/103 Oktan
Theoretisch stimmt das bzgl. des geringeren Energiegehalts. Allerdings ist der Unterschied recht gering und in der Praxis wirst Du nichts merken. Sprit mit mehr als 95 Oktan kannst Du Dir eigentlich auch schenken, denn unsere Motoren sind gar nicht auf den "Premiumsprit" ausgelegt! Außerdem ist "Premiumbenzin" zwar klopffester (das ist ein Sprit mit höherem Alkoholgehalt übrigens auch) aber hat keinen höheren Energiegehalt. Auch haben unsere Autos keine Elektronik wie sie Hochleistungsmotoren, bspw. eines AMG, M-Modells oder eines Porsche 911 haben. Die passen sich unterschiedlichen Kraftstoffen an. Unsere nicht.

Mein Logan bekommt seit 2012 auch nur E10. Vollkommen problemlos. Kein Wunder, er ist ja schon immer vom Werk dafür freigegeben. Verbrauch im Landstraßenbetrieb knapp 6 Liter. Keine Schläuche sind angegriffen, keine Einspritzdüsen, nichts. Auch in den Vorgängerwagen die ich hatte, obwohl alt und zu einer Zeit entwickelt als es noch kein E10 gab, sind problemlos mit E10 über insgesamt fast 350.000 km gelaufen. Übrigens, auch in "normalem" Benzin ohne Alkohol können sich Bakterien bilden. Alkohol verhindert sogar das Wachstum. Außerdem hast Du mit Alkohol im Benzin gerade im Saisonbetrieb noch einen Vorteil. Es entsteht immer im Sprit bei langer Standzeit eine wässrige Phase aus Kondenswasser. Diese ist sehr aggressiv und, da schwerer als Benzin, setzt sich unten am Tank ab. Alkohol bindet Wasser und verhindert so auch eher das Entstehen einer wässrigen Phase. Nebenbei im Vgl. zu früheren Kraftstoffen hält Benzin generell nicht mehr so lange. Egal ob E5 oder E10.
 
Zuletzt bearbeitet:
98er ab und zu, bringt mehr Reichweite und künftig werde ich LPG nachrüsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück