Was für Benzin tankt ihr? 95/98

Also in meinen Mitsubishi Galant kommt hauptsächlich 98 obwohl 95 vom Hersteller gefordert wird. Früher - bis ca. 80000 km hab ich super 95 getankt. Und hab egal ob Stadtverkehr oder Autobahn um die 10 liter verbraucht. Als dann der e10 eingeführt wurde hab ich super plus 98 getankt, obwohl viele e85 in dem modell fahren. Und plötzlich fiel mein Verbrauch auf 8,3-8,7 Liter. Und das rechnet sich!

Schon mal den 100+ Oktan kraftstoff versucht?
 
guten morgen,
also isses doch nicht so wichtig welche Marke man nun tankt,
ich denke mal das Öl im Motor ist entscheidender für die Lebensdauer,nicht der Kraftstoff! ;)
schönen Tag,John
 
95/98

Denn Sprit 98 Oktan Tanke ich nur wenn kein 100 Oktan verfügbar ist. Ich stehe auf 100 Oktan da tut sich richtig (Aral,Shell) was. Saubere verbrennung,das gibt ein richtigen schub nach vorne.Der sprit ist zwar teuer aber es macht sich bemerkbar auch im Geldbeutel.
 
Denn Sprit 98 Oktan Tanke ich nur wenn kein 100 Oktan verfügbar ist. Ich stehe auf 100 Oktan da tut sich richtig (Aral,Shell) was. Saubere verbrennung,das gibt ein richtigen schub nach vorne.Der sprit ist zwar teuer aber es macht sich bemerkbar auch im Geldbeutel.


hahaha....................:boohoo:
 
Mein TCe90 bekommt fast ausschließlich den Welthungersprit E10, versuchsweise habe ich auch mal E5 gekauft. Gelegentliche Besuche in Luxemburg sind dann immer der Anlass.

Ich habe keinen Mehr- oder Minderverbrauch zwischen richtigem Benzin und E10 festgestellt und nehme daher den etwas weniger überteuerten Preis bei E10 gerne in Anspruch.
 
Denn Sprit 98 Oktan Tanke ich nur wenn kein 100 Oktan verfügbar ist. Ich stehe auf 100 Oktan da tut sich richtig (Aral,Shell) was. Saubere verbrennung,das gibt ein richtigen schub nach vorne.Der sprit ist zwar teuer aber es macht sich bemerkbar auch im Geldbeutel.
Joa. Frisst richtig loecher in die Geldboerse :D
 
Denn Sprit 98 Oktan Tanke ich nur wenn kein 100 Oktan verfügbar ist.....

Ich war in meinen letzten Berufsjahren Tankwart. Von DAHER weiss ich, dass der 98- oder 100 Oktansprit für unsere Dacias absolut unnütz ist. Wir haben normale Motoren drin, keine Rennmaschinen mit extrem hoher Verdichtung. Der "SuperSuper" Saft bringt nur dem entsprechenden Ölkonzern etwas, da hat noch nicht einmal der Tankstellenpächter etwas davon.
 
Servus aus Lautern.....
Mein Baby bekommt nur 98 Oktan und dabei bleib ich.
Gruß vom Kusseng :D
 
Ich war in meinen letzten Berufsjahren Tankwart. Von DAHER weiss ich, dass der 98- oder 100 Oktansprit für unsere Dacias absolut unnütz ist. Wir haben normale Motoren drin, keine Rennmaschinen mit extrem hoher Verdichtung. Der "SuperSuper" Saft bringt nur dem entsprechenden Ölkonzern etwas, da hat noch nicht einmal der Tankstellenpächter etwas davon.

Hallo Gerhard,

ich habe mal in einer Tanke nebenebei gejobbt (ich war jung und brauchte das Geld ;) ) und der Cheffe hat es ebenfalls so gesehen wie du. Allerdings (es war eine Shell-Tanke) meinte er damals (wurde gerade der damals noch 99 Oktan Supersprit....keine Ahnung mehr, wie die den damals namentlich vermarktet hatten....danach sind die ja mit dem jetzigen Spritnamen auf 100 Oktan gegangen), etwa jede 10. Tankfüllung mit Hoch-Oktan-Sprit wäre trotzdem nicht verkehrt, weil es eine - wenn auch geringfügige - Reinigungswirkung im Motor hätte. Was hältst du von dieser These?
 
98 Oktan...ist mir zu teuer,hab ich mal bei meinem vorherigen Auto ausprobiert und keinen Unterschied bemerkt,weder in der Motorleistung noch was mehr Kilometer fahren anbelangt!
 
Meine alte Honda ( 23 Jahre) bekommt ab und wann Super Plus. Eigentlich würde sich das Mopped mit Normal-Benzin begnügen, aber das gibt´s an der Tanke nicht mehr !

Das Super Plus deshalb, weil es ein alter Vergaser Motor ist, und ich von dessen spülender " Reinigungswirkung" überzeugt bin. Hab´allerdings auch keine hohen Jahreskilometer mit dem Teil...

Bei unseren Datschen reicht der handesübliche Sprit aus. Auch mit 100 Oktan kitzelt man nicht , nicht vorhandene PS/ KW hervor !!!:o

Bei Modellen mit Dieselmotor sollte man von 100 Oktan Super ganz die Finger lassen..:D
 
Der E5 Dreck ist auch nicht viel besser!
 
Hallo Gerhard,
............etwa jede 10. Tankfüllung mit Hoch-Oktan-Sprit wäre trotzdem nicht verkehrt, weil es eine - wenn auch geringfügige - Reinigungswirkung im Motor hätte. Was hältst du von dieser These?

Hallo MasonicDaciast
Irgendwie hab`ich das komplett übersehen, SORRY:wub:
Im Prinzip richtig, mach ich aber beim Dacia nicht. Bei meinem damaligen Motorradhab`ich das so gemacht, ein kleiner Effekt war am ruhigeren Motorlauf zu bemerken. bei den wesentlich niedrigeren Drehzahlen im Dacia wird sich das kaum erfühlen lassen, und sooo viele KM fahre ich nicht, dass sich das auch auszahlen würde. Für echte Vielfahrer, die auch oft auf deutschen Autobahnen ohne Speedlimit unterwegs sind, KANN der 99 - 100 Oktan Sprit unter Umständen aber in Abständen gut sein!
LG Gerhard
PS.: E10 käme mir nicht in den Tank, ein dahingehender Modellversuch wurde in Österreich wegen "grossen Erfolges" nach wenigen Wochen wieder eingestellt:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.502
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück